Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

besseres Lautsprecherkabel?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lipix »

Tomy4376 hat geschrieben: nein, weil viele dünne Litze eine viel größere Oberfläche und damit Leitfähigkeit haben als eine dicke..
Das stimmt so nicht. Die Leitfähigkeit hängt nicht von der Oberfläche ab. Es gibt bestimmt Eigenschaften die durch die Oberfläche beeinflusst werden, aber nicht in diesen Dicken, da muss man schon sehr viel kleine Querschnitte betrachten.

Die größere Oberfläche wirkt sich positiv auf den Skineffekt aus. Hat vor allem bei hochfrequenter Übertragung eine Bedeutung. Im Hifi-Bereich weis ich nicht, ob das wirklich relevant ist.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
stan libuda
Star
Star
Has thanked: 73 times
Been thanked: 26 times

Beitrag von stan libuda »

Guten Morgen,
kleine Bemerkung am Rande. Wer schon mal Frequenzweichenbauteile gesehen hat, sollte sich keine Gedanken mehr über Armdicke
Kabelquerschnitte machen.Und ob Silber oder Gold ist auch Latte. 8)
2,5mm² reicht völlig.
Gruß Dirk
Wohnzimmer: nuline 84 in Platin , nuLine Cs 44 in Platin, Rs 3, Marantz Sr 5015 Dab, Harman/Kardon HK3490, Harman/Kardon HD980, Dual CS505/4, Samsung UE-43 NU7409.
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

stan libuda hat geschrieben:Guten Morgen,
kleine Bemerkung am Rande. Wer schon mal Frequenzweichenbauteile gesehen hat, sollte sich keine Gedanken mehr über Armdicke
Kabelquerschnitte machen.
Welche Länge hatten den die Verbindungen in den Frequenzbauteilen ?
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
stan libuda
Star
Star
Has thanked: 73 times
Been thanked: 26 times

Beitrag von stan libuda »

Ich meinte nicht die Länge, sondern den Querschnitt.
Gruß Dirk
Wohnzimmer: nuline 84 in Platin , nuLine Cs 44 in Platin, Rs 3, Marantz Sr 5015 Dab, Harman/Kardon HK3490, Harman/Kardon HD980, Dual CS505/4, Samsung UE-43 NU7409.
Kandos
Star
Star

Beitrag von Kandos »

stan libuda hat geschrieben:Ich meinte nicht die Länge, sondern den Querschnitt.
Gruß Dirk
Die Frage von Lipix sollte wohl andeuten dass aufgrund der kurzen Kabel in der Frequenzweiche dein Vergleich hinkt ;)

Bei einem relativ langen Lautprecherkabel (z.B. 10-15m) kann der Wechsel auf größere Querschnitte schon einen Unterschied ausmachen, da der Widerstand des Kabels (der von der Länge abhängt) sinkt. Ob dann von 2,5mm² auf 4mm² noch ein Unterschied hörbar ist hängt wohl auch stark von der Kabellänge ab. Bei Nubert wurde mir zumindest für meine 4m Kabel zu den Fronts der 2,5mm² Querschnitt als vollkommen ausreichend genannt.
Krypton
Star
Star

Beitrag von Krypton »

Der Skin-Effekt ist für Lautsprecher-Kabel sowas von irrelevant...

Darum auch mein "Vorschlag" - oder die provokative Frage - warum kein Klingeldraht. Einziges Argument: brüchig! Die Oberfläche bestimmt die Leitfähigkeit nicht.

Eigentlich betrifft es mich gar nicht, ich hab die Kabel nicht unter Putz, aber rein der Vollständigkeit halber: Wenn jemand 10m Lautsprecherkabel unter Putz legt, und dabei einen ausreichenden Querschnitt verwendet, kann er geradesogut einen Draht nehmen statt Litze. Das war die Behauptung. Gibt es schlüssige Argumente, warum dem nicht so ist? Würde das gern lernen...
tf11972
Star
Star
Has thanked: 183 times
Been thanked: 251 times
Beitrag von tf11972 »

Krypton hat geschrieben:Der Skin-Effekt ist für Lautsprecher-Kabel sowas von irrelevant...
Seh ich auch so. Ein Kreisring von 0,66 mm Dicke eines Kupferkabels hat bei Gleichstrom denselben Widerstand wie ein Volldraht bei einer Frequenz von 10 kHz (Quelle: Wikipedia). Ich glaube kaum, dass man so etwas hört.

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Krypton
Star
Star

Beitrag von Krypton »

Im verlinkten Artikel weiter oben steht genug zum Effekt. Das ist wirklich egal bei Lautsprecherkabeln.
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

@stan libuda
Die Wege bei der Frequenzweiche sind so gering, das der Verlust auch bei winzigen Querschnitten minimal ausfällt, bei 1-10m verhält sich das aber anders.

Krypton hat geschrieben:Der Skin-Effekt ist für Lautsprecher-Kabel sowas von irrelevant...
Hat niemand was anderes behauptet...

Ich denk ein Draht hat allg. keinen Nachteil wenn er gerade verlegt wird.

-->Ist in der Praxis aber wahrscheinlich in 95% aller Fälle nicht realisierbar. Man kann nur größere Bögen legen und das wird schon schwer bei vielen Wohnzimmern.
-->Der zweite Nachteil ist, dass ein Draht von 2,5mm² oder 4mm² nicht in die AVR Klemmen passt, sondern nur per Bananas angeschlossen werden kann.
-->Bei den Bananas seh ich dann noch das Problem, das der Draht sich weniger eindrückt und die Klemmen wenig "umschliesst" und somit weniger Fläche aufliegt. Durch das relaxationsverhalten des Drahtes nimmt der Druck ab und ggf muss man dann ab und an mal nachziehen. Das hängt dann von der Art der Bananas ab.

Das ist jetzt mal geraten, gibt bestimmt noch andere Gründe, wenn man sich damit beschäftigt.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
andi_z
Semi
Semi

Beitrag von andi_z »

Ob das Kabel nun massiv oder als vieladrige Litze ausgeführt ist, ist völlig egal, beide verhalten sich elektrisch näherungsweise gleichwertig (die Flexibilität ist ein anderes Thema). Einen Unterschied würde es nur dann geben, wenn die einzelnen Adern voneinander elektisch isoliert wären und das ist nicht der Fall. Ansonsten ist und bleibt Kupfer Kupfer und elektrisch unterscheiden sich Kabel gleichen Querschnitts nicht, klanglich auch nicht.

Für die Leitung des elektrischen Stromes ist die Leitfähigkeit entscheidend (damit die Elektronen im Kristallgitter fröhlich umher zappeln können) und bei normaler Verkabelung reichen die genannten 2,5 mm^2 bis 10 m Zuleitung völlig aus. Wer ruhig schlafen will, nimmt halt 4 mm^2 oder zwei 2,5 mm^2 parallel (selbst 2 1,5 mm^2 parallel sollten mehr als ausreichend sein).

Die Übertragung der elektrischen Leistung hingegen erfolgt nicht im Leiter, sondern im Feldraum zwischen den Leitern bzw. um die Leiter herum, und dafür ist die Oberfläche des Leiters entscheidend.

Grüße,
Andreas
Antworten