Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuLine 102 und CS402 sind angekommen... VERUNSICHERUNG

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
kow123
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von kow123 »

Ingo_n hat geschrieben:...Da ist doch eigentlich die logische Konsequenz: Wir werden uns wohl erst mal wieder vom Center trennen. Natrülich macht der Yamaha AVR dann auch nicht wirklich Sinn. Ich denke für das Geld (Center und AVR) bekommen wir einen TOP Stereoverstärker oder eine super Endstufen/Vorverstärker Kombi. Damit verspreche ich mir einen noch besseren Stereosound (oder leige ich da falsch?).

Sehe ich es richtig, dass man immer noch später einen AVR in ein mögliches Stereosystem integrieren kann? Worauf muss ich dann jetzt schon achten?...
Im Prinzip liegst Du mit Deinen Überlegungen sicher richtig :!:

Ich würde aber trotzdem den Yamaha 1900 behalten. Da ich auch viel und gern Stereo höre, hatte ich ähnliche Überlegungen. Nach diversem Probehören und Vergleichen habe ich mir für den Nachfolger vom Yamaha 1900 (Yamaha RX-V2065) entschieden, da der 1900 zwischenzeitlich nicht lieferbar war.

1. Das Gerät ist - wie Du ja auch selber hörst - bei Stereo wirklich gut.
2. Einfache Verkabelung über HDMI von BluRay und Sat (Stereo-Verstärker haben keine HDMI, oft auch keine sonstigen digitalen Eingänge)
3. Ein später dazu gekaufter "billiger" Receiver bringt sehr wahrscheinlich auch bei Surroundklang deutlich weniger als der Yamaha 1900. Dann bringt es auch nichts, dass die Frontboxen über den Stereo-Amp laufen. Im Gegenteil: der Unterschied wird umso größer...

Nur wenn Du definitv eine spätere Surroundlösung ausschließen kannst, würde ich den Yamaha zurück geben.

Den Center würde ich auf jeden Fall zurück geben. Da würde ich sowieso den größeren CS-72 empfehlen.
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Ingo_n hat geschrieben: Da ist doch eigentlich die logische Konsequenz: Wir werden uns wohl erst mal wieder vom Center trennen. Natrülich macht der Yamaha AVR dann auch nicht wirklich Sinn. Ich denke für das Geld (Center und AVR) bekommen wir einen TOP Stereoverstärker oder eine super Endstufen/Vorverstärker Kombi. Damit verspreche ich mir einen noch besseren Stereosound (oder leige ich da falsch?).

Sehe ich es richtig, dass man nacher immer noch später einen AVR in ein mögliches Stereosystem integrieren kann? Worauf muss ich dann jetzt schon achten?
Morgen Ingo,

wenn für Dich die Sache sich so darstellt macht der Center incl. dem AVR wirklich keinen Sinn.
Nur wirst Du zumindest im Austausch dafür keine Vor-/Endstufenkombi bekommen.
Die günstigste Variante wäre z.B. von Rotel (RC 1550+RB 1562), die Vorstufe unterstützt aber nur MM Tonabnehmer.
Die nächst teurere Variante kommt von NAD (C 165BEE+C 275BEE), die Vorstufe kann sowohl MM als auch MC.

Als Vollverstärker kommen auch mehere Modelle in frage, das einbinden über einen Festpegeleingang bieten folgende Modelle.

Cambridge Audio 740A/840A, hierzu wird ein externer Phono Vorverstärker benötigt (540P nur MM, 640P MM und MC)
Marantz PM-15S2, hier wäre die überragende Phonovorstufe zu nennen und auch die spätere Einbindung in ein Surround System ist hier kein Problem

Ganz klarer Favorit wäre für mich der Marantz :wink:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Ingo_n
Newbie
Newbie

