Für das normale Fernsehen finde ich HD allgemein überflüssig (Filme vom BluRay-Player in HD-Qualität sind ein anderes Thema). Wenn ich Informationen will, dann reicht auch PAL völlig aus.
Wenn ich nun noch bedenke, was für eine grottenschlechte Qualität manche Privatsender per DVB-S bieten (reduzierte Datenrate aus Kostengründen und nur Letterbox statt echtes 16:9), dann will ich gar nicht wissen, wie das bei HD+ ausschaut.
Mir hat eigentlich schon gereicht, als ich letzens ein Mal HD via DVB-S sehen "durfte". Das tolle Demoprogramm sah für mein Auge nach nichts anderem aus, als hochgesampeltes und nachgeschärftes PAL-Quellmaterial. Danke, auf den Arm nehmen kann ich mich alleine. Und wenn dann doch einmal echtes HD-Quellmaterial zu sehen ist, schaut es weitenstgehend nur bei Standbild toll aus und sobald sich etwas bewegt, werden feine Konturen zu einer matschigen Fläche. Kommentar: "Ja so nah geht man ja auch nicht an den Bildschirm ran." Ja schön aber auch, bei der Entfernung wo man das nicht mehr sieht, verwischen langsam die Grenzen zwischen PAL und HD...
Da bleibe ich doch lieber bei meinem guten Löwe Röhren-TV, falls ich mal etwas sehen möchte, was aber in Anbetracht der gebotenen Qualität des Fernsehens Richtung 0 tendiert. Aber im Gegensatz zum Programm schaut das Gerät wenigstens auch ausgeschaltet gut aus.
Die ÖR-Sender brauchen sich in meinen Augen auch nicht aus dem Fenster zu lehnen. Denn anstatt die eigenen Sender zu verschlüsseln, damit nur die schauen können die auch Gebühren zahlen, steckt man dem Bürger einfach vorsätzlich etwas in die Tasche und verlangt hintenrum Geld dafür, ohne jemals gefragt zu haben, ob der "Kunde" das denn überhaupt möchte, sowie bläht im Gegenzug sein überteuertes Programm noch weiter aus.
Grüße,
Andreas