Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Positionierung Subwoofer

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
Bruckal
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Di 30. Dez 2008, 21:05
Wohnort: Österreich, Bad Ischl

Positionierung Subwoofer

Beitrag von Bruckal »

Hi,

Möchte mir gerne einen AW991 zulegen. Jetzt weis ich nicht recht ob er nicht zu groß für mich ist. Bei der Wohnungseinrichtung dachte ich den Subwoofer hinter der Couch unter einer Art Podest zu positionieren. Ein Öffnung zw. Wand u. Podest ist vorhanden. Das Podest ist gegenüber der Frontlautsprecher. Vor dem Podest steht eine Couch. Raum ist ca. 6 x 3,5m groß. Weiters hätte ich hinter den Frontlautsprechern in den Ecken Platz. Aber Ecken sind ja eher schlecht.

Danke schon mal für die Rückantworten.


Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Logan68
Star
Star
Beiträge: 2207
Registriert: Mi 1. Dez 2004, 14:48

Beitrag von Logan68 »

Gruesse,
geht es um optimale Musikwiedergabe oder darum, um bei Filmen ordentlich zu boellern?

Um Deine Frage im Vorfeld halbwegs vernuenftig zu klaeren, muesste man vorab den Standort bzw. Verbleib des linken Flip-Flops kennen. Unsymmetrisch aufgestellt, koennte das haessliche Wechselwirkungen hervorrufen. Scherz beiseite: Wann hat Mutti das letzte Mal aufgeraeumt???? Biere/Glaeser auch wenn sie leer, gehoeren nicht auf eine Box, dickes Minus.

Die Hausbar scheint mir hingegen unkritisch und ausreichend dimensioniert. Ist in der Roehre links echter Whisky drin oder ist das nur eine Attrappe?
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Oellie
Star
Star
Beiträge: 515
Registriert: Di 2. Mär 2010, 17:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Oellie »

Der Griff zur Tuch-Box sollte optimiert werden.
Man muss von der Couch aus zu weit nach hinten greifen.

Bei manchen Filmen kann es wichtig sein, schnell und
unkompliziert an die Tücher zu kommen, damit sich die
Sauerei in Grenzen hält.

Ich meine natürlich die Tränen bei einem
"Liebesfilm", die bei der Liebsten schnell getrocknet
werden müssen.

LG

Maik

PS/EDIT:
Subwoofer bestellen und ausprobieren!
Onkyo TX NR 3008, Sony PS3, Sony KD 65 XF 7596
3 x nuLine CS-72, 2 x nuLine DS-22, 2 x AW-1000 mit Antimode 8033 C
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Logan68 hat geschrieben:geht es um optimale Musikwiedergabe oder darum, um bei Filmen ordentlich zu boellern?
Ich tippe auf letzteres, denn für optimale Musikwiedergabe stehen die Lautsprecher zu nahe an der Wand..... :wink:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Benutzeravatar
Movietux
Profi
Profi
Beiträge: 263
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 18:48
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Movietux »

Bei einem Sub ist "unter" / "drunter" / "nahe bei" meistens schlecht da er dann die Raummoden unsauber anschiebt, es wird rummsen, wummern und böllern aber nicht gut klingen. Die Boxen im Bild sehe ich ebenfalls als zu dicht an der Aussenwand platziert, das müsste man auch schon klanglich unangenehm spüren. Ich weiss net wieviele Stunden ich schon in Optimierung der Standorte investiert habe, man muss vor allem alte CD's nutzen wo Dynamik und breite Bühne mit Tiefenschärfe drauf ist.

So schauts hier momentan aus:

Bild

Der Sub war anfangs auch kurz in der Ecke dahinter, das klappte klanglich garnicht, die 311er hatten Wandhalter aber waren dadurch zu dicht an den Aussenwänden was man hörte. Stehen übrigens über Kopf weil sonst die Höhen nicht in Kopfhöhe auf dem Sofa ankommen. Die Anlage wurde so wie es steht zum Schluss mit dem AVR eingemessen und klingt nun neutral. Neutral heisst Musik kommt wundervoll klar und präzise und Movies machen realistischen Bumms ohne das die Nachbarn meckern. Die gewünschten Abstände stehen bei Nubis übrigens im Handbuch, die gibts als PDF zum vorgucken.
Pioneer 575a, Denon 1706, Dual 1226, NuBox 311+201m Teufel M900SW, Pinkbull F-155, DNT IpDio Tune, IpDio Pro FM, IpDio, Avox Indio
Benutzeravatar
Logan68
Star
Star
Beiträge: 2207
Registriert: Mi 1. Dez 2004, 14:48

