Mir ist nicht ganz klar, was du mit "dem Rest" meinst: Dübel, Halterung, nuBox oder Wand? Oder alles zusammen?Deppenmagnet hat geschrieben:Stimmt, die Schraube hält gut...doch dem "Rest möchte ich "so große Belastungen" nicht zumuten, denn bei uns hat es schonmal einen aus der Wand geholtKaddel64 hat geschrieben: Ich nutze für ähnliche Anforderungen den ganz normalen Fischer GK (Gipskartondübel) und habe nur gute Erfahrungen gemacht. Wenn der sauber montiert ist, fällt eher die ganze Rigipswand heraus als dass Dübel oder Schraube ausreißen.
Deswegen schrieb ich auch "sauber montiert" und meine damit, dass man beim Vorbohren in Gipskarton schon eine gewisse Sorgfalt walten lassen muss: richtiger Bohrerdurchmesser, mit wenig Druck. Dann sitzen Dübel und Schraube wirklich bombenfest, das ist ihr Zweck.
Die Wandhalterung BT-77 wird mit 4 (!) Schrauben montiert, der Dübel sieht so aus: Fischer GK
Und was sind "so große Belastungen"? Die nuBox 311 wiegt ganze 5,0kg. Sorry, wenn das nicht hält, dann ist tatsächlich die Wand selbst nicht stabil genug eingebaut...