Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

7.1 Surround Back auch leicht drehen Richtung sitzposition?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Testdrive
Newbie
Newbie

7.1 Surround Back auch leicht drehen Richtung sitzposition?

Beitrag von Testdrive »

Hallo,

die Überschrift ist ja schon die Frage.

Betreibe als Surroundlautsprecher 4 mal DS-22 und würde jetzt gerne wissen ob es Sinn macht die Boxen im hinteren Bereich auch in Richtung Hörposition zu drehen wie das in der Beschreibung steht für die seitlichen Boxen, oder die besser zueinader "strahlen" lassen.

Dabke euch schonmal.

Lg René
Deppenmagnet
Star
Star

Beitrag von Deppenmagnet »

Hallo René

also was "wo" und "wie hin" gedreht wird, entscheidet letztlich der eigene Höreindruck/-vorliebe!
Dipole sollen das Geschehen ja breiter fächern (diffus wirken lassen, nicht ortbar usw.), entweder neben einem (also die Surrounds) oder hinter einem (die Surround Back)...aus dieser Sicht macht es an keiner Stelle Sinn, diese auf den Hörplatz zu richten.
Doch das ist alles nur Schall und Rauch, denn wenn es gefällt > warum nicht?

Bei mir (keine Nubi Dipole <<<oder warens BIpole???>>> und nur die Surround Back) stehen sie parallel zur Wand, ca. 1m höher (als die Hörposition) und die Hauptlautsprechersysteme schauen sich an. Umgekehrt, also das sich die "Dipolseite" anschaut, hat es mir nicht "gelegen"...
Die Surrounds sind ganz normale Direktstrahler und auch direkt auf den Platz ausgerichtet, diese allerdings in Ohrhöhe-so klingt es für mich am brauchbarsten...

Das wird Dir jetzt vermutlich nicht viel weiter helfen... :oops:
Probieren und an die eigenen Vorlieben anpassen, ist halt immer noch das "a&o" ;)

Viele Grüße

René (Zufälle gibts :D)
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Bist Du nicht in der Lage Deine DS-22 selbst zu drehen und Dir dann selbst ein Bild zu machen. :roll:
Anstatt hier sinnlose Threads zu eröffnen, hätte ich es schon längst selbst ausporbiert. :wink:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
HeldDerNation
Star
Star
Beitrag von HeldDerNation »

Ist es wirklich nötig, ihm gleich so "über den Mund zu fahren"?

Nur mal generell gefragt, weil mir das hier im Forum in letzter Zeit des öfteren missfällt!
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

HeldDerNation hat geschrieben:Ist es wirklich nötig, ihm gleich so "über den Mund zu fahren"?

Nur mal generell gefragt, weil mir das hier im Forum in letzter Zeit des öfteren missfällt!
Das hört sich jetzt schlimmer an als es gemeint war. :wink:
Da in letzter Zeit aber häufig solche überflüssigen Threads auftauchen, sollte man sich manchmal über die Antworten nicht wundern. :?

PS: Wenn die DS-22 auf Stands stehen und der TE die Schraube nicht zu festgezogen hat, lassen sich die DS-22 sehr leicht verdrehen. Nimmt weniger Zeit in Anspruch als einen Thread dafür zu eröffnen. :lol:

Und nein generell ist das nicht nötig!!!!!
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
HeldDerNation
Star
Star
Beitrag von HeldDerNation »

Ok, ich sehe wir verstehen uns!

Schönen Sonntag noch! :)
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Antworten