Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

DSPeaker Anti Mode 8033C

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Benutzeravatar
chris3814
Semi
Semi
Beiträge: 115
Registriert: Sa 12. Jun 2010, 23:14
Wohnort: Rehm (Kreis Dithmarschen)

Beitrag von chris3814 »

N'Abend miteinander,

gut, dass es einen AM-Thread gibt. Auch ich betreibe einen AntiMode 8033. Anfangs wurden zwei M5100SW an einem AntiMode 8033 betrieben (Y-Adapter Cinch). Da allerdings nun mein zweiter M5100SW verkauft ist, musste ich natürlich das Modul neu einmessen.

Hier zur Veranschaulichung eine Raumskizze von mir:
Bild

Ohne AntiMode 8033 schaut das Ganze bei mir nun so aus:
Bild

Nach erfolgreicher Einmessung wird der Frequenzgang durch das Modul korrigiert. Hier sieht man besonders deutlich wie klasse das
Gerät bei mir seinen Dienst verrichtet hat:
Bild

Wem der recht lineare Frequenzgang -beispielsweise bei Filmen- nicht gefällt, der kann den Bereich um 25 Hz oder 35 Hz anheben. Letztendlich sieht man hier nochmal eine Messung von mir, bei der mein Subwoofer korrigiert wurde und mit einem 35 Hz Lift versehen wurde:
Bild


Fazit:
Der M5100SW ist wahrlich kein Präzisionswunder aber was das AntiMode 8033 für das kleine Budget an Mehrgewinn in Sachen Klang bringt, ist wahnsinn. Es gibt kein Dröhnen mehr, die Bässe sind trocken und knackig. Das gesamte Klangbild ist mit der Linearisierung nun wesentlich ausgewogener.
Benutzeravatar
ramses
Star
Star
Beiträge: 3452
Registriert: So 5. Feb 2006, 22:48
Wohnort: Erlangen

Beitrag von ramses »

Mal abgesehen vom Plug & Play bekommt man für ein wenig mehr Geld mit diesem Geräte etwas mehr geboten. Einarbeitung und intresse vorausgesetzt ;-)

schönen Gruß

Hannes
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Benutzeravatar
Stellvertreter
Star
Star
Beiträge: 688
Registriert: Fr 31. Aug 2007, 22:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Stellvertreter »

r1sK hat geschrieben:Hab seit ca. ner Woche ein 8033B im Betrieb und bin sehr zufrieden damit.
Wollte von Auddessy wegkommen, da mir die Anpassung im HT (zu aggressiv) nicht sonderlich gefallen hat.
Die Anpassung des Subwoofers fand ich schon recht gut. Leider kann man diese aber nicht alleine benutzen.
Das Anti Mode hat mich dann doch ganz schön überrascht. Der TT ist um einiges präziser und nicht so zurückhaltend wie mit Auddessy.
Soll heißen, dass die Moden sauber rausgearbeitet werden, der Sub aber noch gut drückt und relativ trocken spielt.
...
Keine Ahnung ob Du das jetzt noch liest (hast ja seit März keinen Beitrag mehr geschrieben). Aber Du benutzt doch neben Subwoofer auch die nuBox 681. Die geht ja schon bis 44 Hz runter. Also bei mir lagen die Problemfrequenzen immer bei 40 Hz, bei 80 Hz und sogar bei 120 Hz. Klar jeder Raum ist anders. Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass nur unter 44 Hz (-3db Punkt der 681) Probleme mit Tieftönen vorhanden waren. Das ist es, was mich bei dem Betrieb von Standboxen in Verbindung mit Subwoofer bei solchen Geräten stört. Die korrigieren ja nur den Subwoofer, dabei kann Dröhnen bei 80 Hz oder höher genauso oft vorkommen oder 'schlimm' sein. Ok, Du kannst mit dem AVR die Standbox bei 100 Hz z.B. beschneiden, aber dann hätte es auch ein kleiner Kompatklautsprecher getan ;)

Die andere 'Kritik' an Audyssey: Bei den Denons kannst Du den HT komplett unberührt lassen, nennt sich Audyssey Flat.

Ansonsten: Ich frage mich, was so ein Ding anders macht, als eine aufwendige Audyssey Implemtierung? Weiß das jemand?
Zumindest sieht mir die 'teure' Implentierung als Laie sehr professionell aus:

http://www.audyssey.com/technology/multeq.html
(MultEQ XT, die Tabelle in der Mitte)

.. und die ist ja in den etwas höherpreisigen AVRs drin.
War mal User 'Franky' (PW + Email verschollen): http://tinyurl.com/6h3f3dg

