Hallo Timo,
Bei der Hotline haben sie mir gesagt, dass ein "besserer" LS auch immer "besser" klingt, selbst bei relativ schlechter Aufstellung. Ich könnte also theoretisch die 125 in meine "Besenkammer" stellen, sie würden immer noch besser klingen als der Rest der Palette im selben Raum (so hab ich das jedenfalls verstanden).
Hmm. Meine Händler vor Ort haben mir da teilweise auch schon anderes erzählt. Ob nun eine nuWave125, die man direkt an die Wand, bzw. in die Ecke, schiebt
in der Summe besser klingt als eine frei aufgestellte nuWave35? Dafür würde auch sprechen, dass einigen im Hörstudio im Schwäbisch Gmünd die nuWave10+ABL besser gefallen hat als die nuWave125, sich dieser Eindruck jedoch in den eigenen Räumlichkeiten änderte. Wahrscheinlich ist das Zitat aber auch zu sehr aus dem Zusammenhang gerissen.
Nach den Schilderungen deiner Hörgewohnheiten, scheinst du ja (noch) nicht besonders anspruchsvoll zu sein. Da würden sich dir mit einer nuBox400 sicherlich ganz neue Welten eröffnen. Ansprüche können jedoch schnell steigen.
Was die MP3s betrifft, gab es hier im Forum schon ein paar ganz interessante Diskussionen. Wenns dich interessiert, findest du mit Hilfe der Suchfunktion sicherlich was interessantes dazu.
Du schreibst, du hättest bis auf deine jetzige Ausrüstung daheim noch keine/kaum Hörerfahrungen gesammelt. Aus eigener Erfahrung würde ich dir auf jeden Fall raten, dir ein paar dir gut bekannte CDs einzupacken (bzw. dir eine CD zusammenzubrennen, auch wenn dich dann einige HiFi-Händler schräg anschauen
![Rolleyes :roll:](./images/smilies/nuforum/icon_rolleyes.gif)
) und dir ein paar Boxen bei den Händlern vor Ort anzuhören (sollte es im Raum Hamburg ja eigentlich einige geben
![Wink :wink:](./images/smilies/nuforum/icon_wink.gif)
). 1. ist es immer gut, verglichen zu haben
![Wink :wink:](./images/smilies/nuforum/icon_wink.gif)
und 2. bekommst du ein wenig ein Gefühl über unterschiedliche Lautsprecherabstimmungen und wirst vielleicht sogar überrascht sein, was schon eine gute Kompaktbox leisten kann. Dann kannst du auch gleich mal abtesten, ob dir so ein neutral und ehrlich abgestimmter Lautsprecher, wie eine nuWave überhaupt gefallen könnte, wobei man sich aber nicht durch den ersten Eindruck hinreißen lassen sollte. Gesoundete Lautsprecher können manch einen zunächst beeindrucken, nerven aber oft mit der Zeit. Ein sehr neutral abgestimmter Lautsprecher ist z.B. eine Elac 207.2. Ich selbst habe noch keine nuWave hören können. In einem anderen Forum meinte jedoch jemand, die nuWaves wären sehr ähnlich, jedoch mit einer Spur mehr Tiefgang/Dynamik.
Ein gesoundeter Lautsprecher, der mir persönlich eher unangenehm aufgefallen ist (deutlich betonter Bass), ist z.B. die KEF Q5. Die dürfte meiner Vermutung nach aber auch lange nicht an das Auflösungsvermögen einer Nubert Box heranreichen.
Das waren jetzt nur mal 2 Beispiele von den wenigen Boxen, die ich selbst in letzter Zeit gehört habe. Mit deinem Budget könntest du natürlich eine unmenge verschiedener Lautsprecher finden.