Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Ndee
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Do 12. Aug 2010, 01:49

Kaufberatung

Beitrag von Ndee »

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Subwooverlösung für mein Wohnzimmer.

Raum: 4m x 4m x 2,77m
Bodenuntergrund: Holzdielen auf Querbalken mit Schüttung
Bodenbelag: Parkett 14,5mm auf 5mm Dämmung.

AVR: Harman Kadon AVR 350
Front: GLE 409
Center: GLE 405
Rear: GLE 403

RAUM:
Schwarzer Kreis: Sitzposition, Rote Kreise, mögliche Stellen für Subwoover.

Hinter der Couch befindet sich ein Fenster mit Vorhang

Bild





Einsatz: 80% Kino 20% Musik

Ich denke es wird nur ein Frontfire aufgrund des Bodens sinnvoll sein.

Preis: bis ca. 800 €
Benutzeravatar
Grossmeister_T
Star
Star
Beiträge: 1316
Registriert: Do 8. Nov 2007, 03:49

Beitrag von Grossmeister_T »

Moin und willkommen im Forum,

Ui, das wird ein Problem!!! Ein quadratischer Raum!!! Da ist ein Dröhnen ja schon fast vorprogrammiert. Schwierig ist, das man nicht weiss bis wieviel Hz v.a. die Front-LS spielen können. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die 409er wirklich bis 20 Hz runter gehen können.

Du solltest Dir in jedem Fall überlegen zwei Subwoofer zu kaufen da so eine bessere "Bassverteilung" im Raum zu erzielen ist. Wenn Du nicht absolut Tiefbass-süchtig bist kämen z.B. 2x Nuline AW 560 in Frage. Allerdings gibt es dann ein "Finanzproblem".

Alternativ wäre 2x der AW441 zu nennen da Du ja v.a. Kino planst. Das sollte eine gute Lösung sein.

Natürlich könnte man auch den großen Bass aus der Nubox Reihe nehmen, allerdings, wie schon gesagt, wirst vermutlich ein Modenproblem um 40 Hz und 80 Hz haben...

Bzgl der Position hilft eigentlich nur eins: Ausprobieren.

Gut wäre bei 2 Woofern Positionen zwischen den Front-LS jeweils 1m zur Seiten- und Vorderwand; da ist natürlich die Tür...

Alternativ wäre eine diagonale Positionierung vorne links und hintern rechts zu nennen, allerdings wirst Du dann eine Überhöhung bei c.a. 55-60 Hz haben, welche man aber verschmerzen kann (da Kino).
Beste Grüße
Grossmeister_T
Philips 55PUS7101, Yamaha RX-V3900 + DVD-S2700, Nuwave 35, CS4, RS-5, Wharf. WH-2, 2xNuline AW560, Klipsch KSW12

Pro-ject PreBox DS2 Digital, Stream Box + CD Box DS2T, Neumann KH120AW, Wharf.YST3000
kow123
Star
Star
Beiträge: 1401
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 11:36
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von kow123 »

Hallo,

meine Empfehlung (da ich den AW-35 selber im Einsatz habe :D ) nuJubilee AW-35 :!: Da würden auch 2 Stück den Preisrahmen nicht so sehr überziehen. Und Du hättest klanglich etwa das Niveau der nuLine AW-560 (beim AW-35 ist der Verstärker ähnlich AW-441, hat aber andere Chassis und liegt so performancemäßig eher Richtung AW-560)
Benutzeravatar
Grossmeister_T
Star
Star
Beiträge: 1316
Registriert: Do 8. Nov 2007, 03:49

Beitrag von Grossmeister_T »

kow123 hat geschrieben:Hallo,

meine Empfehlung (da ich den AW-35 selber im Einsatz habe :D ) nuJubilee AW-35 :!: Da würden auch 2 Stück den Preisrahmen nicht so sehr überziehen. Und Du hättest klanglich etwa das Niveau der nuLine AW-560 (beim AW-35 ist der Verstärker ähnlich AW-441, hat aber andere Chassis und liegt so performancemäßig eher Richtung AW-560)

Volle Zustimmung- noch nen schönen Abend an Alle...
Beste Grüße
Grossmeister_T
Philips 55PUS7101, Yamaha RX-V3900 + DVD-S2700, Nuwave 35, CS4, RS-5, Wharf. WH-2, 2xNuline AW560, Klipsch KSW12

Pro-ject PreBox DS2 Digital, Stream Box + CD Box DS2T, Neumann KH120AW, Wharf.YST3000
Ndee
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Do 12. Aug 2010, 01:49

Beitrag von Ndee »

ok,

also danke ersteinmal für die Antworten. Hätte ich das vorher gewusst hätte ich beim renovieren die Wand eingerissen und nen rechteckigen Raum draus gemacht :).


Ansonsten was soll ich sagen. Ich hätte gerne einen Bass, ähnlich wie im Kino. Was wohl tiefbass bedeutet, was dann wohl in richtung AW 991 bzw 1000 gehen würde, soweit ich das jetzt hier im Forum gelesen habe.

