Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Bildqualität: Per HDMI über den AVR oder direkt zum LCD?
- SLK320
- Star
- Has thanked: 28 times
- Been thanked: 18 times
Also eine Harmony One kann ich wirklich empfehlen, am Anfang verzweifelt man zwar fast an der Programmierung, aber wenn man sich damit wirklich beschäftigt hat man in relativ kurzer Zeit eine perfekte Bedienung.
Gruß Carsten
Gruß Carsten
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
Hallo Ralf,Kat-CeDe hat geschrieben:Hi Bongo,
so sollte es sein. Ich vermute bei dir Handbuch Seite 66 i/p Scaler auf off.
Ralf
danke, das nenne ich mal präzise

Allerdings hab ich es schon mit dem Abschalten des i/p Scalers versucht und nicht wirklich eine Änderung feststellen können. Zusätzlich gibts beim Denon noch den Videokonverter, der deaktiviert werden kann. Aber auch er brachte für mein Gefühl keine Besserung, wobei ich mir aufgrund dieser hervorragenden Anleitung des Denon eigentlich nie sicher bin, was sich am Ende überhaupt ändern könnte oder sollte bei den diversen Schaltern und Funktionen. Echt furchtbar das Teil. Ist es so schwer eine verständliche und informativ Anleitung auf die Beine zu stellen, die auch für einen Nichtechniker halbwegs plausibel ist?
Wie von Carsten praktiziert habe ich gestern Abend testweise den Sat-Receiver wieder direkt per HDMI mit dem LCD verbunden, um zu sehen, wie sich das Bild dann verhält. Da ich allerdings anschließend nur eine HD-Sendung gesehen habe, die in Ordnung war, kann ich noch nicht sicher sagen, ob normale Ausstrahlungen ebenfalls wie gewohnt rüberkommen. Ich hatte über den AVR eher das Gefühl eine Verschlechterung bei Standard-Pal-Signalen zu erkennen. Der Ton liegt bei mir jetzt übrigens per Coax Digital am AVR an, da ich kein optisches Kabel hatte.
Frage zu Coax Digital oder Toslink oder auch Cinch analog:
Können mit diesen Verbindungen eigentlich alle Tonformate von z.B. Blu-ray korrekt an den AVR übertragen werden. Ich meine gelesen zu haben, hier gäbe es Einschränkungen, die man nur bei HDMI-Einsatz nicht hat. Ist das so korrekt oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Viele Grüße
Dieses Argument zieht aber bei aktuellen AVRs eher nicht, da sie so eingestellt werden können, dass sie auch im Standby das Signal an den TV weitergeben. Ist zumindest beim Denon AVR 3311 auf diese Weise gelöst nach Aktivierung der Standby-Funktion.DaveT hat geschrieben:...zweitens nervt es mich immer den AVR einzuschalten wenn ich mal nur die T-Home Box anhabe zum nachrichten schauen ...
- Kat-CeDe
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 16 times
zu den Handbüchern gebe ich dir recht. Dürfte aber alle Firmen betreffen. Die Anleitung zu meinem Onkyo sieht nicht so wesentlich anders aus. Das Problem sind die niedlichen kleinen Chips die sich immer mehr zu eierlegenden Wollmilchsäuen entwickeln. Mit wenig Aufwand/Geld kann man viele nützliche oder unnütze Features einbauen. Ich schätze die vernünftige Dokumentation in verschiedenen Sprachen dürfte teurer sein als die Entwicklung der Chips.
Der Videokonverter ist nur für CVBS->HDMI, S-Video->HDMI und YUV->HDI zuständig wenn ich das richtig verstanden habe. Es gibt aber noch einen Aufmöbler wo man Farbe , Helligkeit und Kontrast einstellen kann. Lies mal den Bereich des Handbuches. Viel Spaß:-)
Über SP/DIF kommen keine HD-Tonformate wie DTS-MA oder True-HD. Es kommen auch keine hochauflösenden Multichannel PCM Übertragungen zu stande. SP/DIF ist für ca. 10MBit ausgelegt und die neuen Tonformate gehen fast an 40MBit ran.