Film & Musik: 2x nuVero 3, 1x nuVero 7, 2x nuLine DS-22, AW560 [PC: 2x nuBox 101 + AW-441, Bett: 2x nuWave RS-5], Am Digital-Piano D1: 2x nuBox A125 | Stehen rum: nuPro A-10
Philipp
Star
Star
Beiträge: 3772
Registriert: Do 2. Mai 2002, 11:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Philipp »

ramses hat geschrieben:Mal abgesehen vom Plug & Play bekommt man für ein wenig mehr Geld mit diesem Geräte etwas mehr geboten. Einarbeitung und intresse vorausgesetzt ;-)

schönen Gruß

Hannes
Dieses Antimode-Dings hat aber nunmal eine völlig andere Zielgruppe. Wenn ich überlege, wie viele Stunden ich schon mit Messungen und EQ-Konfigurationen verbracht habe... dafür muss man ein gewisses Grundinteresse und vor allem viel Ausdauer mitbringen. Ich finde es völlig legitim, sich das ersparen zu wollen und dafür bewusst eine unflexiblere (und evtl. nicht ganz so präzise) Lösung in Kauf zu nehmen.
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Benutzeravatar
Stellvertreter
Star
Star
Beiträge: 688
Registriert: Fr 31. Aug 2007, 22:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Stellvertreter »

Also ich habe das Anti Mode seit ein paar Tagen und muss sagen: Das Ding ist fantastisch!! Sicherlich hilft es nicht viel bei einer katastrophalen Akustik, aber wenn man die letzten Dröhnprobleme noch eliminieren will und nichts Weiteres an Absorbern und Aufstellung möglich ist, dann ist es genial!

Vorab: Ich nutze meine Subwoofer wirklich nur noch für Filme. Auch gibt es keine Trennfrequenzen mehr bei mir: Die Subs bekommen NUR den LFE, sonst nichts. Die Fronts, der Center handhaben ihre eigenen Signal ohne Unterstützung.

Zunächst: Es arbeitet viel(!!!!) besser als die Subwoofer Korrektur der Audyssey Implementierungen in AVRs. Da sieht man mal wieder, dass trotz theoretisch bessere Technologie bei Audyssey (Filterauflösung Subwoofer 128x, FIR Filter, etc), das Ergebnis viel schlechter ist. Ich habe bei Audyssey immer nur einen total abgeschwächten Bass und somit sehr dünnen LFE Kanal gehabt. Ohne richtigen 'Rumms' mehr. Habe ich dann die Pegel am Subwoofer erhöht, wurde es besser, hat aber dann auch wieder gedröhnt. Das Anti Mode nimmt meine noch existierenden kritischen Dröhnfrequenzen weg und behält dafür aber den 'Rumms', besser kann ich es nicht beschreiben ;) Man merkt auch alleine daran, dass das Anti Mode anders als Audyssey in AVRs arbeitet, wie lange es alleine die eine Position einmisst. Da werden Frequenzen so lange und in so unterschiedlichen Pegeln in den Raum geschickt, da ist Audyssey schon lange fertig.

Um allerdings das Ganze noch besser an meinen Geschmack anzupassen, nutze ich auch die Pegelerhöhung am AM bei 35Hz (meine AW 560 gehen bis 30 Hz). Danach habe ich noch die Pegel an den Subs etwas zurück genommen, sonst wäre es zu heftig. Folge: Es gibt nun richtige 'Schläge' in den Magen, bei trotzdem allgemeim verträglichem LFE Pegel.

Meine Test Referenz für die Brauchbarkeit und das Testen auf Drönhfreiheit ist inzwischen 'The Dark Knight'. Die ersten Minuten des Überfalls und danach noch die Kämpfe in der Tiefgarage. Erstens hat man mit diesen 2 Szenen wahnsinnig viel Bassmaterial was tief in den Keller geht komprimiert auf kurzen Zeitraum und außerdem noch ziemlich viele Stellen, die in 'schlechten' Räumen zum Dröhnen neigen (bei mir war es z.B. u.a. die Stelle exakt bei 0:06:00, wenn der Bus rausfährt, in dieser Sekunde hatte es gedröhnt und trotz Verbeserungen durch riesiges neues Sofa, Absorber etc.. ist dieses Dröhnen geblieben. Das AM hat es aber geschafft, das zu eliminieren :))

Fazit: Das AM eliminiert sehr effektiv die Dröhnfrequenzen und lässt dennoch den Bass knackig und druckvoll arbeiten, so wie man sich es für Filme wünscht.
War mal User 'Franky' (PW + Email verschollen): http://tinyurl.com/6h3f3dg

Film & Musik: 2x nuVero 3, 1x nuVero 7, 2x nuLine DS-22, AW560 [PC: 2x nuBox 101 + AW-441, Bett: 2x nuWave RS-5], Am Digital-Piano D1: 2x nuBox A125 | Stehen rum: nuPro A-10
dvd-fan
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Fr 15. Mai 2009, 17:39

Beitrag von dvd-fan »

@ Stellvertreter

Meine Situation war/ist fast genauso, wie Deine mit 2 x AW 560 und der BD 'Dark Knight' als Dröhntester. Das Anti Mode hat bei mir genau so schnell und überzeugend seinen Dienst angetreten und alle meine Bassprobleme gelöst, wie bei Dir. Ich würde wohl erst wieder über eine Ablösung nachdenken müssen, wenn von Nubert die DSP-Subwoofer kommen.

