Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
NuLine 102 und CS402 sind angekommen... VERUNSICHERUNG
NuLine 102 und CS402 sind angekommen... VERUNSICHERUNG
Hallo,
gestern sind meine neuen NuLine 102 (2 x als Front) und der Center CS42 geliefert worden. Dazu habe ich den Yamaha RX-V 1900 bei NSF bestellt. Meine ca. 15 bis 20 Jahre alte Anlage (HECO Boxen / Denon Verstärker) wurden quasi zu Grabe getragen
Ich habe die 3 Boxen (2 Front NuLine 102 und Center CS42) angeschlossen und mit meinem Pio BDF51 (BluRay) sowie meinem Techisat Digicoder HD S2 verkabelt. Dann die 3 Boxen am AVR eingemessen und erst mal 2 CDs (Mark Knopfler und Nora Jones) gehört. Im Stereo Modus bzw. "Pure-Direkt" Modus am AVR. Toller Sound. Ich war schon mal ziemlich begeistert.
Der AVR hat ja zig Effekt Programme. Das hat mir alles nicht gefallen. OK, für Stereo auch eher unsinnig habe ich gedacht.
Dann habe ich die BluRay "Shine a Light" (Stones Live Konzert) eingelegt. Der Center wurde dann natürlich dazugeschaltet. Program irgendwas mit "Movie Music" oder so. Das hat mir dann gar nicht mehr so gut gefallen. Der Center war viel zu dominant. Also den Center manuell am AVR runtergeregelt. Da sind dann einfach die Stimmen irgendwie verschwunden / zu leise geworden. Schließlich bin ich auf auf Stereo Ch2 gegangen und da hat mir der Sound wieder besser gefallen (also ohne Center).
Ich bin jetzt echt verunsichert... der Sound der NuLine 102 ist Klasse! Aber mir der Kombination mit dem Center war es nicht so toll. Habe dann auch noch etwas TV geschaut (z.B. Leichtatlehtik WM (HD), Nachrichten, irgendeine Serie, ein paar "Fetzen" Spielfilm auf Arte HD). Hat mich auch alles mit dem Center nicht aus den Socken gehauen. Gefühlt war immer nur der Center zu hören.
Ich bin echt am überlegen, ob ich mir nicht doch lieber einen Stereo Verstärker zulegen soll und den AVR samt Center zurückschicke.
Für den Preis des Yamaha AVR (ca. 800 Euro) bekommt man ja schon was echt Gutes (z.B. Rotel RA-1520 ???). Oder geleich Endstufe / Vorverstärker Kombi.
Erklärung warum ich überhaupt zum Center und dem AVR gegriffen habe:
Habe mit dem Gedanken gespielt, mir in Zukunft noch 2 Rears zu holen (WS12) um so vollständig auf Sorround umzusteigen. Wollte aber erst mal mit dem Center anfangen, da für die Rears die Handwerker anrücken müssen (Kabelverlegung ... ist bei mir ein anderes Probelm )
Die ganzen Effekte / Programme usw. am AVR brauche ich bestimmt nicht.
Dabei fällt mir noch was ein: Kann man den AVR so einstellen, dass er automatisch erkennt wenn ein Stereosignal ankommt und dann auch automatisch in den Stereobetrieb umstellt? Aus der BDA werde ich übethauptnicht schlau
Habe nach Stereo CD eine BluRay (Film) eingelegt und der AVR hat nicht von Stereo auf Movie oder was auch immer umgeschaltet.
Jemand Ideen oder Tipps oder Ratschläge!?!?
Jedenfalls schon mal Danke!
Gruß,
I_N
gestern sind meine neuen NuLine 102 (2 x als Front) und der Center CS42 geliefert worden. Dazu habe ich den Yamaha RX-V 1900 bei NSF bestellt. Meine ca. 15 bis 20 Jahre alte Anlage (HECO Boxen / Denon Verstärker) wurden quasi zu Grabe getragen
Ich habe die 3 Boxen (2 Front NuLine 102 und Center CS42) angeschlossen und mit meinem Pio BDF51 (BluRay) sowie meinem Techisat Digicoder HD S2 verkabelt. Dann die 3 Boxen am AVR eingemessen und erst mal 2 CDs (Mark Knopfler und Nora Jones) gehört. Im Stereo Modus bzw. "Pure-Direkt" Modus am AVR. Toller Sound. Ich war schon mal ziemlich begeistert.
