Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Loudness War an der Pegelanzeige erkennen?

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
Logan68
Star
Star

Loudness War an der Pegelanzeige erkennen?

Beitrag von Logan68 »

Gruesse,
an meiner Endstufe ist eine Pegelanzeige. Ist es korrekt anzunehmen, dass bei komprimierter, also dynamikarmer Musik, die Anzeige mehr oder weniger konstant sprich auf einem Niveau bleibt?

Es gibt CDs bzw. flacs bei denen die LED Balken heftig springen (die zu hoeren auch mehr Spass macht), waehrend sie sich bei anderen CDs/flacs gleicher Musikrichtung eher statisch verhalten. Laesst das Rueckschluesse auf den sog. Loudness War zu?
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
tf11972
Star
Star
Danksagung erhalten: 251 Mal
Re: Loudness War an der Pegelanzeige erkennen?

Beitrag von tf11972 »

Logan68 hat geschrieben:Gruesse,
an meiner Endstufe ist eine Pegelanzeige. Ist es korrekt anzunehmen, dass bei komprimierter, also dynamikarmer Musik, die Anzeige mehr oder weniger konstant sprich auf einem Niveau bleibt?

Es gibt CDs bzw. flacs bei denen die LED Balken heftig springen (die zu hoeren auch mehr Spass macht), waehrend sie sich bei anderen CDs/flacs gleicher Musikrichtung eher statisch verhalten. Laesst das Rueckschluesse auf den sog. Loudness War zu?
Genau das :(

Wenn ich nebenbei Satellitenradio höre, also meist Bayern3, sind bei Musik die Balken am DAT, der als D/A-Wandler fungiert, nahezu eingefroren. Wahrscheinlich ists hierbei sogar noch schlimmer, weil die Radiosender noch zusätzlich Kompressoren verwenden. Vor Jahren habe ich per E-Mail mal um eine Stellungnahme von Antenne Bayern gebeten, aber es kam nie eine Antwort.

Um zurück auf die CDs zu kommen:
Wenn eine CD neu aufgelegt wird, kannst du sicher sein, dass sie komprimiert ist. Ich schaue deswegen oft, ob es vom selben Album noch gebraucht eine Erstauflage gibt.

Es gibt aber auch positive Ausnahmen, z. B. die Remastered Edition der Dire Straits Alben. Da saß aber auch Bob Ludwig am Mischpult :)

EDIT: Leider musste ich feststellen, dass die "Brothers in Arms" mit jeder Neuveröffentlichung Dynamik eingebüßt hat :cry:

Grüße
Thomas
Zuletzt geändert von tf11972 am Do 19. Aug 2010, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
rob_bounce
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von rob_bounce »

Hallo Leute!

Anhand von Pegelanzeigen und deren Verhalten kann ich persönlich mehr oder weniger "grob" beurteilen, ob ein Musikstück Dynamik hat und/oder im Sinne von Loudness War, übersteuert ist.

Ich besitze einen DJ-Mixer, an dem 2 Plattenspieler und ein CD-Player angeschlossen sind. Jeder Mischpultkanal besitzt eine separate Lautstärkereglung (Gain) inkl. Pegelanzeige. Anhand dieser Anzeige sehe ich sofort, was es mit dem Lied auf sich hat.

Bei guten Aufnahmen zappelt der Pegel ordentlich im Takt des Liedes rauf und runter. Bei schlechten, zu Tode komprimierten Aufnahmen ändert sich der Pegel um ca. 1-2 DB, also ca. 1-2 Stufen der Pegelanzeige. Jede DB-Stufe des Mischpultkanals hat eine Leuchtdiode.

Gleichzeitige sehe ich sofort, wie laut das Lied ist. In meinem Fall habe ich 3 Arten von Liedern ausmachen können, was die Lautstärke angeht. Lieder, die bei 0 DB-Stellung des Pegelreglers, liegen unter - 1-2 DB, genau bei 0 DB und locker + 2 DB drüber sind. Des Weiteren habe ich festgestellt, dass es auch den gegenteiligen Effekt gibt. Ich habe ein paar alte CD-Singles und Vinyl-Singles, die sind extrem leise, sodass ich den Pegel um einige DB nach oben hin anpassen muss, um den Idealfall von 0 DB zu erreichen. Diese sind aber meistens schon recht alt.
Seit dem ich die NuBoxen 381 besitze, höre ich zusätzlich noch ganz genau, welches Musikstück eine gute klangliche Qualität hat oder nicht. Unabhängig vom Loudness War oder von der Dynamik, sind einige Lieder so miserable hergestellt worden, dass es keinen Spaß macht den Song zu hören, obwohl er mir grundsätzlich gut gefällt. Dies kann auch dran liegen, dass beim Mastern der Songs und/oder bei der Pressung auf ein Medium, bzw. beim Erzeugen der digitalen Musikdatei, Fehler gemacht wurden.

