Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuVero 7 Stereo Bericht, DBA

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Daze
Newbie
Newbie

nuVero 7 Stereo Bericht, DBA

Beitrag von Daze »

Hallo,

wie angekündigt möchte ich einen kleinen Eindruck von den 7er im Stereoeinsatz schildern.

Zuerst habe ich sie oben im Wohnzimmer gehört und wollte mal schauen, was die kleinen so draufhaben :) .
In Anbetracht der zierlichen Abmessungen haben die einen Bass, den ich denen so nicht zugetraut hätte :!: Das ging schon gut zur Sache.

Egal wie laut ich hörte, nie wirkte irgendetwas angestrengt oder am Limit. Da ich noch die nu...e 125 gewohnt war, kam mir der Hochton ziemlich hell vor, aber nach längerem hinhören hat sich das gelegt und empfand die 125 eher als bisschen zu dunkel.

Beide Lautsprecher spielen fantastisch :!: Auf anhieb konnte ich nicht sagen, welche mir besser gefällt. Nach längerem hinhören kam ich zu der Erkenntnis, dass die nuVero 7 doch in einer anderen Liga spielt :D. Alles wirkt klarer und struktrierter. Lieder, wo ich die Tiefe bei den 125er vermisst habe, war mit den 7er plötzlich vorhanden und die Ortbarkeit nahm dabei noch zu :!: Man konnte alles puntgenau orten, wenn es die Aufnahme zu lies. Die Gitarrenseiten konnte man quasi anfassen und das Ausschwingen fühlen :D. Alles kam mit Effet, wenn eine E-Gitarre angerissen wird, dann muss sie schmutzig klingen :!: Dazu muss ich sagen, dass ich die beiden nicht im Direktvergleich gehört habe, erst das eine Paar, dann das andere angeschlossen.

Zugegeben höre ich Rock und Metal lieber über meine nuW..e. Das kommt für meinen Geschmack besser "rüber", es kann aber auch an der jeweiligen Aufnahme gelegen haben... .

Nach der Hörsession habe ich alles in den Keller verfrachtet und angeschlossen.

Set bestehend aus:

Dussun V8i
Grundig CD-Player
2x nuVero 7 getrennt bei 80 Hz
4x AW-1000
1x Behringer DEQ2496

Ich bin ein Anfänger, was die DBA Geschichte angeht, aber Herr Belcher hat mir da ein paar Tipps gegeben:D und was soll ich sagen..., es klingt fantastisch :!: Es ist sicher keine 100% Lösung in meinem Kellerraum, der keine optimalen Abmessungen hat, aber selbst die geschätzten 70% perfekten Bass möchte ich nie mehr wegdenken.

Gehört habe ich insbesondere die CD:http://www.amazon.de/Midnight-Boom-Kills/dp/B0012RCMO2

Ihr müsst euch umbedingt mal Track 1 "U.R.A fever" anhören :!: Da kommt richtig Freude auf, wenn das Hosenbein flattert :D .

Mit einem Telefonat mit Herrn Belcher habe ich erfahren, dass er die 7er als die neutralste nuVero einschätzt :!: Ich habe noch gut den Klang der 14er im Kopf und meine die 7er klingt ähnlich wie die 14er, wenn nicht sogar genau so?! Das kann man wohl nur im Blindtest ausmachen 8) . Vielleicht kommt es ja mal irgendwann dazu, dass würde mich sehr interessieren :wink:

Zum Abschluss paar Bildchen, die leider nur mäßig gelungen sind...
Bild
Bild
Bild
Bild

Gruß
Daze
Zuletzt geändert von Daze am Fr 30. Jul 2010, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
Krypton
Star
Star

Beitrag von Krypton »

Na, was soll ich da sagen... GEIL GEIL GEIL.

Ich warte ja noch auf die 10er, aber die muss sich verdammt warm anziehen, um mein neues Stereo-Setup zu werden - sonst werden es DOCH wei 7ner...