Der AVR hat ja zig Effekt Programme. Das hat mir alles nicht gefallen. OK, für Stereo auch eher unsinnig habe ich gedacht.
Dann habe ich die BluRay "Shine a Light" (Stones Live Konzert) eingelegt. Der Center wurde dann natürlich dazugeschaltet. Program irgendwas mit "Movie Music" oder so. Das hat mir dann gar nicht mehr so gut gefallen. Der Center war viel zu dominant. Also den Center manuell am AVR runtergeregelt. Da sind dann einfach die Stimmen irgendwie verschwunden / zu leise geworden. Schließlich bin ich auf auf Stereo Ch2 gegangen und da hat mir der Sound wieder besser gefallen (also ohne Center).
Ich bin jetzt echt verunsichert... der Sound der NuLine 102 ist Klasse! Aber mir der Kombination mit dem Center war es nicht so toll. Habe dann auch noch etwas TV geschaut (z.B. Leichtatlehtik WM (HD), Nachrichten, irgendeine Serie, ein paar "Fetzen" Spielfilm auf Arte HD). Hat mich auch alles mit dem Center nicht aus den Socken gehauen. Gefühlt war immer nur der Center zu hören.
Ich bin echt am überlegen, ob ich mir nicht doch lieber einen Stereo Verstärker zulegen soll und den AVR samt Center zurückschicke.
Für den Preis des Yamaha AVR (ca. 800 Euro) bekommt man ja schon was echt Gutes (z.B. Rotel RA-1520 ???). Oder geleich Endstufe / Vorverstärker Kombi.
Erklärung warum ich überhaupt zum Center und dem AVR gegriffen habe:
Habe mit dem Gedanken gespielt, mir in Zukunft noch 2 Rears zu holen (WS12) um so vollständig auf Sorround umzusteigen. Wollte aber erst mal mit dem Center anfangen, da für die Rears die Handwerker anrücken müssen (Kabelverlegung ... ist bei mir ein anderes Probelm )
Die ganzen Effekte / Programme usw. am AVR brauche ich bestimmt nicht.
Dabei fällt mir noch was ein: Kann man den AVR so einstellen, dass er automatisch erkennt wenn ein Stereosignal ankommt und dann auch automatisch in den Stereobetrieb umstellt? Aus der BDA werde ich übethauptnicht schlau
Habe nach Stereo CD eine BluRay (Film) eingelegt und der AVR hat nicht von Stereo auf Movie oder was auch immer umgeschaltet.
Jemand Ideen oder Tipps oder Ratschläge!?!?
Jedenfalls schon mal Danke!
Gruß,
I_N
- Surround-Opa
- Star
Hallo Ingo,
nun bleib erstmal locker.
An wieviel Punkten hast Du denn eingemessen?
Hast Du den BR-Player per HDMI und Analog (Stereo Cinch) verkabelt?
Bei der Bluray, wurde da kein Dolby Digital oder DTS im AVR angezeigt?
Ist glaube ich alles nur eine Einstellungssache.
An wieviel Punkten hast Du denn eingemessen?
Hast Du den BR-Player per HDMI und Analog (Stereo Cinch) verkabelt?
Bei der Bluray, wurde da kein Dolby Digital oder DTS im AVR angezeigt?
Zuletzt geändert von Surround-Opa am Do 29. Jul 2010, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Olaf
Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Olaf
Bin noch ganz locker, besonders da ich ja noch Zeit zum Probehören und rumspielen habenSurround-Opa hat geschrieben:Hallo Ingo,
(...)
Heute wird erst mal der Plattenspieler angeschlossen. Wie du merkst, Stereo ist uns durchaus wichtiger als Surround.
