Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

DVD-Sammlung nach und nach durch Blu-Ray ersetzen?

Diskussionen zum Thema Filme
SLK320
Star
Star
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von SLK320 »

Ich habe etwa 150 DVD's durch blu-ray ersetzt, alles Filme die mir wichtig waren. Die DVD's konnte ich zum teil gut verkaufen somit hält sich der Verlust in Grenzen.
Jetzt erweiter ich nur noch, kaufe aber längst nicht alles in blu-ray nur da wo es sich meiner Meinung auch lohnt wenn Bild und Ton wirklich einer blu-ray auch gerecht werden.
Meine komplette Samlung zu ersetzen wäre unmöglich da es viele Filme garnicht als blu-eay gibt, und die Kosten wäre jenseits von gut und böse :twisted:

Gruß Carsten
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
10finger
Star
Star

Beitrag von 10finger »

Nope, also da spiele ich nicht mit. Als ich damals meinen ersten Bedarf befriedigt hatte und sich die Preise bei den DVDs zu beruhigen begannen, setzte ich mir eine Obergrenze. DVDs, deren Preise darüber lagen, wurden nicht gekauft. Dieses Prinzip bewährte sich, denn häufig handelte es sich damals um Filme, die es vorher nur auf Video gab und die man nun in "optimaler" Qualität und Originalton endlich auf DVD kaufen wollte. Man konnte es schlichtweg abwarten, bis die jeweilige Scheibe irgendwann zu einem vernünftigen Preis angboten wurde und es handelte sich ja nicht um irgendwelche Blockbuster, die man sofort haben musste.

Bei BR lasse ich mich nun auch nicht kirre machen. Die Preise befinden sich im Sinkflug und wir sitzen ja nicht auf dem Trockenen...
Let the speakers blow your mind! - 10finger
FrankOTango

Re: DVD-Sammlung nach und nach durch Blu-Ray ersetzen?

Beitrag von FrankOTango »

bjoernihasi hat geschrieben:wie steht ihr dazu, Blu-Ray erobert mehr und merh den Markt. Die Qualität ist wohl erwiesener Maßen besser.

Seid ihr bereit eure DVD-Sammlungen durch Blu-Rays zu ersetzen oder erweitert ihr Eure Sammlungen nur?

Bild
http://bjoernihasi.bluray-disc.de

Hi,

für mich macht es keinen Sinn, aber ich bin auch generell kein Sammlertyp. Obwohl ich mir fest vorgenommen habe keine Filme zu kaufen, besitze ich inzwischen bestimmt 30 DVD und 2 Blu-rays. Von den DVD sind ca. 15 Filme echte Lieblingsfilme, der Rest hauptsächlich Musik-DVDs, aber selbst die werde ich nicht ersetzen, denn die Blu-ray wird schneller als die Videocassette und schneller als die DVD durch neue Datenträger ersetzt werden oder, was naheliegender ist, in ca. 5 Jahren wird es vermutlich normal werden, sich die Filme in Full-HD in Shops wie dem iTunes-Store oder T-online oder generell bei Online-Videotheken runterzuladen.

Ich persönlich werde den Plastikscheiß nicht vermissen.

Gruß
FrankOTango
Toni78
Star
Star
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Toni78 »

Hallo!

Also ich habe "nur" ca. 70 DVDs, davon etwa 30 Musik-DVDs. Diese werde ich nicht durch Bluray ersetzen. Allerdings werde ich zukünftig möglichst nur noch Blurays kaufen.

Davon mal abgesehen bin ich dazu übergegangen mir kaum noch Filme zu kaufen da die meinsten dann eh nur noch plaztverschwenderisch ein Dasein im Regal fristen. Stattdessen habe ich ein ABO bei einer Onlinevideothek bei der ich für 4,99 EUR/Monat 2 Filme monatl. ausleihen kann. Dabei ist es preislich unerheblich ob ich DVD oder Bluray ausleihe. Natürlich werden die Filme sofern verfügbar nur noch als Bluray geliehen. Sollte dann mal wirklich ein Kracher dabei sein den ich unbedingt auch besitzen möchte, dann kann ich ihn mir ja immernoch kaufen, dann warte ich aber ab bis er nur noch max 12 EUR kostet.

Dagegen werden MusikDVDs/Blurays von mir stets gekauft da diese auch zum häufigeren Gebrauch einladen. :wink:

Ich sehe irgendwie keinen Sinn darin mir ne Sammlung von unendlich vielen Filmen zuzulegen die nachher eh kaum noch zum Einsatz kommen. Aber ok... manche sammeln Briefmarken, die anderen Ü-Ei Figuren und wieder andere Filme... jeder wie er mag 8)
bjoernihasi
Semi
Semi
Beitrag von bjoernihasi »

macht irgendwo Sinn mit der Videothek, da man sicher viele Filme nur einmal schaut, aber ich sehe gern die Cover in meinem Regal stehen...;-)
Mein noch aktuelles Heimkino
[url=http://bjoernihasi.heimkino.info][img]http://www.abload.de/img/pict001528vif.jpg[/img][/url]
Blues
Star
Star
Beitrag von Blues »

Ich habe eine ähnliche Kerriere hinter mir wie viele andere hier auch. Sicher ist es schön etwas greifbares in der Hand zu haben wie eine Plastikhülle mit Cover usw. Doch eines ist auch klar, in einigen Jahren wird es Musik und Filme vorwiegend über das Internet per Download geben. Alles andere wird seinen Weg auf den Flohmarkt finden.