Der Verlust der neuen Tonformate wäre meiner Meinung nach aber zu verschmerzen wenn man dadurch Vorteile in der Verkabelung oder Bedienung hat.
Das mit HDMI und Stand-By hat doch noch einen kleinen Nachteil. Es wird wohl meistens nur 1 HDMI-Anschluss durch gereicht. Es ist kein automatischer Switch der im Standby aktiviert wird.
Ralf
zu den Handbüchern gebe ich dir recht. Dürfte aber alle Firmen betreffen. Die Anleitung zu meinem Onkyo sieht nicht so wesentlich anders aus. Das Problem sind die niedlichen kleinen Chips die sich immer mehr zu eierlegenden Wollmilchsäuen entwickeln. Mit wenig Aufwand/Geld kann man viele nützliche oder unnütze Features einbauen. Ich schätze die vernünftige Dokumentation in verschiedenen Sprachen dürfte teurer sein als die Entwicklung der Chips.
Der Videokonverter ist nur für CVBS->HDMI, S-Video->HDMI und YUV->HDI zuständig wenn ich das richtig verstanden habe. Es gibt aber noch einen Aufmöbler wo man Farbe , Helligkeit und Kontrast einstellen kann. Lies mal den Bereich des Handbuches. Viel Spaß:-)
Über SP/DIF kommen keine HD-Tonformate wie DTS-MA oder True-HD. Es kommen auch keine hochauflösenden Multichannel PCM Übertragungen zu stande. SP/DIF ist für ca. 10MBit ausgelegt und die neuen Tonformate gehen fast an 40MBit ran.
Der Verlust der neuen Tonformate wäre meiner Meinung nach aber zu verschmerzen wenn man dadurch Vorteile in der Verkabelung oder Bedienung hat.
Das mit HDMI und Stand-By hat doch noch einen kleinen Nachteil. Es wird wohl meistens nur 1 HDMI-Anschluss durch gereicht. Es ist kein automatischer Switch der im Standby aktiviert wird.
Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Super Ralf,
vielen Dank für deine hilfreichen Infos.
Das Denon-Handbuch ist seit gut einer Woche meine allabendliche Bettlektüre. Der rund 100-seitige deutsche Teil schafft es vortrefflich den Leser dauerhaft mittels massenhafter Querverweise, von einem unverständlichen Schaubild zum nächsten, eine regelrechte Blättermania zu provozieren. Nach spätestens 30 Minuten ist mir regelmäßig fast schon so schwindelig, dass ich das Ding genervt in die Ecke haue und das Licht ausmache, um wieder zu Verstand zu kommen. Ist schon eine echte Kunst technische Sachverhalte derart unsortiert und verwirrend aufzubauen. Nach 3x Blättern weiß man beinahe nicht nicht mehr, wonach man ursprünglich eigentlich gesucht hatte. Selbst die billigsten Schundromane sind garantiert transparenter, spannender und bieten im Finale wenigstens ein Happy-End. Davon kann ich bei der Denon-Anleitung beim besten Willen nichts erkennen
Die von dir erwähnten Farbregler etc. sind natürlich bei mir auch alle auf Null, ebenso hatte ich den Video-Konverter schon deativiert, was aber nach deiner Schilderung ohnehin nichts mit meinem Problem zu tun haben sollte, da ich ja schon per HDMI reingehe.
Die Einschränkungen von SP/DIF gegenüber HDMI sind m.E. aber schon wesentlich. Hier würde ich nur ungern Zugeständnisse machen. Allerdings hängt mein BD-Player über HDMI ja weiterhin direkt am AVR, bei ungestörter Bildqualität, weshalb ich hier keine Sorgen habe. Der Sat-Receiver ist, was die neuen Tonformate anbelangt, doch eher weniger interessant, da sie wohl von den Sendern in dieser Form ohnehin kaum übertragen werden, wenn ich das richtig sehe?
