Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox 7.2 -> 9.2 - welche Lautsprecher als Front High?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Honie hat geschrieben:Zu den Effekten bei Filmen kann ich noch nix abschließendes sagen.
Bei Filmen hat diese Funktion überhaupt keinen Sinn, weil ja ein bestimmter Raum simuliert wird. In Filmen kommen verschiedene Räume und manchmal auch keine Räume (im Freien) vor!
In einem Western das Duell visuell in der Wüste und akustisch in einem Konzertsaal zu erleben hat keinen besonderen Nährwert....
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
NuVadeo
Star
Star

Beitrag von NuVadeo »

BlueDanube hat geschrieben:Bei Filmen hat diese Funktion überhaupt keinen Sinn,
Das würde ich so jetzt nicht unterschreiben. Zumindest der Yamaha Z-7 hat für Filme die Funktion "Center virtuell anheben". Da werden dann beim Film schauen Anteile des CENTER-Kanals auf die Front-Effekt-Boxen ausgegeben. Das soll dann dazu führen, dass bei Einsatz eines Projektors die Sprachanteile eher aus der Mitte des Geschehens kommen.

Hatte das dann auch kurz ausprobiert und die Stimmen wandern tatsächlich leicht nach oben. Allerdings hatte ich nur so Plastikböxchen als Front Effekt, dass das den Ton doch eher verschlimmbessert hat :-)
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

NuVadeo hat geschrieben:Zumindest der Yamaha Z-7 hat für Filme die Funktion "Center virtuell anheben".
Na gut, meine alte Gurke hat diese Funktion nicht....

Aber ist es dann nicht so, dass am Rand sitzende Personen die Diealoge wieder nicht aus der Mitte, sondern von seitlich oben hören? :roll:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
NuVadeo
Star
Star

Beitrag von NuVadeo »

Hab's ehrlich gesagt nicht ausprobiert, ich saß mittig davor bei meinem Test. Könnte mir aber schon vorstellen, dass das für seitlich sitzende nicht so optimal ist. "Dialog Lift" nennt Yamaha die Funktion.
Bjoern Medlin
gerade reingestolpert

Beitrag von Bjoern Medlin »

BlueDanube hat geschrieben:Es stellt sich aber überhaupt die Frage, ob man diese zusätzlichen Lautsprecher überhaupt braucht. Du solltest das einmal mit irgendwelchen alten Kompaktboxen testen.
Genau das habe ich inzwischen gemacht und meine Erfahrungen decken sich mit denen von Honie (nett, aber kein WOOOAH Effekt).

Also folge ich nun auch Deinem zweiten Vorschlag:
BlueDanube hat geschrieben:Ich würde die kleinsten Lautsprecher nehmen, damit nicht unnötig Platz an den Wänden verschwendet wird.
und habe mir heute ein Paar NuBox 101 bestellt.

Vielen Dank für all Euer Feedback und ein schönes Wochenende,
Bjoern
Antworten