Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuVero 7 - als Center räumlich nur schwer integrierbar?
nuVero 7 - als Center räumlich nur schwer integrierbar?
Mich beschäftigt die Frage, wie man eine nuVero7 als Center bei TV-Nutzung (keine Leinwand) raumschonend und zweckmäßig integrieren kann.
Bei uns liegt die nV7 aktuell auf dem normal hohen Sideobard (51cm) und der LCD steht direkt auf dem Center, was zwar klanglich zweckmäßig sein mag, jedoch den LCD letztlich in eine ungünstige Augenhöhe befördert. Eine Wandmontage hinter dem TV ist aus baulichen Gründen nicht möglich. Eine Integration der nV7 in ein Sideobardfach halte ich aus klanglichen Gründen für problematisch, da der Sound durch einen aufgedickten Bass dann sicher leiden wird. Weitere Schwierigkeit hier: Fast kein Anbieter von Hifi-Möbeln bietet Fachhöhen und -breiten die eine nV7 aufnehmen könnten.
Denkbar wäre daher ein Lowboard auf welches dann die nV7 gelegt wird (= LCD-Höhe dann besser), jedoch bleibt darunter im Lowboard selbst nur noch wenig Raum für die Unterbringung der Geräte (maximale Boardbreite bei uns = 120cm).
Wie habt ihr eure nV7 als Center untergebracht? Aufgrund der massiven Abmessungen dieser Box müsste diese Fragestellung doch bei nicht wenigen Nutzern ebenfalls zu einigem Kopfzerbrechen geführt haben. Für Tipps und Anregungen bin ich daher dankbar.
Viele Grüße
Bei uns liegt die nV7 aktuell auf dem normal hohen Sideobard (51cm) und der LCD steht direkt auf dem Center, was zwar klanglich zweckmäßig sein mag, jedoch den LCD letztlich in eine ungünstige Augenhöhe befördert. Eine Wandmontage hinter dem TV ist aus baulichen Gründen nicht möglich. Eine Integration der nV7 in ein Sideobardfach halte ich aus klanglichen Gründen für problematisch, da der Sound durch einen aufgedickten Bass dann sicher leiden wird. Weitere Schwierigkeit hier: Fast kein Anbieter von Hifi-Möbeln bietet Fachhöhen und -breiten die eine nV7 aufnehmen könnten.
Denkbar wäre daher ein Lowboard auf welches dann die nV7 gelegt wird (= LCD-Höhe dann besser), jedoch bleibt darunter im Lowboard selbst nur noch wenig Raum für die Unterbringung der Geräte (maximale Boardbreite bei uns = 120cm).
Wie habt ihr eure nV7 als Center untergebracht? Aufgrund der massiven Abmessungen dieser Box müsste diese Fragestellung doch bei nicht wenigen Nutzern ebenfalls zu einigem Kopfzerbrechen geführt haben. Für Tipps und Anregungen bin ich daher dankbar.
Viele Grüße
Hallo, ich habe sehr lange nach einem passenden Rack gesucht... schließlich ist es dies geworden:
http://www.amazon.de/gp/product/B001TV0 ... ss_product
Der Center passt perfekt rein, hat genug Platz und der Preis ist ok.
Gruß Björn
http://www.amazon.de/gp/product/B001TV0 ... ss_product
Gruß Björn
Hi Björn,herb hat geschrieben:Hallo, ich habe sehr lange nach einem passenden Rack gesucht... schließlich ist es dies geworden:
Gruß Björn
danke für deine Info.
Und ja ich kann nur bestätigen, es ist wirklich sehr sehr schwierig, überhaupt ein halbwegs passendes Rack zu finden. Vielleicht sollte sich Nubert aufmachen und auch passende Racks für die eigenen Lautsprecher entwickeln. Könnte mir gut vorstellen, das der Bedarf sicher vorhanden wäre bei den Kunden.
Deine Lösung geht sehr nah in die Richtung eines anderen denkbaren Racks von Spectral, was ich bisher im Auge hatte:
http://www.spectral.eu/tv-moebel/high-end-sl/1200-mm/
Auch hier ließe sich eine nV7 im oberen Fach integrieren und die Breite würde bei uns sogar ideal passen. Preislich liegt man hier aber schnell um die 1000 Euro, sobald man den optionalen Kabelkanal und die Glasböden in einer Individualfarbe bestellt. Das ist schon eine echte Hausnummer für ein 120cm Board aus Glas.
Ein wenig stört mich bei Glaslösungen allerdings der Umstand, dass die Geräte stets offen stehen. Wenn man hier nicht aus einer Gerätelinie bestückt ist, wirkt das oft sehr unruhig und unschön, zumal sich auch der Schmutz gerne ablagert. Daher bin ich mir unsicher, ob bei uns offene Glasracks ins Bild passen oder nicht doch besser, zumindest für die Geräte, ein geschlossenes Rack vorteilhafter wäre.
Mich würde bei deiner Lösung aber interessieren, ob sich der Klang des Centers merklich verändert hat. Schließlich baut man ja quasi nochmals eine seitlich offene Glasbox um die eigentliche Box herum. Hatte das bei Dir hörbare klangliche Einflüsse?
Viele Grüße
- Stellvertreter
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Selbstbau ist angesagt. Wobei ich sagen muss, dass das Viech auch nur mit nachträglichem Feilen am Stahl reingepasst hat. Siehe mein Album.
War mal User 'Franky' (PW + Email verschollen): http://tinyurl.com/6h3f3dg
Film & Musik: 2x nuVero 3, 1x nuVero 7, 2x nuLine DS-22, AW560 [PC: 2x nuBox 101 + AW-441, Bett: 2x nuWave RS-5], Am Digital-Piano D1: 2x nuBox A125 | Stehen rum: nuPro A-10
Film & Musik: 2x nuVero 3, 1x nuVero 7, 2x nuLine DS-22, AW560 [PC: 2x nuBox 101 + AW-441, Bett: 2x nuWave RS-5], Am Digital-Piano D1: 2x nuBox A125 | Stehen rum: nuPro A-10
Gute und sicher ressourcenschonende Idee, nur befürchte ich in Ermangelung ausreichender Selbstbaufähigkeiten breiten Anlaß für Gelächter abzuliefern, daher werde ich diesen Weg vorsichtshalber besser nicht beschreiten.Stellvertreter hat geschrieben:Selbstbau ist angesagt. Wobei ich sagen muss, dass das Viech auch nur mit nachträglichem Feilen am Stahl reingepasst hat. Siehe mein Album.
Das überschaubare Feedback hier im Thread bestätigt aber meine Annahme, dass es nicht gerade einfach ist, für die nV7 den passenden Rahmen zu finden. Vielleicht ist es aber auch ein Hinweis darauf, dass nicht viele Nubert-Fans sich solch einen Klotz unter einen normalen TV legen, was ich gut verstehen kann.
Wie auch immer, ich habe die Suche aufgegeben und werde heute einen Schreiner anfragen, uns eine wohnraumtaugliche Lösung zu zimmern, die ausreichend Raum für Geräte und Box liefert. Basis wird vermutlich ein ca. 130cm breites Medien-Lowboard sein, auf das die nV7 einfach aufgelegt wird. Hinter dem Center stelle ich mir eine drehbare höhenverstellbare Edelstahlsäule vor, an der dann der LCD befestigt wird und so variabel über dem Center thront. Bleibt nur zu hoffen, dass wir mit deutscher Handwerksqualität preislich nicht völlig abdriften, sonst greife ich voller Verzweiflung am Ende doch noch zur Stichsäge.
Danke für eure Hinweise.
Grüße
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Re: nuVero 7 - als Center räumlich nur schwer integrierbar?
Probleme im Bassbereich gibt es mit potenten Centern am ehesten durch stehende Wellen, die zum einen durch die oft wandmittige Position, zum anderen durch eine wandnahe Aufstellung ungünstig angeregt werden. Ein Regalfach hingegen ist unproblematisch, weil dessen Größe viel zu gering ist, um Resonanzen im Bass- und unteren Grundtonbereich ausbilden zu können.Bongo hat geschrieben:Eine Integration der nV7 in ein Sideboardfach halte ich aus klanglichen Gründen für problematisch, da der Sound durch einen aufgedickten Bass dann sicher leiden wird.
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-wellenlaenge.htm
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Re: nuVero 7 - als Center räumlich nur schwer integrierbar?
Also bei einem offenen Regalfach (hinten und seitlich - z.B. Glasrack) würde ich denken, dass es wie beschrieben, eher keine Probleme gibt. Wenn man jedoch eine nV7 in ein rundum geschlossenes Fach legt (natürlich vorne offen), sollte man wohl ziemlich sicher gravierende Klangänderungen bemerken, sowohl im Bass als auch bei anderen Frequenzbereichen. Vor allem, wenn man die Frontseite der Box vorne nicht überstehen lässt und das nuVero-Klangsegel tief im Fach selbst liegt. Das Abstrahlverhalten muß zwangsläufig anders und wird sicher nicht vorteilhafter sein. Ein Nubert-Berater berichtete mir am Telefon von ähnlichen Tests seitens Nubert, bei denen man selbst versuchte den Center in einem geschlossenen Fach zu positionieren. Diese Versuche hat man dann aber sehr schnell aufgrund der äußerst ungünstigen Ergebnisse beendet.g.vogt hat geschrieben:Probleme im Bassbereich gibt es mit potenten Centern am ehesten durch stehende Wellen, die zum einen durch die oft wandmittige Position, zum anderen durch eine wandnahe Aufstellung ungünstig angeregt werden. Ein Regalfach hingegen ist unproblematisch, weil dessen Größe viel zu gering ist, um Resonanzen im Bass- und unteren Grundtonbereich ausbilden zu können.Bongo hat geschrieben:Eine Integration der nV7 in ein Sideboardfach halte ich aus klanglichen Gründen für problematisch, da der Sound durch einen aufgedickten Bass dann sicher leiden wird.
