Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Ist es irgendwie machbar ein 5.1 Signal (entweder über optisch, Koax, Multichannel ... alles vorhanden beim DVD Player) über einen AVR auf einen einzigen Lautsprecher zu bekommen? Nur FL/FR geht ja, dazu muss man in den handelsüblichen AVRs nur alle anderen LS auf 'no' stellen. Leider kann man z.B. nicht den Center auf 'yes' und alles andere auf 'no' stellen. Irgend eine andere Idee? Mir fällt irgendwie nichts eine Vielleicht so eine Art Signalzusammenführung von FL/FR.. aber ich hab halt keine Ahnung
Lipix hat geschrieben:Schließ nur einen Lautsprecher FL oder FR an und stell den AVR auf Mono, vielleicht geht das ?
Am AVR auf Mono stellen, so dass alle 5.1 da drauf kommen geht leider nicht. Dürfte auch keinen geben mit so einer Einstellung.
@Deppenmagnet: Ich würde gerne bei jemanden der noch einen großen Center übrig hat, gerne sowas realisieren. Der hat aufgrund des Raumes sowieso kein Stereo bzw. kein Stereeindruck (geschweige den Surround) möglich. Der Center ersetzt dann sozusagen den schlechten TV Lautsprecher.
Stellvertreter hat geschrieben:Ist es irgendwie machbar ein 5.1 Signal ( Vielleicht so eine Art Signalzusammenführung von FL/FR.. aber ich hab halt keine Ahnung
....das sollte doch mit der Einstellung 5.1 Downsampling in 2.0 Stereo im Menü vom DVDP ohne Probleme funktionieren ?!
Stellvertreter hat geschrieben:Am AVR auf Mono stellen, so dass alle 5.1 da drauf kommen geht leider nicht. Dürfte auch keinen geben mit so einer Einstellung.
also bei meinem Receiver (Onkyo SR 504) gibt es einen Audiomodus "Full Mono". Da kommt dann aus allen Lautsprechern das gleiche Signal. Da ich grade nicht zuhause bin, kann ich leider nicht austesten, ob das auf für 5.1 gilt. Werde ich aber nachholen.
Grüße,
Sebastian
edit: in der Anleitung steht folgendes:
"Full Mono
In this mode, all speakers output the same sound in
mono, so the sound you hear is the same regardless of
where you are within the listening room."
RIP nuForum 2002-2023, es war mir eine Ehre! Wohnzimmer:
🔊 NuJubilee35 (Front), NuLine WS-14 (Center/Surr.), NuLine AW-441
🎵 HifiBerry (DAC+pro), MiniDSP DDRC-24 | 📺 Panasonic 65JZX1509, Vero4k+