Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Erfahrungen, Wissenswertes der NuVero 11/14 Hörenden
- djbergwerk
- Star
- Beiträge: 1974
- Registriert: Fr 8. Jan 2010, 17:27
- tf11972
- Star
- Beiträge: 4552
- Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
- Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
- Has thanked: 183 times
- Been thanked: 251 times
- Kontaktdaten:
Jetzt habe ich doch einmal den Bassregler des ATM aufgedreht, und zwar bis kurz vor die 3-Uhr-Stellung. Dann eine Orgel-SACD mit ordentlich Tiefbass eingelegt.
Und ich dachte nur noch:
WAHNSINN!!!
Jemand hat mal den 32' einer Orgel mit einer großen Eisenkugel verglichen, die über den Boden rollt. Genauso hörte sich das an.
Ich musste schon arg schlucken, um die aufsteigenden Freudentränen im Zaum zu halten
Danach eine CD mit ziemlich viel Schlagzeuganteil eingelegt. Jawoll, so muss eine Bassdrum klingen. Und alles ohne Dröhnerscheinungen.
Zu guter Letzt gleich noch einen Lackstift geschnappt und die Reglerstellungen am ATM markiert. Nicht dass ich nach dem Hören einer minderwertigen CD wieder ewig rumprobieren muss.
Also Zwäng, hol dir das ATM und dein "Bassproblem" kannst du zu den Akten legen.
Viele Grüße
Thomas
Und ich dachte nur noch:
WAHNSINN!!!

Jemand hat mal den 32' einer Orgel mit einer großen Eisenkugel verglichen, die über den Boden rollt. Genauso hörte sich das an.
Ich musste schon arg schlucken, um die aufsteigenden Freudentränen im Zaum zu halten

Danach eine CD mit ziemlich viel Schlagzeuganteil eingelegt. Jawoll, so muss eine Bassdrum klingen. Und alles ohne Dröhnerscheinungen.
Zu guter Letzt gleich noch einen Lackstift geschnappt und die Reglerstellungen am ATM markiert. Nicht dass ich nach dem Hören einer minderwertigen CD wieder ewig rumprobieren muss.
Also Zwäng, hol dir das ATM und dein "Bassproblem" kannst du zu den Akten legen.
Viele Grüße
Thomas
-
- Star
- Beiträge: 900
- Registriert: Sa 24. Nov 2007, 21:58
heute wurde das ATM 14 angeliefert. Zwischen CA 840E und 840W musste ich schweren Herzens meine XLR Verbindung kappen und das ATM14 über Cinch zwischen die beiden Gerätschaften einschleifen.
Positiv erstmal, dass bei der Reglerstellung AUTO auf der Rückseite und Wählschalterstellung Input1, das ATM automatisch durch den Anschaltstrom aus seinem Suspend Modus erwacht.
Nun gut, das ATM bietet das was man sich vorstellt. Je nach Reglerstellung BASS wird mehr oder weniger Tinte auf den Füller gegeben.
Der Unterschied ist signifikant feststellbar auch bei den Einstellungen der Mitten/ Höhen.
Sicherlich kann man dadurch effektiv Raumindividualitäten den eigenen Ansprüchen anpassen.
Jedenfalls habe ich jetzt ein ordentliches Mehr an Reserven in beiden Richtungen.
Positiv erstmal, dass bei der Reglerstellung AUTO auf der Rückseite und Wählschalterstellung Input1, das ATM automatisch durch den Anschaltstrom aus seinem Suspend Modus erwacht.
Nun gut, das ATM bietet das was man sich vorstellt. Je nach Reglerstellung BASS wird mehr oder weniger Tinte auf den Füller gegeben.
Der Unterschied ist signifikant feststellbar auch bei den Einstellungen der Mitten/ Höhen.
Sicherlich kann man dadurch effektiv Raumindividualitäten den eigenen Ansprüchen anpassen.
Jedenfalls habe ich jetzt ein ordentliches Mehr an Reserven in beiden Richtungen.
