Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erfahrungsbericht CARA-Raumakustiksoftware (ausführlich ;-))

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Frank Klemm
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Frank Klemm »

Davidyson hat geschrieben:
... CARA gibt einem dagegen zwar auch ein paar Fehlversuche, die sind aber leicht zu sehen
bzw. zu hören und man kann mit einigem Herumprobieren sehr brauchbare Vorschläge
bekommen. Bei mir hat CARA auch sehr zum allgemeinen Verständnis der Komplexität der
Thematik beigetragen, was sicher nicht zu meinem Schaden war.
Dann hat das Programm doch was sehr, sehr wichtiges vermittelt.
Wenn es dann noch dazu führt, nicht auf die meist unsinnigen Werbefloskeln der Industrie
hereinzufallen, dann ist der Nutzen kaum zu unterschätzen.

(BTW habe ich dieen Text extra langsam getippt, damit ihn auch Leute, die nur langsam
lesen können, ihn lesen können).
Agent K
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Agent K »

Ok, also ich habe jetzt nicht mehr viel hinzuzufügen, sondern möchte ich mich bei Davidyson und den anderen Leuten die sich hier beteiligt haben für diesen außführlichen Bericht bedanken :P

Gruss, Agent K
Wohnzimmer: Front: 2x nuWave 125; Surround + Surround Back: 4x nuJubilee 40; Front Height + Top Rear: 4x nuBox 313
Zweitzimmer: Surround: 2x nuJubilee 40; Top Middle: 2x nuLine WS-14; Subwoofer: 2x nuPro AW-350
Schlafzimmer: nuPro AS-250
Davidyson
Semi
Semi

Beitrag von Davidyson »

Ich hatte ja in meinem Bericht am Ende erwähnt, dass das Dröhnproblem bei mir auch bei massivem Einsatz von CARA noch nicht ganz (wenn auch schon viel besser) gelöst ist.

An die anderen hier, die schon CARA benutzt haben - gibt es ausser der automatischen Aufstellungsoptimierung noch andere Tricks, mit denen man das Thema weiter voranbringen kann?

Gruß

Davidyson
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Frank,
(BTW habe ich dieen Text extra langsam getippt, damit ihn auch Leute, die nur langsam
lesen können, ihn lesen können).
vielleicht doch nicht langsam genug? Oder so langsam, dass dir der linke Ringfinger eingeschlafen ist...

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
UlKo
Newbie
Newbie

Beitrag von UlKo »

Davidyson hat geschrieben: Vor diesem Hintergrund scheint mir die Diskussion um die Linearität von Verstärkerfrequenzgängen, die eh fast immer total glatt sind (außer bei ausdrücklich gesoundeten Exemplaren) ziemlich sinnlos. Sorry, wenn ich damit jemandem auf den Schlips trete, ich lasse mich auch gern eines Besseren belehren.
Genau so sieht das aus! Wenn man nicht einen extrem(!) leistungsschwachen und/oder gesoundeten Verstärker verwendet, sind die vom Verstärker verursachten Effekte vernachlässigbar.
Aber trotzdem wird die Gemeinde nicht müde, immer wieder über gewaltige Unterschiede bei den Teilen zu philosophieren. :? (Und verursacht gerade bei Einsteigern, daß sie zu viel Geld in ihren Verstärker stecken und zu wenig in die Boxen...)
Bei der Frage "Passt der Receiver xy denn auch zu meinen Boxen?" stellen sich mir immer die Nackenhaare auf!

Gruß,

Ulli
eric_the_swimmer
Star
Star

Beitrag von eric_the_swimmer »

Oh oh...
Kommt jetzt wieder die Diskussion zum Verstärkerklang? ;-)

Gruß,
Philipp
Fronts: nuBox 380
Center: nuBox CS-330
Rears: nuBox 310
Sub: Acoustic Research Helios W30A (mit [url=http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=4169]Behringer Feedback Destroyer[/url])
AVR: Onkyo TX-SR 600
Davidyson
Semi
Semi

Beitrag von Davidyson »

Was sagt Ihr zu meiner Schlussfolgerung am Ende des Berichts zum Thema Klangvergleich von Boxen?

M.E. ist ein Klangvergleich bei zwei Paar Boxen Humbug, wenn sie nicht jeweils individuell optimiert aufgestellt sind.

Das ist ungefähr so, als würde man zwei Rotweine aus unterschiedlichen Lagen bei der selben Temperatur gegeneinander verkosten. Dabei würde Rotwein 2 bei zwei GRad weniger oder mehr vielleicht viel besser schmecken...

Gruß

Davidyson
eric_the_swimmer
Star
Star

Beitrag von eric_the_swimmer »

@ Davidyson: Da würde ich Dir schon zustimmen. Wobei man ein erstes Herantasten an verschiedene Lautsprecher auch unter suboptimalen Bedingungen vornehmen kann. Ob ein Lautsprecher (den Direktschall) stark verfärbt und ob diese Verfärbung einem gefallen kann oder nicht, sollte sich recht schnell und ohne stundenlanges Aufstellen herausfinden lassen. Aber um Sachen wie Räumlichkeit, Präzision, Bühnenaufbau etc. zu testen, ist sicher eine optimierte Aufstellung notwendig.

Gruß,
Philipp
Fronts: nuBox 380
Center: nuBox CS-330
Rears: nuBox 310
Sub: Acoustic Research Helios W30A (mit [url=http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=4169]Behringer Feedback Destroyer[/url])
AVR: Onkyo TX-SR 600
Frank Klemm
Star
Star

Beitrag von Frank Klemm »

Davidyson hat geschrieben:Was sagt Ihr zu meiner Schlussfolgerung am Ende des Berichts zum Thema Klangvergleich von Boxen?

M.E. ist ein Klangvergleich bei zwei Paar Boxen Humbug, wenn sie nicht jeweils individuell optimiert aufgestellt sind.

Das ist ungefähr so, als würde man zwei Rotweine aus unterschiedlichen Lagen bei der selben Temperatur gegeneinander verkosten. Dabei würde Rotwein 2 bei zwei GRad weniger oder mehr vielleicht viel besser schmecken...
Apropos Rotwein. Wie lange kann man NuWein eigentlich lagern? Das Paket steht immer
noch ungeöffnet im Schlafzimmer ...
Master J
Star
Star
Beitrag von Master J »

Frank Klemm hat geschrieben:Apropos Rotwein. Wie lange kann man NuWein eigentlich lagern? Das Paket steht immer
noch ungeöffnet im Schlafzimmer ...
Wie jeden guten Wein (= Württemberger :wink:): Ewig.

Meine Flaschen liegen auch noch im Keller - da kommt's auf ein paar Jahre nicht an, solange kühl und dunkel.

Sind da eigentlich auch 5 Jahre Garantie drauf? :lol:

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Antworten