Gruß, dvd-fan
Benutzeravatar
Zeta Uno
Profi
Profi
Beiträge: 447
Registriert: Fr 28. Nov 2008, 13:09
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Zeta Uno »

Ich hab das AM 8033 mit zwei verschiedenen AWs laufen. Auch das funktioniert einwandfrei.

Dröhnrangliste von schlecht nach gut:

1 AW -> 2 AW -> 1 AW mit 8033 -> 2 AW mit 8033

Das AM bringt (bei mir) dröhntechnisch jedenfalls mehr als der zweite Sub.
Den zweiten AW brauch ich eigentlich nur, damit ich bei Filmen das Gepolter/ die Vibrationen nicht nur einseitig spüre
(Bässe sind links u. rechts neben dem Sofa), klanglich wäre ein AW mit 8033 locker ausreichend.

Das Ding ist wirklich ein Wunderkästchen :!:
Benutzeravatar
Stellvertreter
Star
Star
Beiträge: 688
Registriert: Fr 31. Aug 2007, 22:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Stellvertreter »

ja, das Gerät ist wirklich perfekt :)

Vielleicht sollte die NSF einfach das Ding lizenzieren und in den 1200 DSP stecken. Soweit ich mich erinnern kann, war die DSP Funktionialität der Grund, warum es einfach nicht voran ging. Damit würden sie unheimlich Produktentwicklungskosten sparen und hätten eine Spitzen-Einmesslösung drinnen :)

Wenn ich so drüber nachdenke finde ich die Idee wirklich ernsthaft gut. Vor allem ist die Einmessung mit dem AM derart gut, dass ich nicht weiß, was man da noch besser machen könnte! :!:
War mal User 'Franky' (PW + Email verschollen): http://tinyurl.com/6h3f3dg

Film & Musik: 2x nuVero 3, 1x nuVero 7, 2x nuLine DS-22, AW560 [PC: 2x nuBox 101 + AW-441, Bett: 2x nuWave RS-5], Am Digital-Piano D1: 2x nuBox A125 | Stehen rum: nuPro A-10
Oellie
Star
Star
Beiträge: 515
Registriert: Di 2. Mär 2010, 17:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Oellie »

Naja, dann könnte die NSF auch endlich einfach SVS Subwoofer kaufen,
denn die sind auch besser!

Das kann aber nicht wirklich der Wunsch eines Unternehmens sein, oder?

Wenn die NSF weiter entwickelt, dann kommen die vielleicht mal
an die SVS Subwoofer ran.

Mit dem ATM/ANL hat die NSF doch geniale Geräte.

Warum sollte es denen nicht gelingen, ein entsprechendes
Antimode zu entwickeln?
Manchmal sind sogar Verbesserungen drin.
Ein schickes, deutsches Produkt wäre doch nett.
Ich würde es gut finden.

Für die, die bereits ein Antimode haben halte ich den
DSP Subwoofer erst einmal auch nicht für sinnvoll.
Aber bevor es da nicht entsprechende Tests gibt,
würde ich erst einmal abwarten.

Gruß

Maik
Onkyo TX NR 3008, Sony PS3, Sony KD 65 XF 7596
3 x nuLine CS-72, 2 x nuLine DS-22, 2 x AW-1000 mit Antimode 8033 C
Benutzeravatar
Stellvertreter
Star
Star
Beiträge: 688
Registriert: Fr 31. Aug 2007, 22:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Stellvertreter »

Oellie hat geschrieben:Warum sollte es denen nicht gelingen, ein entsprechendes
Antimode zu entwickeln?
Manchmal sind sogar Verbesserungen drin.
Ein schickes, deutsches Produkt wäre doch nett.
Ich würde es gut finden.
Ich habe nicht gesagt, dass es der NSF nicht gelingt! Es wäre aber sicherlich deutlich günstiger, eine Dritt-Technologie zu lizenzieren. Zumal dieser Bereich völliges Neuland für die NSF ist. Also warum nicht solch einen kleinen Part von anderen mit Erfahrunge aufnehmen.
War mal User 'Franky' (PW + Email verschollen): http://tinyurl.com/6h3f3dg

Film & Musik: 2x nuVero 3, 1x nuVero 7, 2x nuLine DS-22, AW560 [PC: 2x nuBox 101 + AW-441, Bett: 2x nuWave RS-5], Am Digital-Piano D1: 2x nuBox A125 | Stehen rum: nuPro A-10
Antworten