Linn Akurate DSM 3 -> XPA-2 -> NuVero 14
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
Cambridge 840 E+W (im Karton)
------------------------
Yamaha WXC-50 -> NuPro A20
CD: Onkyo DX 7355
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
Cambridge 840 E+W (im Karton)
------------------------
Yamaha WXC-50 -> NuPro A20
CD: Onkyo DX 7355
-
- Star
- Beiträge: 900
- Registriert: Sa 24. Nov 2007, 21:58
Ich denke, Du spielst darauf an, dass man sowohl die XLR Verkabelung, als auch die Cinch Verkabelung mit ATM gleichzeitig beläßt und nur durch die beiden balanced/ unbalenced Kippschalter am 840W die Verbindungsart vorgibt.Charly hat geschrieben:Hallo Oroperplex,
ich nehme doch an, dass du mit "kappen" einfach die beiden Schalten am 840 W auf "unbalenced" umlegen meinst. In diesem Fall würde die Clinch-Verbindung über das AML genutzt, beim Schalter auf "balanced" die XLR-Verbindung ohne AML.
LG Charly
Guter Gedanke, ich habe schon des öfteren gelesen, das man die gleichzeitige XLR/CINCH Verkabelung tunlichst wegen der Gefahr von irreversiblen Schäden an den Geräten unterlassen soll. Hast Du mit der parallelen Verbindung schon Erfahrung gesammelt ?
LG ORO
Linn Akurate DSM 3 -> XPA-2 -> NuVero 14
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
Cambridge 840 E+W (im Karton)
------------------------
Yamaha WXC-50 -> NuPro A20
CD: Onkyo DX 7355
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
Cambridge 840 E+W (im Karton)
------------------------
Yamaha WXC-50 -> NuPro A20
CD: Onkyo DX 7355
Hallo Oroperplex,
ich habe vor, sobald die XLR-Kabel geliefert sind, dies so zu handhaben. Bei der Nubert-Hotline sagte man mir, dass dies so ginge. Eigentlich sollte es auch gehen, da ein gleichzeitiger Betrieb durch die Umschalter am 840 W nicht möglich ist - wofür sollten die sonst sein? Ein ständiges Kabelumstecken wäre für mich völlig unpraktisch. Am 840 E gibt's keine Umschalter - also müsste das Signal sowohl am XLR- als auch am Clinch-Ausgang gleichzeitig anliegen. Hast du irgendwelche Klangunterschiede zwischen Clinch und XLR festgestellt? Wenn ja, können diese meiner Ansicht nach auch nur durch den symetrischen Aufbau bedingt sein.
Von Problemen des gleichzeitigen Betriebs habe ich nicht gelesen; kannst du mir die Quellen nennen.
LG Charly
ich habe vor, sobald die XLR-Kabel geliefert sind, dies so zu handhaben. Bei der Nubert-Hotline sagte man mir, dass dies so ginge. Eigentlich sollte es auch gehen, da ein gleichzeitiger Betrieb durch die Umschalter am 840 W nicht möglich ist - wofür sollten die sonst sein? Ein ständiges Kabelumstecken wäre für mich völlig unpraktisch. Am 840 E gibt's keine Umschalter - also müsste das Signal sowohl am XLR- als auch am Clinch-Ausgang gleichzeitig anliegen. Hast du irgendwelche Klangunterschiede zwischen Clinch und XLR festgestellt? Wenn ja, können diese meiner Ansicht nach auch nur durch den symetrischen Aufbau bedingt sein.
Von Problemen des gleichzeitigen Betriebs habe ich nicht gelesen; kannst du mir die Quellen nennen.
LG Charly
-
- Star
- Beiträge: 900
- Registriert: Sa 24. Nov 2007, 21:58
+ ..in der Bedienungsanleitung des 840 W steht auf Seite 15 AUDIO INPUT types ... ... ... Bei beiden Nutzungstypen sollten Sie darauf achten, dass an dem jeweils ungenutzen Eingang keine Kabel/Geräte angeschlossen sind, da dies zu Störungen führen könnte.Charly hat geschrieben:Hallo Oroperplex,
ich habe vor, sobald die XLR-Kabel geliefert sind, dies so zu handhaben. Bei der Nubert-Hotline sagte man mir, dass dies so ginge. Eigentlich sollte es auch gehen, da ein gleichzeitiger Betrieb durch die Umschalter am 840 W nicht möglich ist - wofür sollten die sonst sein? Ein ständiges Kabelumstecken wäre für mich völlig unpraktisch. Am 840 E gibt's keine Umschalter - also müsste das Signal sowohl am XLR- als auch am Clinch-Ausgang gleichzeitig anliegen. Hast du irgendwelche Klangunterschiede zwischen Clinch und XLR festgestellt? Wenn ja, können diese meiner Ansicht nach auch nur durch den symetrischen Aufbau bedingt sein.
