Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ich möchte ein Monstergrollen....

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
NagScreen
Profi
Profi

Beitrag von NagScreen »

Rank hat geschrieben: ...
Wenn bei der Stereowiedergabe das Problem nicht auftritt, wann tritt es dann auf ??? (welche technischen Faktoren sind abweichend damit das Problem in Erscheinung tritt?)
...
Sobald in der Wiedergabe Frequenzanteile um die 38Hz enthalten sind, das trat bislang ausschliesslich beim Surroundbetrieb auf. Insbesondere dann, wenn eine sehr düstere oder bombastische Soundkulisse aufgebaut wird, etwa bei "2012", "Transformers" o.ä.

Das Dröhnen war aber auch dann nicht ständig präsent, nur über kurze Zeiträume.

Zugegebenerweise habe ich nicht übermäßig viele Musikaufnahmen, in denen Instrumente enthalten sind, die soweit in den Frequenzkeller gehen.

Gruß
NagScreen
Es ist schwieriger eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern, als ein Atom. (Der Einstein, Albert)
---
- 2x nuVero14 / 1x nuVero7 / 2x nuLine DS22
- Marantz SR7005
- Popcornhour C200 / QNAP 439 Pro II+
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

NagScreen hat geschrieben:
Rank hat geschrieben: ...
Wenn bei der Stereowiedergabe das Problem nicht auftritt, wann tritt es dann auf ??? (welche technischen Faktoren sind abweichend damit das Problem in Erscheinung tritt?)
...
Sobald in der Wiedergabe Frequenzanteile um die 38Hz enthalten sind, das trat bislang ausschliesslich beim Surroundbetrieb auf. Insbesondere dann, wenn eine sehr düstere oder bombastische Soundkulisse aufgebaut wird, etwa bei "2012", "Transformers" o.ä.

Zugegebenerweise habe ich nicht übermäßig viele Musikaufnahmen, in denen Instrumente enthalten sind, die soweit in den Frequenzkeller gehen.

Gruß
NagScreen
Also wenn bei Surround kein Subwoofer im Spiel ist, dann liegt es definitiv am Quellmaterial (also wird's bei Stereo genauso sein, sobald die Aufnahme den entsprechenden Tiefbass hergibt).

Böse Raumakustik - evtl. würde ich an Deiner Stelle auch mal über das ATM nachdenken.
Da man ja beim ATM für die nuVero 14 angeblich auch neuerdings den Tiefbass reduzieren kann, könnte man dadurch evtl. das Problem etwas lindern.

Gruß
Rank
Noxundjana
Semi
Semi

Beitrag von Noxundjana »

Rank hat geschrieben:
Noxundjana hat geschrieben:Hallo Rank,

Du schreibst:
Nein es gibt nicht viele Leute, die ihre nuline 122 bei 80Hz im Bass begrenzen - ehrlich gesagt bist Du der einzige den ich kenne, der solch hochwertige Standboxen bei 80Hz "kastriert" Shocked...

Bedeutet das ich stelle die Fronts wieder auf Large oder einfach eine andere Frequenz als 80?
Wenn ja...welche?
Eine nuLine 122 lässt man immer "Full-Range" laufen (also Large) - alles Andere wäre eine Sünde !!!

Falls Dir die nuLine 122 ohne Sunwooferunterstützung bei Einstellung "small" besser gefallen sollten als bei der Einstellung "Large", dann hättest Du dir definitiv die falschen Lautsprecher gekauft.

Viel eher glaube ich aber, dass entweder ...

a.) Die Bassprobleme erst durch Auslöschungen gewisser Frequenzbereiche durch eine fehlerbehaftete Subwooferkonfiguration entstehen.

oder

b.) das Bassmanagment im AVR fehlerhaft eingestellt ist oder nichts taugt.

Noxundjana hat geschrieben: Ich möchte ja das der Bass von den 122er und gleichzeitig von den AW 1000 wiedergegeben wird
Auch bei Stereoton?

