Das habe ich bereits getan, ich habe meinen PC an den AVR angeschlossen (über den HDMI Ausgang der Grafikkarte, ATI 4870X2 mit den entsprechenden HD-Treibern) und mit SweepGen einen entsprechenden Ton erzeugt. Sowohl Stereo als auch Multi-Channel.ramses hat geschrieben: Das könnte man wir folgt überprüfen:
Ein Laptop an deinen AVR anschließen (wie ist egal, optisch, cinch, weiß der Geier). Einen 38Hz Ton an den AVR weiterleiten und diesen im Stereo Modus betreiben (wohl Pure-Direct oder wie auch immer). Tritt das Dröhnen hier auch auf, liegt es nicht an der Einmessautomatik sondern am Raum.
Wie zu erwarten war, ist ein leichtes Dröhnen zu vernehmen. Im Grunde ist Dröhnen das falsche Wort, es war eine Lautstärkeerhöhung feststellbar, so ähnlich wie es auch im Surroundbetrieb vorkommt, wirklich gedröhnt hat da nichts.
Das es bei mir im Musikbetrieb nicht auffällt, liegt vermutlich nur an den mangelnden Instrumenten, die dazu fähig wären die 38Hz anzuregen. Im Surroundbetrieb werde ich mich -zunächst- mit der Kastration ab 40Hz begnügen, in erster Linie deshalb, weil ich keinerlei Effekte vermisse in der Geräuschkulisse. Es klingt nach wie vor satt, voluminös und so wie es eigentlich sein sollte.
Aber nochmal:
Die Mode ist absolut kein Showstopper, ich würde vielleicht sogar mit Ihr leben können, der einzige Grund warum ich den Aufriss betreibe , ist, weil ich weiß, dass es "besser" sein "könnte".
Achso:
Im Setup des AVR habe ich an dem besagten Wochenende noch eine Einstellung bzgl. des LFE's gefunden. Diese Einstellung ermöglicht es den LFE entweder mit 0db bzw. -10db zu bedämpfen, oder komplett auszuschalten. Das müsste ich mir aber noch genauer anhören, evtl. wären die -10db bereits eine ausreichende Dämpfung um die Mode in Ihre Schranken zu weisen.
Gruß
NagScreen