Von Problemen des gleichzeitigen Betriebs habe ich nicht gelesen; kannst du mir die Quellen nennen.
LG Charly
Also ich selber habe jetzt nicht das Experiment durchgeführt und beide Varianten gleichzeitig beschaltet, auch wenn diese über die beiden Kippschalter geregelt werden.
+ Unterschiede festzustellen bzgl. XLR und reines Cinch habe ich jetzt noch nicht betrieben, da ich natürlich gleich das geregelte ATM14 miteingebunden hatte. Von Technikerseite habe ich mir sagen lassen, das der 840W intern nicht symmetrisch aufgebaut sein soll.
Linn Akurate DSM 3 -> XPA-2 -> NuVero 14
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
Cambridge 840 E+W (im Karton)
------------------------
Yamaha WXC-50 -> NuPro A20
CD: Onkyo DX 7355
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
Cambridge 840 E+W (im Karton)
------------------------
Yamaha WXC-50 -> NuPro A20
CD: Onkyo DX 7355
-
- Star
- Beiträge: 711
- Registriert: Sa 5. Feb 2005, 15:04
- Wohnort: Im Weserbergland
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 5 times
Da hatte ich damals genau die gegenteilige Info.Oroperplex hat geschrieben:Unterschiede festzustellen bzgl. XLR und reines Cinch habe ich jetzt noch nicht betrieben, da ich natürlich gleich das geregelte ATM14 miteingebunden hatte. Von Technikerseite habe ich mir sagen lassen, das der 840W intern nicht symmetrisch aufgebaut sein soll.

Zum ATM: das kann man auch 1a über die Vorstufe (Tape in/out) einbinden und hat auf einen Klick mit der Fernbedienung der Vorstufe (oder des 840 A) ATM drin/draussen. Dann hat man (ohne ATM) auch wieder vollsymmetrische Verkabelung und kann auf einen Klick vom Sitzplatz aus vergleichen, ob das ATM - je nach Material - was bringt oder nicht.
-
- Star
- Beiträge: 900
- Registriert: Sa 24. Nov 2007, 21:58
Das das ATM was bringt steht außer Frage, es bringt sehr viel. Ich schaffe es jetzt sogar meinen Raum ordentlich zum dröhnen zu bringen. Das bringt es zwar nicht, zeigt aber das Ausmass an Anhebungen. Sehr viel bringt das Anheben beim Leise hören. So kann ich jetzt mit Genuss, des Nächtens, in Pegelstellung -db60 Musik hören.Audiophilius hat geschrieben:Da hatte ich damals genau die gegenteilige Info.Oroperplex hat geschrieben:Unterschiede festzustellen bzgl. XLR und reines Cinch habe ich jetzt noch nicht betrieben, da ich natürlich gleich das geregelte ATM14 miteingebunden hatte. Von Technikerseite habe ich mir sagen lassen, das der 840W intern nicht symmetrisch aufgebaut sein soll.![]()
Zum ATM: das kann man auch 1a über die Vorstufe (Tape in/out) einbinden und hat auf einen Klick mit der Fernbedienung der Vorstufe (oder des 840 A) ATM drin/draussen. Dann hat man (ohne ATM) auch wieder vollsymmetrische Verkabelung und kann auf einen Klick vom Sitzplatz aus vergleichen, ob das ATM - je nach Material - was bringt oder nicht.
Auf der Gegenseite kann man natürlich auch absenken, je nach Aufnahme absolut sinnvoll.
Es bringt einfach ein mehr an Variabilität, ohne das man Gefahr läuft etwas zu verbiegen.
Das mit der Tape in/out werde ich mal am Wochenende ausprobieren.
Offensichtlich erkennen Techniker das Asymmetrisch daran, daß im Gerät anstatt 4 Verstärkerzüge nur 2 Verstärkerzüge zu sehen sind.
Linn Akurate DSM 3 -> XPA-2 -> NuVero 14
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
Cambridge 840 E+W (im Karton)
------------------------
Yamaha WXC-50 -> NuPro A20
CD: Onkyo DX 7355
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
Cambridge 840 E+W (im Karton)
------------------------
Yamaha WXC-50 -> NuPro A20
CD: Onkyo DX 7355