Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Daddel-Kiste für unterwegs: Nintendo DSi XL oder PSP?

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Slowpicker
Star
Star

Daddel-Kiste für unterwegs: Nintendo DSi XL oder PSP?

Beitrag von Slowpicker »

Hallo zusammen,

ich suche momentan eine Daddel-Kiste für unterwegs, genauer gesagt, für meine 2stündige, tägliche Zugfahrerei.

Die Auswahl ist da ja nicht sooo wahnsinnig groß, und daher beschränkt sie sich auf Nintendo DSi XL und Sony Portable Playstation.
Gibt es hier Empfehlungen und Erfahrungen von Euch? Vor- und Nachteile der versch. Systeme? Spieleauswahl?

Ich bin da übrigens völlig unvoreingenommen, und dankbar für jede Meinung! :)

Danke und Grüße,
Markus
nuVero 4 + ATM ~ NAD C 370 ~ NAD C 541 ~ Yamaha NP-S303 ~ Technics SL-1200 MK5 ~ Ortofon 2M Black ~ Aikido Phono 1+
NuVadeo
Star
Star

Beitrag von NuVadeo »

Das sind zwei völlig unterschiedliche Systeme, denke nicht dass man die so direkt vergleichen kann. Die PSP hat die modernere Hardware und ist daher besser für actionlastige Spiele geeignet. Für Nintendo gibt es die besseren Knobelspiele (alleine für "Picross 3D" lohnt sich die Anschaffung *g*).

Ich würde allerdings niemals die XL-Variante kaufen! Das ist technisch genau dasselbe Gerät wie die DSi, nur dass die (identische!) Auflösung auf ein größeres Bild aufgeblasen wird. Das bringt IMHO nur bei Sehschwäche was, macht die Konsole dafür aber extrem klobig. Ich würde die NICHT zwei Stunden lang in den Händen halten wollen. Zudem hat die XL drecksammelnden Klavierlack als Oberfläche. Also bei Entscheidung für Nintendo auf jeden Fall im Laden beide Konsolen mal in die Hand nehmen.
nuLine 102, cs-72, ds-22 + AW-560 an Pioneer SC-LX85
nuJubilee35 + ATM35 an Yamaha P2500S
meine SACD-Liste
Kat-CeDe
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal
Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
schon mal an Smartphone gedacht? Für Apple und Android gibt es auch ein paar nette Sachen.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
NuVadeo
Star
Star

Beitrag von NuVadeo »

Naja. Der Akku in meinem DSi hält dann doch DEUTLICH länger als der im Smartphone. Ich denke zum Dauerzocken sind Telefone nicht zu gebrauchen...
nuLine 102, cs-72, ds-22 + AW-560 an Pioneer SC-LX85
nuJubilee35 + ATM35 an Yamaha P2500S
meine SACD-Liste
MK II

Beitrag von MK II »

Hallo,

ich möchte bekräftigend hinzufügen, daß ein Nintendo super geil zum "Knobeln/Rätseln" ist was man an Spielspaß für so eine kleine Kiste nicht unterschätzen sollte, richtig gut Action zocken finde ich auf allen kleinen Kisten anstrengend!

Gruß

Markus
GRaVe303
Star
Star

Beitrag von GRaVe303 »

hi,

also wir haben selbst einen DS und ich muss sagen wenn du auf Jump & Run oder solche Games ist es ne Tolle sache. Aber wie
auch schon bei der Wii, es gibt viel schrott und die 100te Spiele Sammlung. Die Aktion lastigen Games gibt es zwar hin und wieder
auch für DS oder Wii, allerdings ist die Grafik hier dann mehr als bescheiden.

Je nachdem auf welche Games du stehst oder ob du evtl. sogar der Super Mario Fan bist, musst du dich entscheiden.

grüße
Timo
PC: ROTEL RA-04, 2xnuBox101 black/black, 1xnuBox AW-441 black/black
WZ: YAMAHA AX-892,CDX-396,MDX-596, nuVero4 Perlweiß
Bad Guy
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Bad Guy »

Ich habe beide Systeme (DS Lite und PSP-3000)

Wichtigstes Kriterium sind wie gesagt die Spiele.

Und das dürfte ziemlich eindeutig sein.

Ich finde beide Systeme gut, wobei ich mich an meinen DS Games satt gezockt habe, da die Games einfacher sind.
Bei der PSP wird mir das nicht so schnell passieren, und das mit nur 3 Spielen (Grand Turismo, GTA LCS, GTA VCS).

PSP kann mp3s und Videos abspielen. (Ich habe viel Videomaterial von Youtube)
DS ist kompakt und robust (da zuklappbar), der Akku hält etwa doppelt so lange (~8h).

Für nur unterwegs würde ein DS empfehlen, wenn die Konsole nur 60€ kosten würde.

DS Konsole ist m.m.n. zu teuer.
Sehr viel Anime-Zeug und Mario (was ich nicht mag)

PSP kommt viel hochwertiger daher und der Bildschirm ist m.M.n. viel besser.
Das UMD Laufwerk ist in den kleinen geschlossenen ICE-Abteilungen hörbar beim GTA spielen. (Bei Grand Turismo z.B. aber nicht, da das Spiel installierbar ist)

Daddeln/Knobeln oder Zocken/Mutlimedia?
Zielgruppe Kinder/Erwachsener oder Teenager?
DS oder PSP?
Hifi-Mirko
Profi
Profi

Beitrag von Hifi-Mirko »

Hallo,

ich stand vor dem gleichen Problem und habe mir ein iPad angeschafft. Damit kann ich im ICE sowohl per Wlan surfen als auch MP3 hören oder Filme gucken oder auch diverse Spiele spielen, welche es sehr günstig im Itunes Store gibt. Für mich ist dies die beste Lösung da das Ding einfach alles kann.

Ansonsten würde ich mir eine PSP holen
HiFi-Gruß aus Franken

Hauptanlage:
2x B&W 802D Front
2x B&W 805S Rear
Yamaha DSP-Z9 AV-Amp
DENON DBP-4010UD DVD,CD,SACD,BluRay
Panasonic PT-AE3000 Beamer
Zweitanlage:
2x NuLine 30 + AW441 an Yamaha Pianocraft
LogicFuzzy
Star
Star
Danksagung erhalten: 89 Mal

Beitrag von LogicFuzzy »

NuVadeo hat geschrieben: Ich würde allerdings niemals die XL-Variante kaufen! Das ist technisch genau dasselbe Gerät wie die DSi, nur dass die (identische!) Auflösung auf ein größeres Bild aufgeblasen wird. Das bringt IMHO nur bei Sehschwäche was, macht die Konsole dafür aber extrem klobig.
Meine Tochter hat die normale DSi und meine Frau die XL-Variante.
Ich muss auch sagen, dass die XL-Version sehr klobig geraten ist. Das Hauptproblem ist das Gewicht. Ohne entscheidenden Zusatznutzen wiegt das Teil glaub ich 100g mehr. Ist in der Tat ziemlich lästig.
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
Slowpicker
Star
Star

Beitrag von Slowpicker »

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten, Ihr habt mir sehr geholfen! :)

Ich habe mir nuVadeos Hinweis sehr zu Herzen genommen...
NuVadeo hat geschrieben:... Ich würde allerdings niemals die XL-Variante kaufen! ...
... und mir eine Nintendo DSi XL gekauft. :mrgreen:

Knobelei liegt mir mehr, als Action. Und der etwas größere Bildschirm kommt meinen eher schlechten Augen sehr entgegen. Die Gesamtgröße der Konsole ist OK für mich, ich finde sogar, dass sie sich besser bedienen lässt als die normale DSi.

Ich habe das Teil relativ günstig erstanden. Jetzt schaue ich mir mal noch ein paar Spiele im Detail an.

Ach, kennt jemand ein gutes RPG für den DSi?

Grüße,
Markus

EDIT: Das wollte ich noch ergänzen. Ein iPad, iPhone oder generell Smartphones sind keine Alternative für mich. Die Fa. Apple ist mir sowieso zutiefst unsympathisch (wobei ich deren Produkte schon klasse finde)!
nuVero 4 + ATM ~ NAD C 370 ~ NAD C 541 ~ Yamaha NP-S303 ~ Technics SL-1200 MK5 ~ Ortofon 2M Black ~ Aikido Phono 1+
Antworten