Den Hinweis wg. Standby-Weitergabe nur einer HDMI-Quelle muß ich erstmal testen, ich hatte nur geprüft ob es generell geht, kann aber nicht sagen ob die Quellen im AVR vorher manuell umgeschaltet werden können oder müssen. Dazu kommt natürlich noch, dass im durchleitenden Standby-Betrieb der AVR wohl deutlich mehr Strom saugt, im Vergleich zum inaktiven "normalen" Standby.
Man kann schon noch den Eindruck haben, dass selbst die aktuellste AVR-Technik durchaus noch erhebliches Entwicklungspotential in den Bereichen Benutzerfreundlichkeit und Funktionssicherheit hat. Von den Handbüchern wollen wir da gar nicht erst reden, letztlich kann man wohl froh sein, überhaupt noch eines mitgeliefert zu bekommen in der eigenen Sprache. Bei meinem Philips LCD war schon gar keins mehr dabei. Allerdings sind dessen Funktionen auch weitgehend selbsterklärend und zudem gibts eine Systemhilfe.
Plug-and-play geht jedenfalls anders!
Viele Grüße
vielen Dank für deine hilfreichen Infos.

Das Denon-Handbuch ist seit gut einer Woche meine allabendliche Bettlektüre. Der rund 100-seitige deutsche Teil schafft es vortrefflich den Leser dauerhaft mittels massenhafter Querverweise, von einem unverständlichen Schaubild zum nächsten, eine regelrechte Blättermania zu provozieren. Nach spätestens 30 Minuten ist mir regelmäßig fast schon so schwindelig, dass ich das Ding genervt in die Ecke haue und das Licht ausmache, um wieder zu Verstand zu kommen. Ist schon eine echte Kunst technische Sachverhalte derart unsortiert und verwirrend aufzubauen. Nach 3x Blättern weiß man beinahe nicht nicht mehr, wonach man ursprünglich eigentlich gesucht hatte. Selbst die billigsten Schundromane sind garantiert transparenter, spannender und bieten im Finale wenigstens ein Happy-End. Davon kann ich bei der Denon-Anleitung beim besten Willen nichts erkennen

Die von dir erwähnten Farbregler etc. sind natürlich bei mir auch alle auf Null, ebenso hatte ich den Video-Konverter schon deativiert, was aber nach deiner Schilderung ohnehin nichts mit meinem Problem zu tun haben sollte, da ich ja schon per HDMI reingehe.
Die Einschränkungen von SP/DIF gegenüber HDMI sind m.E. aber schon wesentlich. Hier würde ich nur ungern Zugeständnisse machen. Allerdings hängt mein BD-Player über HDMI ja weiterhin direkt am AVR, bei ungestörter Bildqualität, weshalb ich hier keine Sorgen habe. Der Sat-Receiver ist, was die neuen Tonformate anbelangt, doch eher weniger interessant, da sie wohl von den Sendern in dieser Form ohnehin kaum übertragen werden, wenn ich das richtig sehe?
Den Hinweis wg. Standby-Weitergabe nur einer HDMI-Quelle muß ich erstmal testen, ich hatte nur geprüft ob es generell geht, kann aber nicht sagen ob die Quellen im AVR vorher manuell umgeschaltet werden können oder müssen. Dazu kommt natürlich noch, dass im durchleitenden Standby-Betrieb der AVR wohl deutlich mehr Strom saugt, im Vergleich zum inaktiven "normalen" Standby.
Man kann schon noch den Eindruck haben, dass selbst die aktuellste AVR-Technik durchaus noch erhebliches Entwicklungspotential in den Bereichen Benutzerfreundlichkeit und Funktionssicherheit hat. Von den Handbüchern wollen wir da gar nicht erst reden, letztlich kann man wohl froh sein, überhaupt noch eines mitgeliefert zu bekommen in der eigenen Sprache. Bei meinem Philips LCD war schon gar keins mehr dabei. Allerdings sind dessen Funktionen auch weitgehend selbsterklärend und zudem gibts eine Systemhilfe.
