Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neue Soundkarte!?!?

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Neue Soundkarte!?!?

Beitrag von mcBrandy »

Hallo Leute

Bin auf der Suche nach einer günstigen Nachfolger Soundkarte von meiner Creative Soundblaster Audigy 2 Karte. Könnt ihr mir da Tips geben.

Preisvorstellung max. 100 Euro. Gut wäre um die 50 Euro.

Es hängen momentan ein Dynavox Amp plus Nubis dran.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Knapp über deinem Maximum: Klick mich
Kann nur Positives von der Karte berichten!
ta
Star
Star

Beitrag von ta »

@edgar deine Seite wird bei mir nicht angezeigt, aber du meisnt sicher die hier:

http://www.musik-schmidt.de/Infrasonic- ... ml?refID=1
Bin auf der Suche nach einer günstigen Nachfolger Soundkarte von meiner Creative Soundblaster Audigy 2 Karte
Warum?

Einsatzzweck?
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Knapp für 100 Euro:

http://www.audiotrak.de/prodigy71hifi.html

Sieht einfach Klasse und edel verarbeitet aus.

Ich habe sie im Auge jedoch teste ich am Wochenende erstmal einen Voodoo-Karton (Musical Fidelity V-Dac, DA-Wandler ) aus und behalte meine Creative vorerst.

Lg,

aaof
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

ta hat geschrieben:@edgar deine Seite wird bei mir nicht angezeigt, aber du meisnt sicher die hier:

http://www.musik-schmidt.de/Infrasonic- ... ml?refID=1
Ja, die is gemeint. Aber leider hab ich keine Erklärung dafür, warum du die von mir verlinkte Seite nicht öffnen kannst . . .
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi

Ich kann beide Links öffnen. Evtl ein Problem vom Internet Explorer?

Mehr als 100 Euro wollt ich jetzt nicht ausgeben. Somit fällt die Infrasonic leider raus.
Vom Datenblatt klingt sie sehr vielversprechend.

Die Audiotrak ist vom Preis her im Rahmen. Hat die schon jemand mal getestet?

Ich hab gestern nochmal etwas gestöbert und auf die Asus Xonar Karten gestoßen. Vom Preis her würden einige passen. Wie sieht es mit Tests von euch und im Prinzip Vergleich zur Audigy 2 aus?

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Funkx
Semi
Semi

Beitrag von Funkx »

Hallo McBrandy,

zur Prodigy 7.1 kann ich leider nichts sagen; aber zur großen/kleinen Schwester - Prodigy HD2 DE.
Souround gibt es zwar "nur" digital, aber Stereo dann analog in bester Qualität!
http://cgi.ebay.de/AUDIOTRAK-Prodigy-HD ... 1c141d67fc

Liegt noch gerade im Preisrahmen und Versand lief super; mit PayPal bezahlt und drei Tage später in den Händen gehalten;)

Klanglich war Sie viel besser als eine X-Fi Pro, gegenüber einer Audigy 2 oder onboard lagen Welten!)
Solange Du nicht auf eine externe USB-Lösung setzten willst, kann ich die Karte nur allerwärmstens empfehlen.

*edit*: Bei den Asus-Karten sollte es für Hifi schon die Xonar Essence ST sein, und die liegt bei 140,-. Die anderen werden sich in diesem Bereicht m.M.n. nicht wirklich von einer Audigy absetzen.

Gruß
Funkx
Oroperplex
Star
Star

Beitrag von Oroperplex »

liest sich mal ganz interessant so das der Finger juckt den Kaufbutton zu betätigen:

http://www.fairaudio.de/leserberichte/2 ... dif-1.html
Linn Akurate DSM 3 -> XPA-2 -> NuVero 14
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
Cambridge 840 E+W (im Karton)
------------------------
Yamaha WXC-50 -> NuPro A20
CD: Onkyo DX 7355
andi_z
Semi
Semi

Beitrag von andi_z »

mcBrandy hat geschrieben:Wie sieht es mit Tests von euch und im Prinzip Vergleich zur Audigy 2 aus?
Meiner Meinung nach ist fast alles auf dem Markt besser als dieses Massenzeug von Creative. Klanglich sind die meist einfach auf mainstream getrimmt (Bassübertonung usw.) und nicht wirklich besser als guter Onboardsound. Von der Treiberqualität rede ich erst gar nicht. Ist schon bezeichnend, wenn Leute privat bessere Treiber zusammen basteln, als Creative das schafft.
Mir jedenfalls kommt nie wieder eine Karte von Creative in den Rechner.

Die Prodigy HD2 soll angeblich nicht schlecht sein, obwohl die Onkyo Wavio SE-90 PCI noch besser klingen soll. Leider ist die in Europa nur schwer zu bekommen, weil Onkyo aus unerfindlichen Gründen diese nicht hier vertreibt. Es gibt einen Importeur in Tschechien, aber die Versandkosten sind ziemlich hoch (es sei denn, man kauft ab 500 EUR, was nach Sammelbestellung schreit).

Grüße,
Andreas
Kat-CeDe
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 16 times
Beitrag von Kat-CeDe »

Hi andi_z,
ich würde sagen Du hast dir nie die Meßwerte eine XFi angesehen. Wenn man die Finger von den "Klangverbesserern" und den anderen Spielereien läßt wird man mit einem sehr linearen Frequenzgang mit hohen SNR und hoher Dynamik belohnt. Ich habe meine XFi mal vermessen und war überrascht wie Originalgetreu sie die Musik wieder gibt.

btw. auch die Onboardlösungen haben nichts mehr mit den unsäglichen AC97-Versuchen zu tun und sind für 99% der Anwender bestimmt schon mehr als ausreichend.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Antworten