Wie gesagt meine persönliche Meinung!

LG
Blues 8)
TV: Samsung UE55D8090 ☻ AV-Receiver: Pioneer VSX-1014 ☻ DVD: Pioneer DV-575A ☻ Front: nuLine 102 ☻ Center: nuLine CS-40 ☻ Sub: AW-1000 ☻ Surround: nuLine DS-50 ☻ nuPro A-100
NuVadeo
Star
Star

Beitrag von NuVadeo »

Ich freue mich dann eher darüber, meine DVD-Sammlung günstig durch Gebrauchtscheiben von Blaustrahlaufrüstern komplettieren zu können :-)
nuLine 102, cs-72, ds-22 + AW-560 an Pioneer SC-LX85
nuJubilee35 + ATM35 an Yamaha P2500S
meine SACD-Liste
bjoernihasi
Semi
Semi
Beitrag von bjoernihasi »

Blues hat geschrieben:Ich habe eine ähnliche Kerriere hinter mir wie viele andere hier auch. Sicher ist es schön etwas greifbares in der Hand zu haben wie eine Plastikhülle mit Cover usw. Doch eines ist auch klar, in einigen Jahren wird es Musik und Filme vorwiegend über das Internet per Download geben. Alles andere wird seinen Weg auf den Flohmarkt finden.

Wie gesagt meine persönliche Meinung!

LG
Blues 8)
Das mag tatsächlich zutreffen, aber irgendwie macht es süchtig sich die Scheiebn anzuschaffen. Wenn es so kommt, dann werde ich meine Scheiben sicher auch irgendwie wieder los.
Mein noch aktuelles Heimkino
[url=http://bjoernihasi.heimkino.info][img]http://www.abload.de/img/pict001528vif.jpg[/img][/url]
Blues
Star
Star
Beitrag von Blues »

Ich hab auch noch ein Album mit Singels im Schrank ganz hinten gefunden. Im Speicher fristen ca. 1500 LP's ihr dasein und mein Plattenspieler dreht längst bei einem Vinyl Freak seine Runden. Dazu gesellen sich Unmengen an CD's und DVD's. In immer kürzeren Abständen kommen neue und bessere Techniken und Möglichkeiten auf den Markt. Nicht zu vergessen sind die Kasetten die da auch noch teilweise als Musik, Video 2000 und VHS vorhanden sind. In meinem Auto ist ein modernes Radio mit CD-Wechsler eingebaut, aber gerade den benötige ich nur noch sehr selten, da es viel praktischer ist Musik auf eine SD Card zu hören und bei Bedarf auch wieder zu löschen und durch neue Songs oder Alben zu ergänzen. Der MP3 Player findet auch eine Anschlußbuchse dort. Wenn man da alle 5 Jahre ganze Sammlungen erneuern oder ergänzen will kostet das enorm viel Geld und vor allem Platz, den ich nicht mehr gewillt bin bereit zu stellen.

LG
Blues 8)
TV: Samsung UE55D8090 ☻ AV-Receiver: Pioneer VSX-1014 ☻ DVD: Pioneer DV-575A ☻ Front: nuLine 102 ☻ Center: nuLine CS-40 ☻ Sub: AW-1000 ☻ Surround: nuLine DS-50 ☻ nuPro A-100
rob_bounce
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von rob_bounce »

Hallo Leute!

Ich besitzte ca. 300 DVDs und 6 BluRays...

Ich kaufe nur BluRays, wenn sie mit DTS-HD Tonformat ausgestattet sind. Wenn ich der Zeitschrift AudioVision glauben schenken darf, dass die alten Tonformate der DVD qualitätsmäßig mit dem Klang von MP3s vergleichbar sind, dann sind HD-Tonformate für mich eine zwingende Voraussetzung!

Ich werde meine DVD-Sammlung nicht komplett durch BDs ersetzen! Nur einige absolute Lieblingsfilme wie z.B. Alien 1 - 4, Iron Man 1 & 2 usw... werde ich durch BD ersetzen.
In meiner Sammlung befinden sich mittlerweile einige Filme, die ich kaum sehe und entbehren kann. Die werde ich bald mal verkaufen... DVD-Stellbooks werde ich aus optischen Gründen auf jeden Fall behalten. Genauso, wie meine alten noch einwandfrei-funktionierenden DVD-Player, den werde ich auch behalten. Verschenken, sehe ich nicht ein...! Verkauft bekomme ich den bestimmt nicht...

Ansonsten freue ich mich auf meinen ersten BD-Player! Ist bestellt und wird im Dezember 2010 geliefert! Dann kann ich auch beurteilen, wie gut oder schlecht BD ist...

Gruß, Rob.
Gruß, Rob.

9.1 inkl. Front Presence: Oppo -> Yamaha -> Vincent -> Klipsch Reference Series (RP-280F) und Magnat Vector
Neumannn KH 120A Aktiv-Lautsprecher am Musik-PC
Antworten