:D :D
10finger
Star
Star

Beitrag von 10finger »

Hallo Daze,

vielen Dank für Deinen tollen Bericht. Das macht richtig Laune.
Let the speakers blow your mind! - 10finger
Der-Hesse
Star
Star

Beitrag von Der-Hesse »

Ja das hört sich doch sehr gut an.
Herr Nubert persönlich hatte schon am NuDay unheimlich von den 7ern geschwärmt.
Ich bin ebenfalls schwer am überlegen zwei 7er oder die im Herbst erwartete 10er als Front Speaker einzusetzen.
Was mich echt hindert an der 7er Kombi sind die sehr teuren Ständer.Das Ganze treibt den Preis schon wieder in Richtung 11er.
Mal sehen.
10finger
Star
Star

Beitrag von 10finger »

Der-Hesse hat geschrieben:[...] Was mich echt hindert an der 7er Kombi sind die sehr teuren Ständer.Das Ganze treibt den Preis schon wieder in Richtung 11er.
Mal sehen.
Tja, möge der Klang entscheiden und die (finanzielle) Macht mit Dir sein.
BTW: Wann beginnt bei nuBert eigentlich der Herbst und in welchem Jahr? :oops:
Let the speakers blow your mind! - 10finger
Daze
Newbie
Newbie

Beitrag von Daze »

Was mich echt hindert an der 7er Kombi sind die sehr teuren Ständer.Das Ganze treibt den Preis schon wieder in Richtung 11er.
Mal sehen.
Ich habe da auch überlegt und mir gedacht, wenn ich die 7er + Ständer nehme, dann komme ich fast auf den Preis einer 11er... . Dann doch lieber gleich die 11er und gut ist. Nur der Vergleich zwischen der 14er und 11er in Gmünd ist zu Gunsten 14er ausgefallen und zwar deutlich für MICH:!:

Die 7er hat den Charaker der 14er für mich. Außerdem wäre es auch komsich, wenn ich die 11er hätte und dann die bei 80 Hz trennen würde :roll: .

Gruß

Daze
Der-Hesse
Star
Star

Beitrag von Der-Hesse »

10finger hat geschrieben:
Der-Hesse hat geschrieben:[...] Was mich echt hindert an der 7er Kombi sind die sehr teuren Ständer.Das Ganze treibt den Preis schon wieder in Richtung 11er.
Mal sehen.
Tja, möge der Klang entscheiden und die (finanzielle) Macht mit Dir sein.
BTW: Wann beginnt bei nuBert eigentlich der Herbst und in welchem Jahr? :oops:
Junger 10finger,in Geduld üben du dich mußt.Der Herbst, er bald kommen wird. :lol:
Der-Hesse
Star
Star

Beitrag von Der-Hesse »

Daze hat geschrieben:
Mal sehen.
Ich habe da auch überlegt und mir gedacht, wenn ich die 7er + Ständer nehme, dann komme ich fast auf den Preis einer 11er... . Dann doch lieber gleich die 11er und gut ist. Nur der Vergleich zwischen der 14er und 11er in Gmünd ist zu Gunsten 14er ausgefallen und zwar deutlich für MICH:!:

Die 7er hat den Charaker der 14er für mich. Außerdem wäre es auch komsich, wenn ich die 11er hätte und dann die bei 80 Hz trennen würde :roll: .

Gruß

Daze
Was mich immer etwas verwirrt,warum sollte der Klangcharakter der 7er den 14er ähnlich sein?Ich selber konnte diese bis jetzt nicht
miteinander vergleichen.
Die 11er hat doch die identischen Chassis wie die 7er.Die sollten sich doch im Grund ähnlich anhören.
Daze
Newbie
Newbie

Beitrag von Daze »

Der-Hesse hat geschrieben:Was mich immer etwas verwirrt,warum sollte der Klangcharakter der 7er den 14er ähnlich sein?Ich selber konnte diese bis jetzt nicht
miteinander vergleichen.
Die 11er hat doch die identischen Chassis wie die 7er.Die sollten sich doch im Grund ähnlich anhören.
Eigentlich sollten sie im Klang auch ähnlich sein, da hast Du Recht. In dem Telefonat wurde mir erzählt, dass es gelungen ist die Abstimmung so zu machen, dass sie der 14er gleichkommt. Im Endeffekt hilft aber nur ein Vergleich zwischen der 7/11/14. Vielleicht magst du auch mehr den Klang der 11er :wink:
tf11972
Star
Star
Has thanked: 183 times
Been thanked: 251 times
Beitrag von tf11972 »

Daze:

Du hast ne PN!

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas