Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Stromversorgung

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
zwäng
Star
Star

Beitrag von zwäng »

ramses hat geschrieben:
Candida hat geschrieben:.......wenn zwei Kabel unterschiedlich klingen......ist eins davon kaputt :wink:
Meine Kabel verhalten sich mucksmäuschen still... kaputt? ;-)

schönen Gruß

Hannes
Hahahahaha....sehr gut ! Selten so vor dem Bildschirm gelacht... :lol:

LG
zwäng
Accuphase + nuVero 14
Charly
Profi
Profi

Beitrag von Charly »

König Ralf I hat geschrieben:Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich ja nicht mehr...

Vor vielen Jahren hatte ich mal nen Plattenspieler bei dem son billiges Kabel dran war.
Da das Internet wie gesagt noch nicht erfunden...mußte man selber ein wenig experimentieren.
Also Kabel gekapt, Chinch-Stecker am Plattenspieler angebracht und "schöne" Silberkabel am Plattenspieler angeschlossen. :)

Tja , ich weiß ja dank euch das ich keinen Unterschied gehört haben kann.

Trotzdem war ich der Ansicht ich würde hohe Töne wesentlich stärker hören , leider auch das lästige Knistern von Staub usw..

Obwohl ich mir das natürlich damals nur eingebildet habe (hab ich ja jetzt hier gelernt) , hab ich damals kapituliert und wieder eine einfache Beipackstrippe genommen.Derganze Aufwand umsonst.
Das rauschen und knistern ging mir auf den Zeiger.

Oder gibts hier doch ne Erklärung ? :wink:

Grüße
Ralf
Aber Achtung:

Beim Plattenspieler (natürlich nur bei einem entsprechend guten und einem sehr guten Tonabnehmer) spielt das Cinch-Kabel schon eine Rolle - aber und schon muss ich wieder eine Einschränkung machen: wenn dies eine billige, von den Werten her gesehen unpassende Strippe ist. Besondes MC-Systeme liefern im Vergleich zu den Hochpegelsignalen wie z.B. dem CD-Spieler (wo das Kabel relativ unwichtig ist) viel kleinere Signale und man zählt deshalb dieses Kabel noch quasi "mit zum Tonabnehmersystem dazu". Auch Herr Nubert hat in seinem "Technik Satt" hier Unterschiede hören können. Durch ein unpassendes Kabel kann dann der Klang beeinträchtigt werden und man kann deshalb auch das zum Phonovorverstärker laufende Kabel nicht unbedingt verlängern, ohne dass dies einen Einfluss auf den Klang hat. Ich gehe aber davon aus, dass beim Kauf eines neuen Plattenspielers das Ausgangskabel zum Phonovorvestärker passt und es im Normalfall meiner Ansicht nach wenig Sinn machen würde, einen Austausch vorzunehmen. Der Plattenspieler hat also hier eine gewisse Sonderstellung.

Allerdings wäre der Austausch des Netzkabels des Plattenspielers (sorry, dass ich mich so deutlich ausdrücke) "Schwachsinn hoch 5", weil das Netzkabel hier nur den Motor für das Laufwerk antreibt und wirklich gar keinen Einfluss auf die Erzeugung des Stroms durch den Tonabnehmer haben kann.

LG Charly
Toni78
Star
Star
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Toni78 »

Krypton hat geschrieben: Ein teurer BMW sieht halt anders aus als ein billigst-Mobil.
Und um wieder aufs Thema zurückzukommen: Er klingt auch anders. Einen BMW Reihensixpack erkenne ich im Blindtest mit einer Trefferquote von bestimmt 99%. Und das hat mit Voodoo nix zu tun :lol: :wink:

Einen P(opel)igen 4Zylinder Motor kannste dagegen nicht so leicht idendifizieren.
Slowpicker
Star
Star

Beitrag von Slowpicker »

Toni78 hat geschrieben:
Krypton hat geschrieben: Ein teurer BMW sieht halt anders aus als ein billigst-Mobil.
Und um wieder aufs Thema zurückzukommen: Er klingt auch anders. Einen BMW Reihensixpack erkenne ich im Blindtest mit einer Trefferquote von bestimmt 99%. Und das hat mit Voodoo nix zu tun :lol: :wink:
... und auch nix mit HiFi! ;)
nuVero 4 + ATM ~ NAD C 370 ~ NAD C 541 ~ Yamaha NP-S303 ~ Technics SL-1200 MK5 ~ Ortofon 2M Black ~ Aikido Phono 1+
Toni78
Star
Star
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Toni78 »

Slowpicker hat geschrieben: ... und auch nix mit HiFi! ;)
Doch, erstens hat das Ding ne Anlage drin (ich glaube im CarHifi hat man echte Probleme mit der Stromversorgung) und zweitens ist der Klang des Motors Musik in meinen Ohren. :lol: Ne Spass beiseite, hast natürlich Recht! Aber ich habe nicht mit dem Autovergleich angefangen und denke das man nach 17 Seiten auch gerne mal ein wenig abschweifen darf, gerade wenn so ne Vorlage kommt. :wink:

