Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Mehrere Geräte an eine Box anschließen

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Torsten,

irgendwie fährt das Thema Hifi im Wohnzimmer gerade ziemlich Achterbahn in deinem Kopf.

Das betrifft allerdings auch deine Wahl (bzw. Nichtwahl) des jeweilig zutreffenden Unterforums... :roll:

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Du möchtest also eine ENDSTUFE an einen AV-RECEIVER hängen?

schönen Gruß

Hannes
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Aaanalog
Semi
Semi
Beitrag von Aaanalog »

ramses hat geschrieben:Du möchtest also eine ENDSTUFE an einen AV-RECEIVER hängen?
Nein, eigentlich möchte ich wissen ob ich an einen Solo-AVR ein ATM anschließen kann.
Und zwar auch übergangsweise an einen älteren AVR der keine Zonenbeschallung beherrscht.
GRUSS TORSTEN

.:TV: Sony Bravia KDL-40NX700 AVR: Technics SA-AX720 BDP: Sony BDP S470 Boxen: nuBox 381:.
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Aaanalog hat geschrieben:
ramses hat geschrieben:Du möchtest also eine ENDSTUFE an einen AV-RECEIVER hängen?
Nein, eigentlich möchte ich wissen ob ich an einen Solo-AVR ein ATM anschließen kann.
Und zwar auch übergangsweise an einen älteren AVR der keine Zonenbeschallung beherrscht.
Für den Surroundbetrieb nicht ohne Zusatzendstufe und bei Stereo mit der eventuellen Notwendigkeit, das ATM zu öffnen und die internen Jumper zur Pegelabsenkung umzustecken. Aber btw. möchte ich dich darauf hinweisen, dass das ATM bei der angestrebten wandnahen Aufstellung die Probleme erfahrungsgemäß eher noch vergrößert.
Zuletzt geändert von g.vogt am Di 27. Jul 2010, 15:12, insgesamt 2-mal geändert.
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Entweder dein AVR hat PRE-OUT und MAIN-IN oder über ZONE. Was anderes gibt es nicht.

Ok. Gerald hat das mit der Zusatz ENDSTUFE schon erwähnt.

schönen Gruß

Hannes
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Aaanalog
Semi
Semi
Beitrag von Aaanalog »

Vielen Dank für Eure geduldigen Antworten Gerald und Hennes Bild
g.vogt hat geschrieben: Für den Surroundbetrieb nicht ohne Zusatzendstufe und bei Stereo mit der eventuellen Notwendigkeit, das ATM zu öffnen und die internen Jumper zur Pegelabsenkung umzustecken. Aber btw. möchte ich dich darauf hinweisen, dass das ATM bei der angestrebten wandnahen Aufstellung die Probleme erfahrungsgemäß eher noch vergrößert.
ramses hat geschrieben:Entweder dein AVR hat PRE-OUT und MAIN-IN oder über ZONE. Was anderes gibt es nicht.
Ok. Gerald hat das mit der Zusatz ENDSTUFE schon erwähnt.
Ihr bringt so langsam Stück für Stück Licht in mein dunkel!

Vielen Dank für den Hinweis bzgl. der wandnahen Aufstellung und dem ATM.
Ich vermute ich komme um einen Subwoofer nicht herum, allerdins wüßte ich nicht wo der hin soll in meiner Wohnung... :roll:

Nun denn ich werde Stück für Stück immer mehr dazu lernen - so hoffe ich!
GRUSS TORSTEN

.:TV: Sony Bravia KDL-40NX700 AVR: Technics SA-AX720 BDP: Sony BDP S470 Boxen: nuBox 381:.
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Aaanalog hat geschrieben:Ihr bringt so langsam Stück für Stück Licht in mein dunkel!
Ich nehm das mal als gutes Zeichen, dass dein Dunkel nur noch ein kleines ist :mrgreen:
Aaanalog
Semi
Semi
Beitrag von Aaanalog »

g.vogt hat geschrieben:
Aaanalog hat geschrieben:Ihr bringt so langsam Stück für Stück Licht in mein dunkel!
Ich nehm das mal als gutes Zeichen, dass dein Dunkel nur noch ein kleines ist :mrgreen:
Ich hoffe auch das es so langsam heller wird...

Mal sehen ob ich es richtig verstanden habe:
  1. Wandnahe Aufstellung der Boxen = ATM --> NEIN
  2. Solo AVR = ATM --> NEIN (da nur in Stereo verfügbar)
  3. Solo AVR + Subwoofer = Ja in meinem Wohnzimmer jedoch suboptimal
Mit der Weile habe ich auch um mir selbst die Ziele nicht zu hoch zu stecken ein Downgrade durchgespielt.

5 x nuBox 101 - da diese nur 23 cm hoch ist könnte ich diese sogar problemlos unter den Fernseher stellen.
Da ich den Subwoofer rechts neben die Schränke und auch ausserhalb der Mitte platzieren müsste, könnte ich ihn testen und bei nicht gefallen zurück geben, oder ich lasse ihn gleich weg.
GRUSS TORSTEN

BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Aaanalog hat geschrieben:Wandnahe Aufstellung der Boxen = ATM --> NEIN
Das müsste eigentlich richtig lauten:
Wandnahe Aufstellung der Boxen = NEIN :wink:

Alle Boxen, die fürs Freifeld optimiert sind, klingen (auch ohne ABL/ATM) an der Wand deutlich schlechter!
Auch eine Resonanz bei 80Hz (was selbst ein nuBox310 locker schafft) klingt übel. :x
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Aaanalog
Semi
Semi
Beitrag von Aaanalog »

BlueDanube hat geschrieben:
Aaanalog hat geschrieben:Wandnahe Aufstellung der Boxen = ATM --> NEIN
Das müsste eigentlich richtig lauten:
Wandnahe Aufstellung der Boxen = NEIN :wink:

Alle Boxen, die fürs Freifeld optimiert sind, klingen (auch ohne ABL/ATM) an der Wand deutlich schlechter!
Auch eine Resonanz bei 80Hz (was selbst ein nuBox310 locker schafft) klingt übel. :x
Ich ging dabei jetzt von Wandboxen oder Regalboxen mit Wandhalter aus.
GRUSS TORSTEN

Antworten