g.vogt hat geschrieben:
Eine "leichte" Welligkeit im Grundtonbereich ist immer noch besser als gar keine Musik. Unter diesem Aspekt sehe ich Lösungen wie die Montage von Kompaktboxen auf Wandhaltern oder ihre Aufstellung im Regal.
Meine Erfahrung mit wandnaher Aufstellung ist, dass sie mit kompakten Boxen irgendwie noch zu tolerieren ist, man erkauft sich einen etwas betonteren Bass mit einer leichten Ungleichmäßigkeit. Mit beatmeten Kompakten oder von Haus aus tiefer reichenden Standboxen stellen sich ohne respektvollen Wandabstand allerdings Dröhn- und Auslöscheffekte ein, die man nicht mehr "weghören" kann. Für mich spielt auch der Preis eine Rolle - bei 250 Euro für ein Boxenpärchen sind leichte Welligkeiten, verursacht durch weniger zweckmäßige Aufstellung, IMHO eher zu ertragen als wenn man 2000 Euro verheizt hat.
Ich habe inklusive Wandabstand 42 cm bis zur Wand, könnte also bei der
nuBox 101 (23 x 14 x 19,7 / 21,1 cm H x B x T (ohne/mit Stoffrahmen)) einen Abstand von 22 cm und bei der
nuBox 311 (27 x 17 x 24/25,4 cm H x B x T (ohne/mit Stoffrahmen)) einen Abstand von 18 cm zur Wand erreichen, wenn ich die Boxen an der vorderen Kante des Schrankes Platziere.
Andererseits könnte ich mir die empfohlenen Wandhalterungen optisch schöner vorstellen, hier ist die Frage was ist wichtiger, Klang oder Optik
An dieser Stelle kommen die speziellen Wandboxen ins Spiel, ich denke da muss ich tatsächlich einen direkten Hörvergleich anstreben!