Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

[GELÖST] nubox 381 - sehr unangenehme höhen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
BobDerBaumeister
Semi
Semi

Beitrag von BobDerBaumeister »

:lol: er hat ja gar kein abl und will ja auch keins
weaker
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von weaker »

Was für einen Zuspieler verwendest Du? Den genannten CD-Player oder vom PC/iPod?
lu
Semi
Semi

Re: nubox 381 - sehr unangenehme höhen

Beitrag von lu »

jocbor hat geschrieben:ich habe jetzt seit einer woche die nubox 381 mit yamaha rx 797 (höhenregler und loudness auf 0, schalter an der box auf linear)
hi, äh, hä?
verstehe ich dich richtig, dass du die loudness beim 797 nicht rausdrehst? du wunderst dich über überhöhte höhen.
wenn du die loudness auf 0 hast, wundert es mich kein bisschen, dass du überhöhte höhen hast! im übrigen hast du auch überhöhte bässe. auf 0 sollte die loudness nur stehen, wenn du LEISE musik hörst. denn die stufenlose loudness (auch "gehörrichtige lautstärkeregelung" genannt) ist eigentlich ein echter segen, so sie denn auch richtig benutzt wird.
in der stellung 0, oder "flat", sind bässe und höhen maximal angehoben!!! dies, ergibt auch sinn, beim leise hören, da das menschliche ohr leise höhen und bässe nicht so gut wahrnehmen kann wie die mitten. solltest du aber lauter hören, benutze die loudness und drehe sie so weit raus, bis es sich (gehör) "richtig" anhört.
Die stufenlose loudness ist echt prima! einziger nachteil ist, dass man praktisch bei jeder größeren lautstärkeveränderung die loudness anpassen müsste.
weitere ursachen für zu heftige höhen, können raumakustik, in kooperation mit übersteuerten aufnahmen sein. das abl ist prima, aber du solltest erstmal deine stufenlose loudness vernünftig, und wie in der bedienungsanleitun beschrieben, anwenden!
will sagen, wenn du deinen verstäker nicht richtig benutzt, wird sich nahezu jeder lautsprecher zu grell anhören!

kopfschüttelnde grüße!
lu
lu
Semi
Semi

Re: nubox 381 - sehr unangenehme höhen

Beitrag von lu »

nach nochmaligem auseinandersetzen mit dem thema, muß ich leider sagen, dass ich schmarrn geschrieben habe. die loudness ist auf stellung 0 oder "flat" deaktiviert.
dennoch habe ich positive erfahrungen gemacht, die loudness (die offenbar die mittleren frequenzen absenkt) auch bei größeren lautstärken zu benutzen.

nichts für ungut!
lu
Ukena
Profi
Profi

Beitrag von Ukena »

Normalerweise senkt eine Loudness nicht die Mitten ab, sondern, ganz im Gegenteil, hebt sie Höhen und Tiefen an. Der Effekt ist natürlich der selbe.

Wollte der Threadersteller wirklich Hilfe oder sich nur darüber auslassen, dass ihm die 381 klanglich nicht passt, wofür sie (unter Umständen) nicht einmal was kann?

Gruß,
Christian
leisehöhrer
Profi
Profi

Beitrag von leisehöhrer »

Hallo jochor,

sage doch bitte mal was zum Raum und den Hörbedingungen. Wie ist der Raum bemessen (Länge, Breite, Höhe) und wie sind die Boxen positioniert (Abstand seitlich und zur Rückwand, gemessen von Mitte Schallwand). Helfen würde auch wenn du die Einrichtung grob beschreibst, also ob kahle Wände, wenig Möbel u.s.w. .

Gruß Nick
rami
Profi
Profi
Has thanked: 54 times
Been thanked: 5 times

Beitrag von rami »

Servus Jocbor,

Kann es nicht sein dass das Problem mit den höhen auf den Yamaha zurück zu führen ist?
Ich habe schon ein paarmal gelesen dass man Yamaha mit "überpräsenten" Hochton in Verbingung setzt..
Merlin
Star
Star

Beitrag von Merlin »

hallo jocbor,

ich habe damals von der nubox 380 zur nuwave 35 gewechselt,
weil mir die nubox einfach zu spitz war.
auch wenn du warten musst. bestell dir lieber die nuju 35.
sie hat auch einen guten bass und sehr angenehmen hochton!

gruß merlin
NL 100 + ABL + CS 4 + NB RS-300 + AW 850

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/333549.html][img]http://images.spritmonitor.de/333549.png[/img][/url]
leisehöhrer
Profi
Profi

Beitrag von leisehöhrer »

Was für ein Gurkenthread, der Fragesteller macht sich rar. Schön darüber geredet zu haben !

Gruß Nick
Ukena
Profi
Profi

Beitrag von Ukena »

Uncool.
nuBox 481 an Yamaha A-S500
Antworten