Plug-and-play geht jedenfalls anders!
Viele Grüße
- Kat-CeDe
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 16 times
warte erst wie begeistert Du sein wirst wenn Du einige andere Fallstricke der wunderschönen HDMI-Welt kennenlernst:-)
Zu den Manuals. Ein fehlendes bzw. auch unbrauchbares Handbuch ist in Deutschland ein Reklamationsgrund. Das könnte auch einer der Gründe für die hervorragenden Handbücher sein. Hersteller denken vielleicht besser schlecht als gar nicht.
Ralf
warte erst wie begeistert Du sein wirst wenn Du einige andere Fallstricke der wunderschönen HDMI-Welt kennenlernst:-)
Zu den Manuals. Ein fehlendes bzw. auch unbrauchbares Handbuch ist in Deutschland ein Reklamationsgrund. Das könnte auch einer der Gründe für die hervorragenden Handbücher sein. Hersteller denken vielleicht besser schlecht als gar nicht.
Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Hallo,Kat-CeDe hat geschrieben:Die Anleitung zu meinem Onkyo sieht nicht so wesentlich anders aus.
da scheint Onkyo aber gehörig gelernt zu haben. Bei meinem Onkyo TX-NR 807
liest sich alles sehr flüssig und ist auf den Punkt genau aufgebaut und erklärt.
Man kann es von vorne bis hinten durchlesen und sollte danach seinen
AVR perfekt beherrschen. Die Anleitung meines 807er bekommt eine glatte 1.
Gruß
Maik
Onkyo TX NR 3008, Sony PS3, Sony KD 65 XF 7596
3 x nuLine CS-72, 2 x nuLine DS-22, 2 x AW-1000 mit Antimode 8033 C
3 x nuLine CS-72, 2 x nuLine DS-22, 2 x AW-1000 mit Antimode 8033 C
Ist mir ziemlich egal was ein Denon macht, klanglich für mich indiskutabel.Bongo hat geschrieben:Dieses Argument zieht aber bei aktuellen AVRs eher nicht, da sie so eingestellt werden können, dass sie auch im Standby das Signal an den TV weitergeben. Ist zumindest beim Denon AVR 3311 auf diese Weise gelöst nach Aktivierung der Standby-Funktion.DaveT hat geschrieben:...zweitens nervt es mich immer den AVR einzuschalten wenn ich mal nur die T-Home Box anhabe zum nachrichten schauen ...
Auf Standby läuft mein AVR nicht, da alles per Steckdose ausgeschaltet wird, also AVR, ATM und Endstufe.
Wow, das klingt ja jetzt mächtig kompetent. Da nehme ich doch ganz sicher auch an, dass du bereits ausreichend Gelegenheit hattest den brandneuen Denon 3311 im direkten Vergleich zu deiner bevorzugten Lösung zu hören. Wirklich beneidenswert, solche Möglichkeiten möchte ich auch mal haben, wenn ich groß bin!DaveT hat geschrieben: Ist mir ziemlich egal was ein Denon macht, klanglich für mich indiskutabel.
Auf Standby läuft mein AVR nicht, da alles per Steckdose ausgeschaltet wird, also AVR, ATM und Endstufe.

Aber ich kann dich beruhigen, dem einen sein Denon-no-go ist dem anderen sein nuLine-no-way. So hat jeder eben seine Präferenzen und das ist am Ende sicher auch gut so. "Jedem Tierchen sein Pläsierchen" heißt es schließlich nicht erst sei gestern, stimmts?

Davon abgesehen schalte ich aber ebenfalls alle meine Geräte immer zentral über die Steckdose aus. Im Standby stehen bei mir nur die Teile, die beim Musik hören oder Fernsehen jeweils gerade nicht gebraucht werden, aber eben bei Bedarf sofort zugeschaltet werden könnten. So wird es aber wohl bei den meisten Leuten sein, nehme ich an.
Gruß