Habe nur an einem Punkt eingemessen.An wieviel Punkten hast Du denn eingemessen?
Doch! bin mir jedenfalls ziemlich sicher. Checke ich aber nochmal wenn ich zuhause bin.Bei der Bluray, wurde da kein Dolby Digital oder DTS im AVR angezeigt
BR und SAT Receiver sind nur per HDMI mit dem AVR verbunden. Die Frage hatte ich auch schon vorher gestellt:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic25143.html
Die komplizierte Bedinung des AVR ist echt übel, besonders meine Freundin hat auf so einen Kram eigentlich keinen Bock. Sie möchte einfach die Quelle auswählen und dann soll es funzen! So wie es halt bei einem Stereoverstärker ist!
VG,
I_N
- Surround-Opa
- Star
Ok, das ist gut.Ingo_n hat geschrieben:Bin noch ganz locker, besonders da ich ja noch Zeit zum Probehören und rumspielen haben
So soll es sein, nur möchte ich auf Surround nicht mehr verzichten wollen.Ingo_n hat geschrieben:Wie du merkst, Stereo ist uns durchaus wichtiger als Surround.
Das könnte durchaus schon das schlechte Ergebnis begründen. Wenn Du Zuhause bist klemm erstmal Deinen Plattenspieler an und mach die Einmessung nochmal von vorn. Mess bitte alle Punkte bis zum Schluss durch, umso besser ist nachher das Ergebnis.Ingo_n hat geschrieben:Habe nur an einem Punkt eingemessen.
Richtig, ich hatte Dir empfohlen alle Möglichkeiten durch zu probieren.Ingo_n hat geschrieben:BR und SAT Receiver sind nur per HDMI mit dem AVR verbunden. Die Frage hatte ich auch schon vorher gestellt
Hier würde ich Dir empfelen Dich intensiv mit der lernbaren Fernbedienung auseinander zu setzen. Hiermit ist eine Steuerung sämtlicher Geräte möglich. Außerdem kann man über die Makros das sehr komfortabel einrichten.Ingo_n hat geschrieben:Die komplizierte Bedinung des AVR ist echt übel, besonders meine Freundin hat auf so einen Kram eigentlich keinen Bock. Sie möchte einfach die Quelle auswählen und dann soll es funzen! So wie es halt bei einem Stereoverstärker ist!
Gruß
Olaf
Olaf
Alle Punkte????? Was heißt alle Punkte? Bin noch unterwegs und habe die BDA nicht vor mir. Aber ich habe die Hörposition eingemessen, die eigentlich relevant ist.Surround-Opa hat geschrieben:Das könnte durchaus schon das schlechte Ergebnis begründen. Wenn Du Zuhause bist klemm erstmal Deinen Plattenspieler an und mach die Einmessung nochmal von vorn. Mess bitte alle Punkte bis zum Schluss durch, umso besser ist nachher das Ergebnis.Ingo_n hat geschrieben:Habe nur an einem Punkt eingemessen.
Schau dir mal an was "System Memory" oder "Scene" für dich tut. Damit habe ich meiner besseren Hälfte beigebracht wie der AVR funktioniert.Ingo_n hat geschrieben:Die komplizierte Bedinung des AVR ist echt übel, besonders meine Freundin hat auf so einen Kram eigentlich keinen Bock. Sie möchte einfach die Quelle auswählen und dann soll es funzen! So wie es halt bei einem Stereoverstärker ist!
Man speichert alle Einstellungen in solch einer Speicherposition und muss dann nur noch den Knopf drücken, bei mir:
1 --> Filme schauen in Direct
2 --> Musik in pure Direct
3 --> Filmupmixing für Stereo Filme
4 --> Night Modus für Nachts Filme schauen (Dynamikkompressor).
Damit muss bei mir die Freundin nur die Scene Tasten benutzen und lauter oder leiser drehen. Quellenwahl und sonstige Einstellungen werden aus den Speicherplätzen ausgelesen.
