Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Raucher und Nuline in Weiß oder doch lieber Kirsche???
-
- Newbie
- HeldDerNation
- Star
Ich (Ex-starker-Raucher) würde die Entscheidung unabhängig vom Rauchen treffen, würde also auch weiß kaufen.
Die Lackoberfläche lässt sich bestimmt leicht reinigen, einfach abundzu feucht abwischen.
Glaube kaum das sich im Inneren der Box sooo viel Dreck absetzt, man bläst den Rauch ja nicht direkt auf die Box.
Die Lackoberfläche lässt sich bestimmt leicht reinigen, einfach abundzu feucht abwischen.
Glaube kaum das sich im Inneren der Box sooo viel Dreck absetzt, man bläst den Rauch ja nicht direkt auf die Box.
Ich bin auch jahrzentelanger Raucher. Bei uns im Haus wird zwar nicht geraucht, dafür aber im Wintergarten. Die weissen Holzmöbel dort sind nach zehn Jahren immer noch schneeweiß. Ich denke Nikotin lässt sich auf Lack wegen der glatten Oberfläche sehr gut entfernen. Mit den nuLines wird es nicht anders sein. Klar, ein Risiko ist immer gegeben Aber ich denke die sehr glatte Oberfläche der nuLines sollte dem Nikotin keine Chance geben.hochländer hat geschrieben:Wir (meine Frau und ich) haben zwar keine weissen Boxen, aber einige weisse Möbel (Hochglanzlack) und rauchen auch zuhause - irgendwie schon immer.
Aber gelb ist bei uns nichts geworden. Die Möbel werden alle paar Wochen mit Spülmittel/Wasser abgewischt. Das funktioniert echt prima
Rauchen Herr Nubert oder Herr Spiegler? Vielleicht gibt es von denen diesbezüglich einige Langzeitstudien
- BlueDanube
- Star
- Danksagung erhalten: 82 Mal
Früher vielleicht mal - bei den letzten nuDays habe ich jedenfalls keinen der NSF-Mitarbeiter rauchen gesehen.....ist wohl so etwas wie ein KO-Kriterium bei der Anstellung.....chris3814 hat geschrieben:Rauchen Herr Nubert oder Herr Spiegler? Vielleicht gibt es von denen diesbezüglich einige Langzeitstudien
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Ich habe lange Zeit als Radio- und Fernsehtechniker gearbeitet, die Geräte von Rauchern waren immer, auch innen mit einer dicken Nikotinschicht überzogen, wenn dann noch Staub dazukommt siehts richtig lecker aus.Kandos hat geschrieben:Ich (Ex-starker-Raucher) würde die Entscheidung unabhängig vom Rauchen treffen, würde also auch weiß kaufen.
Selbst die Bildröhre, wir haben die dann gereinigt, da kam dann die Frage: seit der Reparatur ist mein Bild so hell.
Ein Kollege hat mal eine nur zur Hälfte gereinigt
Das mit dem nicht anblasen ist reine Theorie.
-
- Newbie
@Alle
Sorry ich muss hier doch mal den Besserwisser raushängen lassen
Ein weitverbreiteter Irrtum ist, das sich "Nikotin" in der hier beschriebenen Form
auf den schönen Klangmöbel ansammelt.
Nikotin in seiner reinsten Form ist eine reinweisse, pulverförmige Substanz, die
hochtoxisch ist.
Was hier alle beklagen, sind die "Kondensate" des Zigarettenrauchs ! Die enstehen
auch bei einem gewöhnlichen Lagerfeuer, welches niemand ohne weiteres in den eigenen
4 Wänden entfachen würde !
Es sind diese ebenfalls toxischen teerartigen Substanzen die eben das "Lagerfeuer im WoZi" substituieren.
Räucherstäbchen, Kerzen und andere Substanzen die Rauch entwickeln, hinterlassen ebenfalls
diesen hartnäckigen Schmier auf unseren Lieblingsmöbeln.
Mit "rauchfreien" Grüssen
Felix
PS:
eine Frage an @kdww :
wie habt ihr das Innenleben solcher Geräte, also Platinen, Netzteile, etc. letztendlich gereinigt ?
Platinen ausbauen und ins Ultraschallbad ? Lösungsmittel ?
Würde mich wirklich interessieren, andere evtl. auch
Sorry ich muss hier doch mal den Besserwisser raushängen lassen
Ein weitverbreiteter Irrtum ist, das sich "Nikotin" in der hier beschriebenen Form
auf den schönen Klangmöbel ansammelt.
Nikotin in seiner reinsten Form ist eine reinweisse, pulverförmige Substanz, die
hochtoxisch ist.
Was hier alle beklagen, sind die "Kondensate" des Zigarettenrauchs ! Die enstehen
auch bei einem gewöhnlichen Lagerfeuer, welches niemand ohne weiteres in den eigenen
4 Wänden entfachen würde !
Es sind diese ebenfalls toxischen teerartigen Substanzen die eben das "Lagerfeuer im WoZi" substituieren.
Räucherstäbchen, Kerzen und andere Substanzen die Rauch entwickeln, hinterlassen ebenfalls
diesen hartnäckigen Schmier auf unseren Lieblingsmöbeln.
Mit "rauchfreien" Grüssen
Felix
PS:
eine Frage an @kdww :
wie habt ihr das Innenleben solcher Geräte, also Platinen, Netzteile, etc. letztendlich gereinigt ?
Platinen ausbauen und ins Ultraschallbad ? Lösungsmittel ?
Würde mich wirklich interessieren, andere evtl. auch
- Fly
- Star
- Danksagung erhalten: 2 Mal
...es ist kein KO-Kriterium.BlueDanube hat geschrieben:Früher vielleicht mal - bei den letzten nuDays habe ich jedenfalls keinen der NSF-Mitarbeiter rauchen gesehen.....ist wohl so etwas wie ein KO-Kriterium bei der Anstellung.....chris3814 hat geschrieben:Rauchen Herr Nubert oder Herr Spiegler? Vielleicht gibt es von denen diesbezüglich einige Langzeitstudien
Nur sind die wenigen Raucher so diskret und gehen bei Bedarf "mal eben ums Eck"...
Aber es stimmt, es waren schon mehr Raucher in der Firma... - habe ich gehört
Zum Thema Boxenschäden durch Nikotin:
Ich fröhne meinem Laster seit ca. 1991.
Meine 1992 gekauften 460er Softline (geschlossenes Gehäuse, Klemmanschlüsse) haben noch Schaumstoff-Sicken welche ja als anfälliger gegenüber UV-Licht und Nikotin sein sollen.
Ich kann dies nicht bestätigen! Beide Tieftöner sind immer noch in einem sehr guten Zustand.
Diese Boxen stehen mittlerweile bei meinem Bruder (Selbstdreher) bei dem sie immer noch seeehr gute Dienste leisten.
Das gleiche gilt für das 2. Paar 460 welches ich 1999 nachgekauft habe - dies war dann bereits die offizielle nuBox mit Gummisicken und Bassreflexrohr und Bi-Wiring-Terminal.
Auch hier : Alles bestens!
und jetzt dürft ihr raten wie es den NuWaves geht, welche seit 2006 in Betrieb sind:
Alles bestens!
Zu evtl befürchteten Oberflächen-Veränderungen kann ich nichts sagen, da alle meine Boxen foliert sind, ich reinige die alle 2-3 Wochen mit nem Fliegenschwamm und Spüli. Geht recht gut.
Hartnäckige Flecken lassen sich übrigens auch sehr gut mit verdünntem Spiritus von der folierten Box entfernen.
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV