Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

FujiF31fd Digitalkamera - defekt oder Einstellungsfehler?

Hier dreht es sich um (fast) alles...
buhfie
Profi
Profi
Has thanked: 1 time

Beitrag von buhfie »

Natürlich haben auch F70 und F200 ne Videofunktion. Die F70 hat noch den Vorteil, dass man während des Filmens zoomen kann.

Viele Konkurrenzkameras bieten inzwischen HD-Videos und die beiden Fujis eben nicht. Bei den Bildern sind sie in ihrer Preisklasse allerdings kaum zu schlagen.

Gerald hat schon recht. Die EXR-Technik ist komplex. Man kommt aber mit 2-3 Modi hin, zwischen denen man dann mit dem Rad auswählt.

Die Einstellungen kann man sich hier besorgen

http://kimletkeman.blogspot.com/2009/10 ... -mkii.html

@Gerald: beim Rauschen ist die Sache etwas komplexer, die F31 hat eine stärkere Rauschunterdrückung, was Vor- und Nachteile hat.
HK: NL30 mit ABL + DS22 + CS42 an Yamaha RX683 und Panasonic Bdt500
WZ: NL102 mit ATM an Yamaha R-N803D und Marantz CD5005
SZ: NL-24 an Pro-Ject Stereo Box
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

Möchte Euch noch mal kurz bemühen. Zur Reparatur der F31 scheint ja niemand zu tendieren.

In den Ring geworfen wurden die F70 und die F22 von Fuji.

Bis Ende des Monats brauche ich eine funktionierende Kamera, da wir dann in Urlaub fahren. Da ich bisher von der F31 begeistert war und ich 2 XD Karten habe, wird es wohl wieder eine Fuji werden und ich setze mal darauf das meine F31 ein Monatsmodell war.

Was würdet ihr denn kaufen? Gibts ausser der F70 und der F22 noch Empfehlungen? Welche würdet ihr nehmen? Im Preis nehmen sie sich ja nicht so viel.

HAuptsächlich mache ich normale Photos und Filme relativ viel. Mit den Filmen der F31 waren wir bsiher immer zufrieden.
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
Kikl

Wenns nicht Fuji sein muss

Beitrag von Kikl »

Ich werfe mal folgende Kameras in den Ring:

Samsung TL500/EX1

http://www.dpreview.com/reviews/samsungtl500/page12.asp

Ist derzeit wohl die beste Kompaktkamera. Sehr lichtstarkes Objektiv. Vernünftiger Zoom. Das Rauschen bei höheren ISOs scheint auch recht gut im Griff. Als Alternative gibt's noch diese Kamera:

Panasonic dmc lx3.

http://www.dpreview.com/reviews/panason ... page17.asp

LG

Kikl
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

Danke Kikl, aber die beiden leigen preislich in einer ganz anderen Kategorie. Über 400 Euro wollte ich nicht ausgeben. Eher 200 - max 300 - was heisst wollen? Wollen tu ich gar nicht. :roll: Aber ich muss ja.

Die Fuji hatte ich gekauft weil man bei schlechten dunken Lichtverhältnissen noch tolle Photos ohne Blitz machen konnte.
Dazu hat mich begeistert wie schnell die betriebsbereit war und man loslegen konnte. Dazu der tolle Akku. Dazu die Gesichtserkennung. Dazu das man filmen konnte - hab ich gerne genutzt........

Das sind so die Sachen....
Sie beobachten Dich.....
Kikl

Beitrag von Kikl »

Dueren hat geschrieben:Danke Kikl, aber die beiden leigen preislich in einer ganz anderen Kategorie. Über 400 Euro wollte ich nicht ausgeben. Eher 200 - max 300 - was heisst wollen? Wollen tu ich gar nicht. :roll: Aber ich muss ja.

Die Fuji hatte ich gekauft weil man bei schlechten dunken Lichtverhältnissen noch tolle Photos ohne Blitz machen konnte.
Dazu hat mich begeistert wie schnell die betriebsbereit war und man loslegen konnte. Dazu der tolle Akku. Dazu die Gesichtserkennung. Dazu das man filmen konnte - hab ich gerne genutzt........

Das sind so die Sachen....
O.K. das kann ich verstehen, dass sind schon stolze Preise für eine Kompaktkamera.

Übrigens hat Fuji gerade eine faszinierende neue Technik angekündigt. Nämlich eine neue Autofocus-Technik für Nicht-Spiegelreflexkameras, die auch auf der Phasenerfassung basiert. Damit würde ein letzter Vorteil der DSLR-Technik egalisiert, nämlich die schnellere Autofokussierung.

http://dpreview.com/news/1008/10080505fujifilmpd.asp

Ganz tolle Geschichte. Der Trick besteht darin, dass die Photodioden des Sensors teilweise verdeckt werden, so dass die Diode nur noch Licht vom Rand des Objektivs empfängt. Soll in den Produkten Fujifilm F300 EXR and Z800 EXR eingesetzt werden. So könnte man sogar beide Verfahren - Phasenerfassung (schneller) - als auch Kontrastoptimierung (exakter) miteinander kombinieren. Wenn es wie versprochen funktioniert, dann wird es langsam sehr eng für die traditionelle Spiegelreflexkamera.

Der einzige Vorteil der DSLR sind dann noch die Möglichkeit Serienbilder mit hoher Geschwindigkeit aufzunehmen (jenseits von 3 Bildern/sec), während man das Geschehen durch den Sucher verfolgt (Sportfotografie). Bei der Panasonc G2 geht das nur bei ca. 2.6 Bilderrn pro Sekunde, was mit der G1 gar nicht ging:

"..Where the G2 adds a trick over its predecessors, though, is in maintaining live view at slightly slower burst rates. This works when the burst rate is set to M or L in menu; we found these options to match Panasonic's specified 2.6 fps and 2 fps rates almost exactly."

Wenn die Entwicklung in dem rasanten Tempo weitergeht, dann wird es in wenigen Jahren keinen Grund mehr für den Einsatz einer DSLR geben. -

Bloß kein Flamewar;-), aber ich glaube das stimmt!

LG

Kikl
Toni78
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 40 times

Beitrag von Toni78 »

Kikl hat geschrieben:
Wenn die Entwicklung in dem rasanten Tempo weitergeht, dann wird es in wenigen Jahren keinen Grund mehr für den Einsatz einer DSLR geben. -

Bloß kein Flamewar;-), aber ich glaube das stimmt!

LG

Kikl
Hi!

Also wenn es um die absolute Bildqualität geht wird auch in absehbarer Zeit kein Weg an DSLR vorbeiführen. Im Bereich der Consumer DSLR mit Cropfaktor 1,5 wildern diesbezüglich ja mittlerweile einige kompakte, spiegelose Systemkameras wie z.B. Sonys neue Nex5 oder Samsungs NX10. Auch OlympusŽs Pen und Pana G1/G2... aber ich glaube kaum das diese Neuerscheinungen im Kompaktbereich eine Vollformat Nikon D3 oder Canon 1D oder Pentax 645 überflüssig machen können. Im Profibereich zählt vor allem beste Bildqualität, ein umfangreiches Objektiv- und Zubehörsortiment, schnellste Prozessoren und auch -nicht zu unterschätzen- die Kameragröße. Klar unterwegs ist ne Kompakte viel handlicher und praktischer. Aber wer mit den Dingern halbwegs verwacklungsfrei und ohne Krämpfe in den Fingern arbeiten will, auch wenn ein Hochformatauslöser oder dicker Blitz aufgeschraubt ist, der brauch dann etwas größeres.

Ich gebe Dir aber insofern recht das die Kompakten (in erster Linie die kompakten Systemkameras) immer weiter ins Revier der DSLR eindringen und sicher irgendwann einmal auch im Consumerbereich die DSLR ausbooten werden. Zur Zeit aber lässt die Objektiv und Zubehörauswahl noch ziemlich zu wünschen übrig.
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

Also ich habe mir jetzt die Fuji 200 für 170 Euro bei Amazon bestellt. Mangels besserer Empfehlungen - wobei der Preis stimmt.
Bin schon gespannt. Da der Akku schwach zu sein scheint habe ich mir noch 3 Ersatzakkus bestellt - das sollte für einen schönen Tag reichen. Angeblich hält der Akku nur 30 Minuten.

Bezüglich der DSLR Technik lasse ich mich überraschen ob die schon drin ist. Hab momentan leider wenig Zeit mich zu kümmern und bis zum Urlaub wirds nicht besser.

Danke aber für die extrem gute Beteiligung an der Problemlösung!! :wink:
Sie beobachten Dich.....
Kikl

Beitrag von Kikl »

Toni78 hat geschrieben:
Kikl hat geschrieben:
Hi!

Also wenn es um die absolute Bildqualität geht wird auch in absehbarer Zeit kein Weg an DSLR vorbeiführen. Im Bereich der Consumer DSLR mit Cropfaktor 1,5 wildern diesbezüglich ja mittlerweile einige kompakte, spiegelose Systemkameras wie z.B. Sonys neue Nex5 oder Samsungs NX10. Auch OlympusŽs Pen und Pana G1/G2... aber ich glaube kaum das diese Neuerscheinungen im Kompaktbereich eine Vollformat Nikon D3 oder Canon 1D oder Pentax 645 überflüssig machen können. Im Profibereich zählt vor allem beste Bildqualität, ein umfangreiches Objektiv- und Zubehörsortiment, schnellste Prozessoren und auch -nicht zu unterschätzen- die Kameragröße. Klar unterwegs ist ne Kompakte viel handlicher und praktischer. Aber wer mit den Dingern halbwegs verwacklungsfrei und ohne Krämpfe in den Fingern arbeiten will, auch wenn ein Hochformatauslöser oder dicker Blitz aufgeschraubt ist, der brauch dann etwas größeres.

Ich gebe Dir aber insofern recht das die Kompakten (in erster Linie die kompakten Systemkameras) immer weiter ins Revier der DSLR eindringen und sicher irgendwann einmal auch im Consumerbereich die DSLR ausbooten werden. Zur Zeit aber lässt die Objektiv und Zubehörauswahl noch ziemlich zu wünschen übrig.
Hi, ich glaube, dass wir uns gar nicht einmal so uneinig sind. Ich möchte nur einwenden, dass die Sensorgröße kein systemischer Vorteil der DSLR ist. Man kann Kameras ohne Spiegel mit beliebig großem Sensor ausstatten. Das gleiche gilt für die Objektiv- und Zubehörauswahl. Systemische Vorteille waren bisher die Autofocus-Geschwindigkeit und die Serienbildgeschwindigkeit. Der Abstand schrumpft aber sehr sehr schnell.

Die DSLR hat aber gegenüber der Systemkamera mit elektronischem Sucher auch diverse Nachteile. Deshalb kann man zumindest im Einsteigerbereich nicht mehr klar sagen, welches System grundsätzlich besser ist. Es wird immer enger für die DSLR.

Fuji ist ein tolle Firma, die innovative Produkte entwickelt. Ich hoffe sie bringen auch bald eine Systemkamera ohne Spiegel mit Ihrer neuen Sensortechnik heraus.

LG

Kikl
Antworten