Weiterhin habe ich gelesen, das es Steuergeräte für Subwoover gibt um dem Problem Raummoden entgegen zu wirken.
Wäre das auch ne Möglichkeit? Wo bekommt man diese und wie teuer wären diese?

Zum Thema Raummoden, verstehe ich das dann so, das bestimmte Frequenzbereiche an gewissen Punkten im Raum verschluckt/überlagert werden, so das man sie kaum noch wahr nimmt?
Das würde heissen, das Raummoden nur dann ein Problem wären, wenn man in einer Sitzt ?

Zum Thema 2x Subwoover neben die Frontboxen. Zwischen TV-Tisch und Frontbox sind jeweils 50cm Platz (also links und rechts).
Oellie
Star
Star
Beiträge: 515
Registriert: Di 2. Mär 2010, 17:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Oellie »

Ndee hat geschrieben:Das würde heissen, das Raummoden nur dann ein Problem wären, wenn man in einer Sitzt ?
Jain. Raummoden hören sich je nachdem wo Du im Raum bist anders an
(also mal stärker, mal schwächer). Ein rechteckiger Raum hat in der Regel
bei vielen tiefen Frequenzen störende Raummoden und dann wird es fast
egal wo Du sitzt.

Es spielen aber auch die Einrichtung wie Bodenbelag, Schränke, Couch,
etc. wesentliche Rollen.

Zunächst hilft es, mit einem bzw. zwei Subwoofer/n auszuprobieren, ob Du
ein Raumkorrektursystem benötigst.

Vermutlich wird es bei Dir Sinn machen.
Ich persönlich kann das Antimode 8033 definitiv empfehlen.
Ich habe es das "Antimode 8033 mit Beratungspaket" gekauft.
Einfach mal danach googlen. Schau erst einmal ob es auch ohne
geht und freunde Dich jetzt schon mit dem Gedanken an,
dass es mit dem Antimode 8033 viel besser sein wird ^^.


Gruß
Maik
Onkyo TX NR 3008, Sony PS3, Sony KD 65 XF 7596
3 x nuLine CS-72, 2 x nuLine DS-22, 2 x AW-1000 mit Antimode 8033 C
Benutzeravatar
heggi
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Fr 12. Mär 2010, 13:20

Beitrag von heggi »

@Ndee

Ich kann dir das googlen ersparen:

http://www.ak-soundservices.de/seiten/am8033.html


Ich hatte mir vor kurzem das Anti-Mode bestellt, der Herr Kronawitter (Inhaber) hat mir dabei kompetent mit Rat und Tat zur Seite gestanden. In einem 90-minütigen Telefonat konnte er alle meine Unklarheiten beseitigen. Versand ging auch schnell. Bei mir hat das Gerät zwar nicht die erhoffte Wirkung gehabt, weswegen ich von meinem Widerruf Gebrauch gemacht und es zurückgeschickt habe. Aber insbesondere in deinem Problem-Raum -quadratisch ist mit das Schwierigste- könnte es dir einen Teil deiner Raummodenprobleme abnehmen. Auch ein zweiter Subwoofer, wie hier schon mal erwähnt, könnte für dich von Interesse sein.

Viel Spass noch beim Suchen und Lesen.

Grüße. heggi.
Ndee
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Do 12. Aug 2010, 01:49

Beitrag von Ndee »

Wie schaut es denn aus bei 2 Subwoovern.

Wie schliesse ich diese dann korrekt an meinen AVR 350?
Da dieser nur einen Subwoover-Ausgang besitzt.

Brauche ich da einen neuen Receiver ?
Oellie
Star
Star
Beiträge: 515
Registriert: Di 2. Mär 2010, 17:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Oellie »

Bei zwei Subwoofern kann es sein, dass Raummoden weniger
zu hören sind, aber ggf. ein Antimode dennoch besser wäre.
Die Subwoofer schließt Du per Y-Kabel am Receiver an. Der
eine Ausgang reicht, um 2 Subwoofer zu versorgen.

Gruß

Maik
Onkyo TX NR 3008, Sony PS3, Sony KD 65 XF 7596
3 x nuLine CS-72, 2 x nuLine DS-22, 2 x AW-1000 mit Antimode 8033 C
Benutzeravatar
heggi
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Fr 12. Mär 2010, 13:20

Beitrag von heggi »

@Ndee

Ich würde wahrscheinlich auf Grund der Kosten und des Gewichts :lol: eines zusätzlichen Subwoofers auch erst mal auf das Anti-Mode zurückgreifen. Bei Nichtgefallen ist das schnell wieder eingetütet und zurückgesandt.

Solltest du die Variante mit 2 Subwoofern dann am Ende doch bevorzugen, solltest du sogar 3 Y-Kabel haben. Eines am Sub-Preout und die anderen beiden zur Versorgung beider Kanäle an den Subs. Beim eventuellen Kauf aber bitte auf Stecker und Buchsen achten.

Grüße. heggi
Antworten