Das ist auch der Grund, weshalb ich den Center lieber offen auf ein Lowboard legen möchte, da so der geringste Einfluss auf das Klangverhalten erreicht werden sollte.
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Das sind zwei unterschiedliche Probleme.
Grundsätzlich sollte man die frontale Schallabstrahlung nicht durch angrenzende Gegenstände verändern. Das hat nichts mit Resonanzen zu tun, sondern mit den zusätzlichen Kanten und beim tiefen Versenken im Regalfach mit einem dadurch "angebauten Schalltrichter". Dass sich der Klang dabei deutlich verändert, sollte jedem intuitiv bewusst sein, nutzt man doch beim Rufen weit entfernter Menschen gerne mal die zum Trichter geformten Hände als Verstärkung.
Mit dem Bassbereich hat das allerdings nichts zu tun, die Auswirkungen sind hier eher ab dem oberen Grundtonbereich zu spüren.
Übrigens sollte der Center auch bei "freier" Aufstellung auf einem Lowboard mit dessen Vorderkante abschließen, eher noch das Klangsegel überstehen.
Hingegen empfiehlt die NSF in ihren Anleitungen für die kompakteren Lautsprecher durchaus das "Versenken" in Regalfächern, allerdings bündig zur Front, eher noch etwas überstehend. Wenn man es perfekt machen will, verblendet man dann noch die Lücken zwischen Regal und Boxenkorpus, bei "Regallautsprechern" bspw. mit Büchern. Der Schall aus dem BR-Rohr ist für die Resonanz solcher Regalfächer auf jeden Fall zu tief, beeinflusst wird allenfalls der nach hinten gebrochene Schallanteil.
Ich finde ja, die nuVero 7 ist in Verbindung mit großen, flachen Bildschirmen besser zu integrieren als ihre teilweise mordsmäßig tief gebauten Center-Schwestern (schau mal in mein Album, was für ein "Brocken" da vor meinem Plasma rumlungert).
Grundsätzlich sollte man die frontale Schallabstrahlung nicht durch angrenzende Gegenstände verändern. Das hat nichts mit Resonanzen zu tun, sondern mit den zusätzlichen Kanten und beim tiefen Versenken im Regalfach mit einem dadurch "angebauten Schalltrichter". Dass sich der Klang dabei deutlich verändert, sollte jedem intuitiv bewusst sein, nutzt man doch beim Rufen weit entfernter Menschen gerne mal die zum Trichter geformten Hände als Verstärkung.
Mit dem Bassbereich hat das allerdings nichts zu tun, die Auswirkungen sind hier eher ab dem oberen Grundtonbereich zu spüren.
Übrigens sollte der Center auch bei "freier" Aufstellung auf einem Lowboard mit dessen Vorderkante abschließen, eher noch das Klangsegel überstehen.
Hingegen empfiehlt die NSF in ihren Anleitungen für die kompakteren Lautsprecher durchaus das "Versenken" in Regalfächern, allerdings bündig zur Front, eher noch etwas überstehend. Wenn man es perfekt machen will, verblendet man dann noch die Lücken zwischen Regal und Boxenkorpus, bei "Regallautsprechern" bspw. mit Büchern. Der Schall aus dem BR-Rohr ist für die Resonanz solcher Regalfächer auf jeden Fall zu tief, beeinflusst wird allenfalls der nach hinten gebrochene Schallanteil.
Ich finde ja, die nuVero 7 ist in Verbindung mit großen, flachen Bildschirmen besser zu integrieren als ihre teilweise mordsmäßig tief gebauten Center-Schwestern (schau mal in mein Album, was für ein "Brocken" da vor meinem Plasma rumlungert).
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Och, der ist doch geradezu putzig im Vergleich zur nV7.g.vogt hat geschrieben:Das sind zwei unterschiedliche Probleme.
Die Tiefe ist ja nicht so das Problem, 40cm hat man doch immer locker,
aber die Breite und Höhe vertragen sich praktisch nie mit Standardlösungen.
Aber ein Lowboard lässt ja hier viel Raum zum Schieben, da stören keine Seitenwände.