Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
[GELÖST] nubox 381 - sehr unangenehme höhen
[GELÖST] nubox 381 - sehr unangenehme höhen
ich habe jetzt seit einer woche die nubox 381 mit yamaha rx 797 (höhenregler und loudness auf 0, schalter an der box auf linear) und yamaha cdx 397 in betrieb.
bass und mitten finde ich einfach phänomenal.
allerdings sind die höhen dieser lautsprecher meiner meinung nach einfach zu anstrengend und grell. oft sind die höhen fast nicht auszuhalten: das hohe klingeln in freddie mercurys "living on my own" beispielsweise, tut mir in praktisch jeder lautstärke richtig in den ohren weh.
gibt sich das eventuell noch nach einer gewissen einspielzeit?
sind die höhen bei nuvero 4 bzw. nujubilee 35 deutlich weniger grell? und sind beide boxen im bezug auf den bass ähnlich kraftvoll wie die nubox 381?
da die nujubilee 35 leider nicht lieferbar ist zur zeit, welche kompaktlautsprecher bis 600 euro/paar mit sanften höhen und ähnlichen tollen bass wie bei der nubox 381 sind empfehlenswert? (mit einem abl will ich die höhen nicht verbessern)
bass und mitten finde ich einfach phänomenal.
allerdings sind die höhen dieser lautsprecher meiner meinung nach einfach zu anstrengend und grell. oft sind die höhen fast nicht auszuhalten: das hohe klingeln in freddie mercurys "living on my own" beispielsweise, tut mir in praktisch jeder lautstärke richtig in den ohren weh.
gibt sich das eventuell noch nach einer gewissen einspielzeit?
sind die höhen bei nuvero 4 bzw. nujubilee 35 deutlich weniger grell? und sind beide boxen im bezug auf den bass ähnlich kraftvoll wie die nubox 381?
da die nujubilee 35 leider nicht lieferbar ist zur zeit, welche kompaktlautsprecher bis 600 euro/paar mit sanften höhen und ähnlichen tollen bass wie bei der nubox 381 sind empfehlenswert? (mit einem abl will ich die höhen nicht verbessern)
Zuletzt geändert von jocbor am Mo 13. Sep 2010, 21:44, insgesamt 3-mal geändert.
Re: nubox 381 - sehr unangenehme höhen
warum nicht?jocbor hat geschrieben: (mit einem abl will ich die höhen nicht verbessern)
rechter regler in mittenstellung, und schon sind die höhen viel angenehmer.
original ist mir die abstimmung auch etwas zu spitz.
ABL381 hat geschrieben:Treble-Regler:
Dieser neu entwickelte Höhen-Regler ist der Traum der Hifi-Fans, die ein sanfteres Klangbild bevorzugen. Er hat am rechten Anschlag keine Funktion und liegt dann auch nicht im Signalweg. Beim Drehen nach links kann je nach Hörgeschmack und Raumakustik ein gleichmäßig zu den Höhen abfallender Frequenzgang eingestellt werden. Wenn die nuBox 381 in akustisch harten Räumen auf-gestellt ist, oder die Musik-Aufnahme zu hell abgemischt ist, wirkt dieser Regler auf den Klang angenehmer als übliche Höhenregler an Verstärkern. In Stellung Mitte beträgt die Absenkung 3 dB bei 20 kHz; - in Stellung links 6 dB. (Bei 700 Hz jeweils die Hälfte.)
Es galt bisher als kaum möglich, mit vertretbarem Auf-wand von 30 Hz bis 20 kHz den Frequenzgang linealge-rade zu den Höhen hin gleichmäßig zu drehen. In Mit-telstellung des Reglers wird der nuBox 381 damit die Sanftheit verliehen, die sich im Konzertsaal in etwa 15 Meter Entfernung einstellt. (Die Umgebungsluft dämpft hohe Frequenzen stärker als tiefe Töne; - etwa um 2 dB pro 10 m.)
dann brauchst du relativ viel glück bei deiner suche.jocbor hat geschrieben:weil ich mir lautsprecher kaufen will, die auch ohne zusätzliche elektronik so klingen wie ich es will.
die lautsprecher müssen nicht nur deinem hörgeschmack entsprechen, sondern sich gleichzeitig an die räumlichkeiten anpassen und mit jeglichem zugespieltem material zurechtkommen.
das könnte schwierig werden
die 381 ist eine gute box, keine frage, kann aber noch mehr.
mit ABL geht der bass in richtung subwoofer und die regelmöglichkeiten sind faszinierend.
die nubertschen aktiv-module sind auch kein bloßes pimpen; sie hieven die lautsprecher über das gängige maß bis an die grenzen der physik.
lass dir einfach eins kommen und probier's aus.
bei nichtgefallen problemlos wieder zurück.
du wirst überrascht sein und das ding behalten wollen.
Zuletzt geändert von dadant_de am Fr 30. Jul 2010, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Semi
also das versteh ich jetzt überhaupt ned
ich mag die nubox 381 eigentlich unter anderem gerade wegen der seidigen, weichen (trotzdem präsenten) hochtonwiedergabe....
ich hatte bei vielen anderen boxen das problem, dass du beschreibst.
aber bei der nubox ist mir noch kein einziger titel untergekommen, der sich "grell" anhörte...
(oder sind inzwischen meine ohren so schlecht? )
..vielleicht solltest du die boxen generell ein bisschen von deiner hörposition wegdrehen, dann hören sie sich noch dunkler an....
ich mag die nubox 381 eigentlich unter anderem gerade wegen der seidigen, weichen (trotzdem präsenten) hochtonwiedergabe....
ich hatte bei vielen anderen boxen das problem, dass du beschreibst.
aber bei der nubox ist mir noch kein einziger titel untergekommen, der sich "grell" anhörte...
(oder sind inzwischen meine ohren so schlecht? )
..vielleicht solltest du die boxen generell ein bisschen von deiner hörposition wegdrehen, dann hören sie sich noch dunkler an....
Zuletzt geändert von BobDerBaumeister am Fr 30. Jul 2010, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Semi
- König Ralf I
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 65 times
-
- Profi
Also ich habe ja wirklich fast die gleiche Kombi, und kann mich (vor allem Dank des ABLs) nicht beschweren, auch wenn ich die Höhen manchmal (von Aufnahme zu Aufnahme unterschiedlich) als "spitz" empfinde. Nervig werden die Höhen aber nur in hohen Lautstärken, finde ich. Aber dann hilft mir mein ABL gaaanz schnell weiter.
Warum sperrst du dich so gegen das Nutzen des ABLs? Dafür hast du es doch gekauft, oder?
Viele Grüße,
Flussmaster
Warum sperrst du dich so gegen das Nutzen des ABLs? Dafür hast du es doch gekauft, oder?
Viele Grüße,
Flussmaster
Wohnzimmer: Yamaha RX 797 ; Yamaha CDX 596 ; Yamaha CDX 730 DE ; T+A CD 1000 AC ; Yamaha P-550 Vollautomatik; NuBox 381 inkl. ABL
Schlafzimmer: Yamaha RDX-E600 ; Yamaha CDX-E100 ; Heco Music Colors in rot
Küche: Sony STR-GX315 ; JBL Control one
Schlafzimmer: Yamaha RDX-E600 ; Yamaha CDX-E100 ; Heco Music Colors in rot
Küche: Sony STR-GX315 ; JBL Control one