Beitrag von Ingo_n »

kow123 hat geschrieben: Ich würde aber trotzdem den Yamaha 1900 behalten. Da ich auch viel und gern Stereo höre, hatte ich ähnliche Überlegungen. Nach diversem Probehören und Vergleichen habe ich mir für den Nachfolger vom Yamaha 1900 (Yamaha RX-V2065) entschieden, da der 1900 zwischenzeitlich nicht lieferbar war.
Für meine Freundin ist die Bedinung des AVR ein K.O. Kriterium. Sie sagte gestern schon: Wenn wir dieses furchtbare Ding behalten höre ich keine Musik mehr! (natürlich etwas sarkastisch). Die Fernbedinung ist m.E. wirklich auch ein graus! Und diese zig Soundprogramme brauchen wir nicht wirklich.
kow123 hat geschrieben: 1. Das Gerät ist - wie Du ja auch selber hörst - bei Stereo wirklich gut.
Stimmt. Habe aber keinen Vergleich mit einem guten HiFi Verstärker. Denke da kommt es noch besser (speziell Phono und CD). Und wenn man einen reinrassingen Stereo Amp für ca. das gleiche Geld nimmt, dürfte sich die Stereoqualität doch sicher noch erhöhen.
2. Einfache Verkabelung über HDMI von BluRay und Sat (Stereo-Verstärker haben keine HDMI, oft auch keine sonstigen digitalen Eingänge)
Bringen bei CD digitale Eingänge überhaupt etwas? HDMI vom SAT Receiver und BluRay zum TV direkt ist kein Probelm.
3. Ein später dazu gekaufter "billiger" Receiver bringt sehr wahrscheinlich auch bei Surroundklang deutlich weniger als der Yamaha 1900. Dann bringt es auch nichts, dass die Frontboxen über den Stereo-Amp laufen. Im Gegenteil: der Unterschied wird umso größer...
Ich glaube es steht in den Sternen, ob jemals Surround kommen wird. Vieleicht in 3 oder 4 Jahren. Vorher bestimmt nicht.
Den Center würde ich auf jeden Fall zurück geben. Da würde ich sowieso den größeren CS-72 empfehlen.
Der CS42 kommt wegen der größe schon nicht in Frage. Der CS72 aber erst recht nicht. Wir würden, wenn, zum WS12 tendieren. Dieser ist natürlich wesentlich schwächer. Aber nochmal: Stereo ist wichtiger. Und besonders laut hören wir nur Musik und keine Filme bzw. TV. Ausserdem ist mir der CS42 jetzt schon zu dominant gegenüber den NuLine102. Wie gesagt: Ich/wir sind wohl eher die Stereotypen ;-)

Gruss,
Ingo[/quote]
Zuletzt geändert von Ingo_n am Fr 30. Jul 2010, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
Ingo_n
Newbie
Newbie

Beitrag von Ingo_n »

Surround-Opa hat geschrieben: (...) Nur wirst Du zumindest im Austausch dafür keine Vor-/Endstufenkombi bekommen.
Die günstigste Variante wäre z.B. von Rotel (RC 1550+RB 1562), die Vorstufe unterstützt aber nur MM Tonabnehmer.
Das Set gefällt mir glaube ich gut! Phonovorstufe für MM ist denke ich OK. Neuer Plattenspieler kommt im Herbst und MM wird dann entsprechend berücksichtigt.
Marantz PM-15S2, hier wäre die überragende Phonovorstufe zu nennen und auch die spätere Einbindung in ein Surround System ist hier kein Problem

Ganz klarer Favorit wäre für mich der Marantz :wink:
Marantz > Leider nur in Silber / Gold zu haben :-( Passt gar nicht zu allem weitern (Schwarz ist muss).

Ich bringe mal die Vollverstärker Rotel 1520 und den Yamaha A-S1000 in Rennen.Ist der Rotel zu schwach??? Die Optik finde ich extrem gut! Schaue / höre mir den gleich mal in Düsseldorf im Laden an.

Viele Grüße,
Ingo
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Ingo_n hat geschrieben:Ich bringe mal die Vollverstärker Rotel 1520 und den Yamaha A-S1000 in Rennen.Ist der Rotel zu schwach??? Die Optik finde ich extrem gut! Schaue / höre mir den gleich mal in Düsseldorf im Laden an.
Wenn Du keine Extrempegel hörst, halte ich den Rotel für gerade so ausreichend (laut Stereo an 4 Ohm 118 Watt).
http://www.projekt-akustik.de/downloads ... stereo.pdf

Bei dem Yamaha sehe ich da leistungsmäßig eher kein Problem, Vorteil Yamaha, Du bist in der Wahl des Tonabnehmers freigestellt.

Bezüglich der Leistung würde ich mal die Hotline der NSF anrufen, die können Dir bestimmt weiter helfen. :wink:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Ingo_n
Newbie
Newbie

Beitrag von Ingo_n »

Hi,

die Entscheidung ist heute gefallen...

Ich war heute mit meiner besseren Hälfte in Düsseldorf beim HiFi Händler. Der hat uns den Yamaha AS1000, den Rotel Vollverstärker RA-1520 und die Rotel Kombi RC-1550 (Vorverstärker) mit der Endstufe RB 1552 (2 x 130 Watt an 8 Ohm) aufgebaut.
Er hat ein paar Canton Box angeschlossen (Nubis hat er natürlich/leider nicht da gehabt). Lt. seiner Aussage sind die Canton ähnlich "Ehrlich" wie die NuLine 102 und entsprachen auch Leistungsmäßig den NuLine 102. Keine Ahnung, welches Canton Modell das genau war.

Wir haben 5 eigene CDs (Peter Gabriel, Pink Floyd, Clapton, Youssou n'Dour und den Soundtrack von "Die Kinder des Monsieur Mathieu") mitgenommen und uns gut 2 Std. Zeit gelassen probezuhören.

1. Yamaha: Hat uns erst mal sehr gut gefallen, aber irgendwie fast zu klar. Hat natürlich viel Kraft und auch richtig laut nix verzerrt.

2. Rotel Kombi RC-1550 mit RB 1552: DER HAMMER!!! Absolut super Tiefgang. Absolut "rund". Wir waren völlig begeistert. Sowohl richtig laut überzeugend, als auch leise wirklich gut.

3. Rotel Vollverstärker RA-1520: Kein Vergleich zur Kombi. Sowohl leise, als auch laut nicht so richtig das Wahre. Ich denke die 2 x 60 Watt sind einfach zu wenig. Fing auch irgedwann an leicht zu verzerren.

> Wir haben uns also für die Rotel Kombi entschieden! Listenpreis 1.498,- euro. Es war aber nich eine Menge Spiel nach unten drin ;-)

Dienstag kann ich die Teile, die er heute noch bestellt hat, abholen. Bin wirklich mal gespannt wie die sich an meinen Nubis machen. Ich denke es wird schon ein großer Unterschied zum AVR Yamaha 1900 sein!

Nochmal Danke für Eure Tipps!

Bei der Gelegenheit noch eine Frage: Meinst ihr das Nubert ATM für die 102 sollte ich mal testen? Wenn ich es richtig verstanden habe, hängt man das ja einfach zwischen Vorverstärker und Endstufe, oder?

Viele Grüße,
Ingo
Zuletzt geändert von Ingo_n am Sa 31. Jul 2010, 17:43, insgesamt 2-mal geändert.
Ukena
Profi
Profi

Beitrag von Ukena »

Ja, genau so schleift man ein ATM ein und JA, du solltest es auf jeden Fall probieren. Statt auf knapp über 50 kommt die Box dann auf 27 Hertz runter (bei -3dB) und das ist TIIIEEEEFFF. Gerade, wenn ihr Filme guckt, wird sich das bezahlt machen, denn es gibt so manchen Subwoofer, der so tief nicht runterkommt. Selbst der AW-441 schafft das so nicht. Außerdem linearisiert das ATM den Frequenzverlauf noch einmal und man hat unheimlich tolle Möglichkeiten, den Klang in Wunschform zu bringen. Das überwiegende Feedback über das ATM für die 102 ist so oder so: "Wie konnte ich nur vorher ohne hören", "Schweinegeil, nie wieder ohne" und so weiter. Versuch macht kluch!

Gruß,
Christian
Antworten