Beitrag von Logan68 »

Na bitte, wer diese Einrichtung auf Hochglanzvorlage sieht, greift sofort zum Scheckbuch. Eine Kerze auf dem Sub sichert zudem die Aussicht auf weibliche Akzeptanz, das Deckchen als Tropfschutz harmoniert auch farblich. Sehr geschickt und laesst als taktischer Zug ueber den prinzipiellen Frevel der Tinnefabstellung auf Tonmoebel hinwegsehen
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Toni78
Star
Star
Beiträge: 1561
Registriert: Di 18. Jul 2006, 19:15
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Positionierung Subwoofer

Beitrag von Toni78 »

Hi!

Auch wenn es nichts zur Sache beiträgt...

Bevor ich meine Wohnung fotografiere in der Absicht diese für jedermann und -frau im Internet sichtbar zu zeigen räume ich doch wenigstens Tesa, Tempobox und Strandsandale weg. :roll:

Ob man es gemütlich findet auf eine Schrankwand mit Kabelchaos und offenen PC mit Monitor direkt neben dem TV zu blicken muss jeder für sich selber entscheiden. Schade eigentlich, die Möbel sind nämlich ziemlich schick.

Auch ein Abfalleimer im Sichtbereich im Wohnzimmer ist m.E. nicht unbedingt ein schöner Anblick.

Ich finde zum gemütlichen Musikhören und Filmeschauen reichts nicht nur in teure Geräte zu investieren, man sollte auch mal etwas Zeit investieren damit die Atmosphäre passt. Aber vielleicht bin ich mit dieser Meinung eher in der Minderheit.

Sorry will niemandem auf den Schlips treten, aber das war halt das erste was mir an den Fotos hier auffiel.

Nen Subwoofer hinter dem Sofa kann ich mir klanglich irgendwie nur schlecht als gut vorstellen. Glaube kaum das man nicht merkt das der Bass von hinten kommt.
Legomann

Re: Positionierung Subwoofer

Beitrag von Legomann »

Hallo Bruckal,
Bruckal hat geschrieben:Jetzt weis ich nicht recht ob er nicht zu groß für mich ist.
Wieso? Wie groß bist Du denn :?: 8)

Leider wird es hier keine Sicherheit geben, ob Du den Subwoofer dort stellen kannst. Während bei den übrigen Boxen die Positionierung "einfacher" ist, kann die Subwoofer-Aufstellung nicht vorweg festgelegt werden. Hast Du mal auf der Nuberthomepage unter Wir über uns/Fotos und Filme den Subwooferfilm angeschaut?, der erklärt die Aufstellung recht gut.

Somit bleibt Dir leider nur bestellen, ausprobieren...

Legomann
Legomann

Beitrag von Legomann »

Logan68 hat geschrieben:muesste man vorab den Standort bzw. Verbleib des linken Flip-Flops kennen. Unsymmetrisch aufgestellt, koennte das haessliche Wechselwirkungen hervorrufen.
Hallo Logan68,

meiner Einschätzung nach befindet sich diese hinter dem Vorhang links neben der Box (ganz in der Nähe des anderen Schlappen).

Legomann, der Suchbilder mag.
Benutzeravatar
chris1705
Profi
Profi
Beiträge: 443
Registriert: So 11. Nov 2007, 21:33
Wohnort: Dormagen

Beitrag von chris1705 »

Hi :)

Irgendwie passt da meiner Meinung nach kein Sub mehr hin. Wenn du unbedingt jenseits der 30hz Marke kommen möchtest würde ich mir für vorne entweder die 511er+ABL holen oder mich mit den 381+ABL zufrieden geben. Dein größtes Problem ist die wandnahe Aufstellung und da würde ein Sub nur noch dröhnen. Die 511er ist ein schlankere Standbox, welche bei einer wandnäheren Aufstellung wohl besser klingt als eine großvolumige Standbox (z.B. 681, 122...) In den meisten Fällen macht ein Subwooder immer mehr Probleme als man denkt, zumindest in der Nähe der Wände.


Gruß
Chris
"Wer viel misst, misst Mist!"
AV-Receiver: Denon 3806, Stereoamp: Music Hall A50.2, Front:Nuvero 14, Center: Nubert CS-411, Rear: Teufel M410FR,
Antworten