Hallo Rank,
nein ,bei mir gehts nur um Heimkino-Bereich.7.2

Welche Einstellung hällst Du denn für besser?
122er auf Large,und trennfrequenz?

Ich möchte ja das zb.bei einem heftigen Gewitter das tiefe Grollen sowohl aus den 122er und aus den Aw1000 gleichzeitig kommt.

NOX

Gruß
Rank
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Noxundjana hat geschrieben:
Hallo Rank,
nein ,bei mir gehts nur um Heimkino-Bereich.7.2

Welche Einstellung hällst Du denn für besser?
122er auf Large,und trennfrequenz?

Ich möchte ja das zb.bei einem heftigen Gewitter das tiefe Grollen sowohl aus den 122er und aus den Aw1000 gleichzeitig kommt.

NOX

Die nuLine 122 trennst Du im Bass auf gar keinen Fall, sondern lässt die 122er in Einstellung "large" laufen!

Den CS 72 kannst Du im Prinzip auch auf "large" laufen lassen .... oder Du trennst diesen im AVR-Menü höchstens bei 60Hz (falls dein AVR keine Einstellung unterhalb 80 Hz zulässt, dann kannst Du den CS 72 ruhig auch als "large" laufen lassen).

Dann probier mal folgendes:

Subwoofer im AVR-Menü komplett ausschalten/deaktivieren.
Dann den linken Subwoofer vom linken Front-Signal versorgen lassen und den rechten Subwoofer vom rechten Front-Signal (das funktioniert sowohl per Lautsprecherzuleitung von der jeweiligen Frontbox oder aber auch mit zwei abgeschirmten Cinch-Kabeln - siehe auch Anschlußvarianten der AW-1000 Bedienungsanleitung).
Subwooferaufstellung in einer Linie mit den Frontboxen.
Anschließend noch die Phase der Subwoofer anpassen, sowie auch den Pegel nach Gehör nachjustieren.

Immer noch kein "Monstergrollen" oder zu wenig Bass?

P.S.: Dein AVR ist definitiv etwas zu schwach auf der Brust, und kann IMHO das Potenzial der nuLine 122 nicht einmal ansatzweise ausreizen.

Gruß
Rank
Noxundjana
Semi
Semi

Beitrag von Noxundjana »

Hallo Rank....

Du schreibst:
Subwoofer im AVR-Menü komplett ausschalten/deaktivieren.
Dann den linken Subwoofer vom linken Front-Signal versorgen lassen und den rechten Subwoofer vom rechten Front-Signal (das funktioniert sowohl per Lautsprecherzuleitung von der jeweiligen Frontbox oder aber auch mit zwei abgeschirmten Cinch-Kabeln - siehe auch Anschlußvarianten der AW-1000 Bedienungsanleitung).
Subwooferaufstellung in einer Linie mit den Frontboxen.
Anschließend noch die Phase der Subwoofer anpassen, sowie auch den Pegel nach Gehör nachjustiere

Bedeutet dieses das jedes noch so kleine Subwoofersignal jetzt von den 122er und von den AW 1000 zusammen uasgegeben werden.???? :?:

Und ich kann mit einem abgeschirmten Cinchkabel von den Fronts ind den AW1000?

NOX
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

NagScreen hat geschrieben: Sobald in der Wiedergabe Frequenzanteile um die 38Hz enthalten sind, das trat bislang ausschliesslich beim Surroundbetrieb auf. Insbesondere dann, wenn eine sehr düstere oder bombastische Soundkulisse aufgebaut wird, etwa bei "2012", "Transformers" o.ä.

