Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kleber für Projektionsfolie?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
maddin91
Semi
Semi

Kleber für Projektionsfolie?

Beitrag von maddin91 »

Guten Abend liebe Nubis!

Ich möchte mir eine Leinwand selber bauen, indem ich Projektionsfolie auf eine Holzplatte klebe.
Meine Frage ist jetzt einfach was für einen Kleber ich nehmen sollte.
Man kann natürlich nicht jeden Kleber nehmen, da Unebenheiten enstehen oder bestimmte Stoffe die Folie auflösen könnten.

Also was wäre da das optimale? (am liebsten aus dem Baumarkt)

Gruß
Maddin
maddin91
Semi
Semi

Beitrag von maddin91 »

Auch wenn mir leider keiner helfen konnte will ich jetzt mal berichten.

Und zwar habe ich mir auf Rat eines Kollegen PVC-Kleber besorgt.
Da dieser keine Lösemittel enthält greift er die Folie nicht an.
Ich habe den Kleber dann ganz dünn und glatt mit einem Spachtel auf eine HDF Platte aufgetragen.
Der Kleber ist echt super. Man kann die Folie noch auf dem Kleber herumrutschen, bis sie richtig liegt und anschließend von innen nach außen mit einem Tuch die Folie festdrücken.
Was ich auch positiv bewerte, ist, dass die Folie wenn der Kleber nur dünn aufgetragen ist, gut hält, aber wenn nötig auch nach Wochen noch problemlos und ohne Schaden zu nehmen abzuziehen ist.

Das einzige was entsteht, sind winzig kleine Pickel, die durch Schmutz oder Körner im Kleber entstehen. Diese sind aber von 1 m entfernung nicht zu sehen, im FIlmbetreib erst recht nicht.

Ich kann den PVC-Kleber also nur wärmstens empfehlen - leicht zu verarbeiten und keine Wellen.

Mein Leinwandgerüst hat mich jetzt mit Latten und HDF Platte (220x125) inkl. Befestigung und Kleber gerade mal 30 Euro gekostet und das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Viele Grüße
Maddin
jabby79
Newbie
Newbie

Beitrag von jabby79 »

Hi,

hast du die Platte vorher schwarz angemalt oder so gelassen? Schwarz angemalt aus dem Grund da einige Leinwände auch die Rückseite schwarz beschichtet haben. Welche Stärke hat deine Platte? Möchte mir evtl. auch demnächst eine bauen.

-Gruß Jabby
maddin91
Semi
Semi

Beitrag von maddin91 »

Hallo,

Nein Die Platte habe ich gelassen wie sie war. Und meine Projektionsfolie hatte auch keine schwarze Beschichtung.
Aber es scheint auch nichts durch oder so, alles bestens.
Die Platte ist 8mm stark, die Stärke sollte aber eigentlich keine Rolle spielen, solang sie auf einen stabilen Rahmen geschraubt wird.

Gruß
Maddin
Antworten