Zum urspünglichen Thema äussere ich mich nicht. Ausser: mir wäre das Geld zu schade für den m.E. zu erwartenden Nutzen. Aber ob und wie man sein Geld ausgibt muss jeder für sich selber entscheiden. Und manchmal kann auch der Glaube Berge versetzen. Wenn das dann das gewünschte Resultat ist, dann war die Ausgabe doch gerechtfertigt, nicht wahr? :wink:
Slowpicker
Star
Star

Beitrag von Slowpicker »

Hey Toni,

schon klar, ich weiß wie Du das gemeint hast. ;)

Meine Meinung zum Thema:
Ich lege auch keinen gesteigerten Wert auf eine besondere Stromversorgung oder Verkabelung überhaupt. Mir ist blos wichtig, dass diese zuverlässig und robust ist, Querschnitte passen usw. ...

Und selbst wenn es geringfügige Klangunterschiede geben sollte, so ist mir das egal. Ich bin glücklich mit dem Klang, den ich heute habe. Wenn die Mucke so richtig gut ist, wird der Klang schon fast zweitrangig. Ich kann auch mit einem Transistorradio in Wallung geraten! :mrgreen:
nuVero 4 + ATM ~ NAD C 370 ~ NAD C 541 ~ Yamaha NP-S303 ~ Technics SL-1200 MK5 ~ Ortofon 2M Black ~ Aikido Phono 1+
Charly
Profi
Profi

Beitrag von Charly »

An die Kabel-Glaubenden oder -Ungläubigen,

ich habe auch so ein "teueres" Stück Kabel bzw. Steckerleiste. Und die klingt "wahnsinnig guuaad". Ich habe alledings gar keinen Vergleich mit anderen Steckerleisten gemacht; ich glaub einfach fest daran, dass sie gut klingt, denn so brauche ich mir auch keine Gedanken über noch andere Möglichkeiten an Voudoo-Steckerleisten, Dämpfungsgummis für Steckerleisten wegen Trittschall, Kabelzauberkästchen für die Gleichrichtung des darin fließenden Stroms, den Einfluss des Körperschalls auf die Steckerleiste und noch diverse andere, bisher nicht erforschte, Klangbeeinflussungen zu machen. Und ich habe keine schlaflosen Nächte mit Grübeleien bezüglich der ultimativen Steckerleisten - denn ich habe sie ja gefunden!

Meine Leiste klingt einfach gut (und es soll jetzt bloß keiner behaupten, dass Steckerleisten nicht klingen können, da ich das nicht beweisen kann und auch gar nicht will), weil ich ganz fest an meine Leiste glaube. Und von den "Ungläubigen" lasse ich mich nicht beeinflussen.

Die "Gläubigen" wollen jetzt sicher wissen, wo's denn diese Traumleiste zu kaufen gibt. Ich verrat's euch: Es ist ein absoluter Geheimtipp und da der Hersteller (Brennenstuhl) noch gar nicht weiß, dass dieses Teil so dolle klingt, hat er noch keinen Voudoo-Aufschlag in den Preis eingerechnet. Deshalb ist diese Leiste (noch) zum vernünftigen Preis überall im Handel zu kriegen. Nebenbei hat sie sogar einen Filter, Schutzvorrichtungen für Überspannungen etc. und einen An- und Ausschalter und das war mir wichtig.

LG Charly
whitko
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von whitko »

Aye Charly,

auch ich hatte ursprünglich eine (teuerste) Brennenstuhl.

Das ich mich dann von Brennenstuhl abgewendet habe hatte ganz konkrete Gründe :!:

Habe mir dann eine Leiste von Iso-Tek zugelegt, damit war dieses Thema für mich erledigt.
Die Iso-Tek war für mich eine Investition für die Ewigkeit.
Eine Vollmetall-Leiste in superber Qualität.

Grüße

whitko :D
NuLine 32/ATM,Yamaha A-S2000,CD-S2000,Pro-Ject Tuner Box, KH Grado PS 1000 e, Grado GS 1000 e; AKG K812,
HiFi-Man HE 560, Audeze LCD3, KHV Lehmann BCL, Violectric 181 (für symm. Anschluß), Lehmann Rhinelander.
Charly
Profi
Profi

Beitrag von Charly »

Hi whitko,

na, da wäre ich mir nicht so sicher - ob du denn meine tolle Leiste kennst. Wer weiß ggf. kommt deine auch von Brennenstuhl; das ist immerhin ein namhafter Hersteller und meine ist auch aus Edelstahl. Nur weiß ich nicht, wieviel du für dein Teil hast löhnen müssen?

Prinzipiell ist es besser das aaallermeiste des Geldes in die Lautsprecher anzulegen, denn die machen den Klang. Ich hoffe doch nicht, dass dies bei dir anders sein sollte. :!:

LG Charly
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Charly hat geschrieben: Prinzipiell ist es besser das aaallermeiste des Geldes in ...
... sinnvolleren Dinge wie Lautsprecher, Verstärker oder Kabel anzulegen.

schönen Gruß

Hannes
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Antworten