Eindeutig zweideutig ;-)

Entweder deine Einmessautomatik im AVR produziert einfach nur Mist oder es liegt wirklich daran, das auf herkömmlichen Stereo Aufnahmen kein ausreichend langer Bass zustande kommt, der den kompletten Einschwingvorgang der Raummode durchhält (eher meine Vermutung). Soweit waren wir vorher auch schon :-D

Das könnte man wir folgt überprüfen:
Ein Laptop an deinen AVR anschließen (wie ist egal, optisch, cinch, weiß der Geier). Einen 38Hz Ton an den AVR weiterleiten und diesen im Stereo Modus betreiben (wohl Pure-Direct oder wie auch immer). Tritt das Dröhnen hier auch auf, liegt es nicht an der Einmessautomatik sondern am Raum.

schönen Gruß

Hannes
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Rank hat geschrieben: Die nuLine 122 trennst Du im Bass auf gar keinen Fall, sondern lässt die 122er in Einstellung "large" laufen!
Das würde ich in keinem Fall so unterschreiben.

Die Phasenlage einer NuLine 122 ist im Tieftonbereich eine ganz andere als die Phasenlage des Subwoofers. Selbst wenn beide parallel laufen, kann es hier zu Frequenzbedingten (oder Frequenzbereichbedingten) Auslöschungen kommen (Schall vom Subwoofer und von NuLine 122 interferieren destruktiv/konstruktiv). Auch der Phasenregler am Sub schafft hier nur geringfügig Abhilfe. Mit diesem lässt sich die Phase in genau einem Punkt einstellen, nicht aber über einen kompletten Frequenzbereich.

schönen Gruß

Hannes
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

Die nuLine 122 trennst Du im Bass auf gar keinen Fall, sondern lässt die 122er in Einstellung "large" laufen!

Den CS 72 kannst Du im Prinzip auch auf "large" laufen lassen .... oder Du trennst diesen im AVR-Menü höchstens bei 60Hz (falls dein AVR keine Einstellung unterhalb 80 Hz zulässt, dann kannst Du den CS 72 ruhig auch als "large" laufen lassen).
Nichts gegen den Denon, aber aus meinen mit fast identischer Ausstattung rate ich dazu ab. Nach der Einmessung hat er bei mir auch alles auf L gesetzt, aber damit traut er sich bei Filmeffekten etwas zuviel zu. Bei Stereomusik sehe ich keine Notwendigkeit fuer einen Sub. Vielleicht solltest Du Dich wirklich erstmal darauf konzentrieren, dass nur fuer und mit Musik ohne die Subs nach Deinem Geschmack zu regeln und dann daran arbeiten die Subs zu integrieren.

Allerdings halt ich irgendwie nichts davon die Subs vor die Fronts einzuschleifen. Das wuerde ich eher mit kleineren LS machen.
Entweder deine Einmessautomatik im AVR produziert einfach nur Mist oder
Kann vorkommen, aber meine Erfahrungen mit Audissey sind eigentlich ganz gut. Manchmal hilft es nochmal zu messen mit mehreren Messpunkten dicht am Hoerplatz. :wink:
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
raw
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

Sorry, ich hab den Thread nicht gelesen, aber soweit ich verstanden habe, geht es um einen eindrucksvollen, lauten, fühlbaren Bass.

Warum der Bass in Diskos oder auf Konzerten fühlbar ist, liegt einfach daran, dass er gerne mal um locker 20dB angehoben ist, also sehr laut ist. Da wird ein Haufen 45cm Tieftöner mit einigen kW betrieben, klar dass das amtlich rüberkommt. Fühlbare Bässe tragen entsprechend zur Hormonausschüttung bei. Also einfach mal die AW1000er megamäßig aufdrehen. Und falls es immer noch zu wenig sein sollte, müssen einfach mehr AW1000er her. Achtet aber dabei bitte auf eure Mitmenschen.
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

Jeder nach seiner Facon. Wer wuenscht, dass ein zu Boden gleitender SpitzenBH die Membranen ausschlagen laesst, dem soll doch hier geholfen werden :mrgreen:
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Antworten