Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuVero 11 - Die Geschichte einer audiophilen Selbstfindung!

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
chrisviper
Semi
Semi

Beitrag von chrisviper »

Könnte man denn nicht die Gitter mit dem Stoff beziehen, der auch bei den Stoffabdeckungen der Nubox verwendet wird? Vielleicht kann man ja auch eine einfache Lösung finden, die man hin und her bauen kann. Mir würde spontan einfallen, am Rand des Stoffes sehr flache Magnete einzunähen. Dann kann man diese "Magnet-Wulst" um die Gitterkante legen und sie hält den Stoff von hinten fest. So dürfte die Befestigung doch sogar fast unsichtbar sein, zumindestens von vorne. Besser noch wäre es vermutlich, wenn im Rand eine Schiene (evtl auch mehrfach geteilt, zum besseren Transport) integriert wäre, um der Geschichte mehr Stabilität zu verleihen. Kritikpunkt der Schiene ist natürlich eine mögliche Klangverschlechterung. Oder wie wärs mit einem Stoffkondom? :) Einfach über die Gitter ziehen und die Membranen sind gegen peinliche Blicke verhütet ;)
Yamaha RX-797
2 x Nubox 381
ATM-35
Squeezebox Classic
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

chrisviper hat geschrieben:Könnte man denn nicht die Gitter mit dem Stoff beziehen, der auch bei den Stoffabdeckungen der Nubox verwendet wird?
Ich denke, grundsätzlich ginge das schon. Allerdings dürfte es gar nicht so einfach sein, so einen "Überzieher" faltenfrei zu bekommen.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

g.vogt hat geschrieben:
chrisviper hat geschrieben:Könnte man denn nicht die Gitter mit dem Stoff beziehen, der auch bei den Stoffabdeckungen der Nubox verwendet wird?
Ich denke, grundsätzlich ginge das schon. Allerdings dürfte es gar nicht so einfach sein, so einen "Überzieher" faltenfrei zu bekommen.
Ist doch elastisch wie ein Spannbetttuch

:arrow: z.B. Akustikstoff oder Akustikstoff SCHWARZ

schönen Gruß

Hannes
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Bongo
Newbie
Newbie

Beitrag von Bongo »

ramses hat geschrieben:
g.vogt hat geschrieben:
Ist doch elastisch wie ein Spannbetttuch

:arrow: z.B. Akustikstoff oder Akustikstoff SCHWARZ
Die Variante einen Akustikstoff über das Seriengitter zu ziehen in einer passenden Farbe, finde ich gar nicht mal so ganz verkehrt. Fragt sich dann nur, wie man sowas elegant befestigt bekommt.

Auch wenn die Frage bestimmt schon woanders gestellt wurde, möchte in an dieser Stelle trotzdem mal nachhaken:
Sind die üblichen Gitter oder Bespannungen vor den Chassis eigentlich absolut klangneutral?

Insbesondere bei den eher dichten Gittern bin ich mir aus dem Bauch heraus leicht unsicher.
andi_z
Semi
Semi

Beitrag von andi_z »

Wenn mir eine Frau sagen würde: Entweder XYZ geht (muss nicht Lautsprecher sein, steht für mich expemplarisch für irgendein materielles Gut) oder ich, dann würde ich sie direkt fragen, ob ich ihr als Mensch überhaupt genügend bedeute.
Sorry, aber wenn die wegen einer solchen Kleinigkeit so ankommt frage ich mich, wie sie einem noch so auf der Nase herum tanzt.
Jeder hat andere Geschmäcker und die Kunst der gegenseitigen Toleranz ist, auch das zu akzeptieren, was einem am anderen eigentlich nicht gefällt. Letztendlich gleicht sich das meist nämlich meist aus.
Bei dem nächsten Kleidungsstück, was sie sich zulegt, sag ihr doch einfach mal: Entweder das Ding bleibt im Schrank, oder Du kannst alleine ausgehen. :lol:

Und ja, man kann sehr gut alleine leben und hat viel mehr Zeit für die wichtigen Dinge des Lebens. :wink:

Ich wünschte, ich hätte die NuVero 11, aber die kommt in Zukunft auch noch irgendwann mal.

Grüße,
Andreas
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Bongo hat geschrieben:Auch wenn die Frage bestimmt schon woanders gestellt wurde, möchte in an dieser Stelle trotzdem mal nachhaken:
Sind die üblichen Gitter oder Bespannungen vor den Chassis eigentlich absolut klangneutral?
Natürlich nicht. Der Akustikstoff bedämpft minimal die Höhen, der Rahmen dazu bringt zusätzliche Kanten ins Spiel. Bei den Gittern gibt es eine gewisse Reflexion vom Gitter zurück zur Box und wieder retour.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
andi_z
Semi
Semi

Beitrag von andi_z »

Kurzer Beitrag als Lösungsidee zu Thema Stoff:

Man könnte versuchen eine schwarze Strumpfhose zu finden die lang genug ist, um sie komplett über die Gitter zu ziehen und dann an den Enden umzuschlagen, elastisch genug sind die Dinger ja. Man könnte sie dann mit den Befestigungsschrauben der Gitter-Spikes fixieren. Nur so als Idee....

Grüße,
Andreas
Paffi
Star
Star
Has thanked: 466 times
Been thanked: 509 times

Beitrag von Paffi »

Das ist doch mal was. Wenn die Frau rumstresst, einfach ihre Strumphosen nehmen und rüberziehen. Nette Idee :lol:
HeldDerNation
Star
Star
Beitrag von HeldDerNation »

Zumindest bei der 14 wird das schwierig ;)

Welche Frau hat schon 1,40m lange Beine? :mrgreen:

Wobei... die Strumpfhosen sind ja elastisch... geile Vorstellung!
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Dani
Star
Star
Beitrag von Dani »

...das ist ja mal wieder was hier :lol: :lol: :lol:

@Bongo, check mal kurz die anthrazitgen Boxen mit Deiner Frau durch - Das Klangsegel vorne ist schwarz glanz und der Körper
ist auch fast schwarz matt. Die Chassis sind durch das schwarze Gitter fast nicht mehr zu sehen....

...als Tip 8)

Gruess
Dani
2x NuVero 11 / 1xNuVero 7 / 2x NuLine DS 22 / 1x AW-7
Endstufe PA-MC5500
Vorstufe PR-SC5508
Onkyo C-S5VL
Blu-Ray Panasonic DMP-BD50EG-K /
Plasma Panasonic TH-46PZ85E
Antworten