Ansonsten lass die ganzen Spielereien und höre lieber auf Straight oder Direct, alles andere tut den Nubert Lautsprechern nur Unrecht
- Surround-Opa
- Star
Auch die Punkte um Deine Hörposition drum herum. Beim Autosetup sind es deren 7.Ingo_n hat geschrieben:Alle Punkte????? Was heißt alle Punkte? Bin noch unterwegs und habe die BDA nicht vor mir. Aber ich habe die Hörposition eingemessen, die eigentlich relevant ist.Surround-Opa hat geschrieben:Das könnte durchaus schon das schlechte Ergebnis begründen. Wenn Du Zuhause bist klemm erstmal Deinen Plattenspieler an und mach die Einmessung nochmal von vorn. Mess bitte alle Punkte bis zum Schluss durch, umso besser ist nachher das Ergebnis.Ingo_n hat geschrieben:Habe nur an einem Punkt eingemessen.
Gruß
Olaf
Olaf
So, gesteren Abend nochmal intensiv mit dem AVR / den Eisntellungen usw. beschäftigt. U.a. auch neu eingemessen (7 Punkte).Surround-Opa hat geschrieben: Auch die Punkte um Deine Hörposition drum herum. Beim Autosetup sind es deren 7.
Anschließend mal verschiedene Dinge probiert:
Audio:
1. Vinlyplatten gehört (natürlich Stereo) > SUPER. Die NuLine 102 bringen hier wirklich einen tollen Sound!
2. CD`s gehört > Ebenfalls Super!
3. Digitalradio über SAT > Was soll ich sagen? Auch Super. Auch mal ein bischen Klassik gehört.
Video:
1. Eine DVD mit 5.1 Sound eingelegt und über die 3.0 Boxen gehört. OK, nicht schlecht. Die Stimmen kommen sehr mittig über den Center. Auch mal die verschiedenen Soundprogramme ausprobiert. Dann auch mal auf Stereo (2 ch) umgeschaltet. Hat uns auch gut gefallen. Die beiden NuLine haben hier gute arbeit geleistet.
2. Verschiedene TV Sendungen geschaut (Quelle Digi SAT, Teilweise mit Dolby Sound, nur Stereo, 5.1. usw.). Hat sich mit Center gut angehört aber auch ohne, also im Stereobetrieb!
1. Fazit für uns:
Natürlich kann man unser 3.0 System nicht mit einem 5.0 bzw. 5.1 System vergleichen. Letztendlich hat uns aber fast immer der Stereobetrieb besser gefallen (also ohne Center). Grund für den Center war, dass die Stimmen, bevor wir die neuen Boxen hatten, oft schlecht rübergekommen sind. Mit den neuen NuLine's sind die Stimmen bei Filmen auch im Stereobetrieb aber absolut klar.
Wir haben auch nochmal unsere TV Gewohnheiten analysiert: Täglich die Tagesschau, i.d.R. einmal pro Woche einen Tatort. Ab und zu einen Film (i.d.R. keine Action-/Fantasyfilme), eher mal eine Komödie oder ein Drama. Auch viele ältere Sachen. Und dann schließlich noch viele Musik- / Konzertfilme und Reportagen. DVD's / BluRays aus dem verleih max. 1 x pro Monat.
Ansonsten liegt ganz klar der HiFi/Stereobetrieb im Vordergrund.
Da ist doch eigentlich die logische Konsequenz: Wir werden uns wohl erst mal wieder vom Center trennen. Natrülich macht der Yamaha AVR dann auch nicht wirklich Sinn. Ich denke für das Geld (Center und AVR) bekommen wir einen TOP Stereoverstärker oder eine super Endstufen/Vorverstärker Kombi. Damit verspreche ich mir einen noch besseren Stereosound (oder leige ich da falsch?).
Sehe ich es richtig, dass man immer noch später einen AVR in ein mögliches Stereosystem integrieren kann? Worauf muss ich dann jetzt schon achten?
Viele Grüße und schonmal vielen Dank an alle User für die guten Tipps,
Ingo