Wenn ich von der CD eine MP3 oder eine FLAC-Datei erstelle und dabei nichts verändere, dann übernehme ich auch die Lautstärke und die Dynamik. Natürlich immer im Zusammenhang mit der Kompression & Qualität des Audioformats. Wenn ich z.B. eine Schallplatte digitalisiere, dann läuft alles über mein Mischpult, sodass ich bei Liedern die mir nicht gefallen, Lautstärke, Höhen, Mitten und Bässe via Regler anpasse. Mache ich aber nur, wenn es unbedingt sein muss. Normalerweise müsste man mit einem Profi-Audioprogramm am PC einiges ändern, soweit dies möglich ist und man sich auskennt. Denn nur so kann man eventuell dem Loudness War im speziellen Fall "bekämpfen".

Ich versuche teilweise auch alte Pressungen von CDs zu bekommen. Ich habe auch schon oft festgestellt, dass sich die gleichen Lieder auf neuen Pressungen oder Best Of CDs schlechter anhören, als auf den alten ursprünglichen Tonträgern. Muss aber nicht... Es gibt auch wenige positive Beispiele, wie z.B. das letzte Best of CD-Album 'Celebration' von Madonna.

Abschließend kann ich sagen, dass man immer beides berücksichtigen muss: Übersteuerungen in Bezug auf Loudness War und übertriebene Kompression mit dem daraus resultierenden Verlust der Dynamik. Aber auch dies hängt unter anderm mit dem Loudness War zusammen.
Movietux
Profi
Profi

Beitrag von Movietux »

Die Aussteuerungsanzeige ist heute ansich Mumpitz, als der Loudnesswar aufkam erkannte man das an den neu arbeitenden Anzeigen der Geräte. Digital leuchten bei Musik alle LED ohne das die letzte auch nur flackert. Bei Zeigerinstrumenten springt der Zeiger bei Musik an nach rechts und fixiert sich bis Songende dort. Von daher genügt heute eine rote LED für Musik da oder nicht.

Durch die Qualitätsverschiebung haben wir heuer auch Stücke die mehr geclippte Samples als intakte haben, Es gibt im Markt nur noch Altscheiben, Urpressungen, wenige Websender die am LW nicht teilnehmen. Dazu wie hier erwähnt einige wenige Toning's die überzeugen und gegen den Trend produzieren. Bei zerstörtem Material habe ich keine Ambitionen mehr einen Titel zu ertragen, ein Album durchzuhören oder Stücke wohlmöglich noch per Kopfhörer anzuhören. Solches Material sägt an den Nerven, klingt unerträglich wie störender Lärm. Dennoch bejubeln von der Musikindustrie geschmierte Zeitschriften sowas mit Ohren und Sternchen.
Pioneer 575a, Denon 1706, Dual 1226, NuBox 311+201m Teufel M900SW, Pinkbull F-155, DNT IpDio Tune, IpDio Pro FM, IpDio, Avox Indio
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

Ein Trauerspiel. Es gibt doch einige CDs, die mich bei hohen Lautstaerken nerven. Hatte vorher kein Geraet mit Pegelanzeige und das machte mich dann doch zusaetzlich auf die Thematik aufmerksam.
wenige Websender
welche denn?
NuBoxen 381 besitze
Freud und Leid iegen dicht beeinander. :wink:
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Movietux
Profi
Profi

Beitrag von Movietux »

Bei Websendern höre ich überwiegend Fresh80 oder 181 FM Awsome 80s. Die besitzen offenbar noch 80er Pressungen die sie verwenden. Neues Material gibts nicht mehr unkomprimiert und zurückdrehen lässt sich das bei bereits zerstörter Musik auch nicht mehr. Klar greifen Brüllsender mit brüllenden Moderatoren auch im Web immer mehr um sich. Oder Websender die mit Windows streamen, also regelmässig Datenverwurf Blubbe in den Samples haben.
P.S. Ich stelle auch immer mehr TV Sendungen ab, weil die Moderatoren permanent brüllen obwohl man doch das Mikro lauter stellen könnte. Gestern war so eine penetrante Hitparade wo neben der Musik auch das Moderatorenpaar um die Wette brüllt. Mal sehen wann das auf Nachrichten übergreift......
Pioneer 575a, Denon 1706, Dual 1226, NuBox 311+201m Teufel M900SW, Pinkbull F-155, DNT IpDio Tune, IpDio Pro FM, IpDio, Avox Indio
tf11972
Star
Star
Beitrag von tf11972 »

EDIT: Gelöscht, da anscheinend unerwünscht.
Zuletzt geändert von tf11972 am Do 19. Aug 2010, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Thomas

Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

tf11972 hat geschrieben:Und wenn wir schon Toplautsprecher besitzen, wollen wir ihnen auch gute Musik gönnen :)
Sorry, aber du hast's nicht begriffen . . . :roll:
tf11972
Star
Star
Beitrag von tf11972 »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben: Sorry, aber du hast's nicht begriffen . . . :roll:
Sorry, aber die Aussage musst du mir jetzt schon erklären :?:

Oder du erklärst sie mir am nuDay :)

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Musik lebt von Emotionen, nicht von einer perfekt gemischten Aufnahme. Anders formuliert - auch wenn eine schlechte Aufnahme gute Musik verbirgt, kann ich sie genießen - und tue das mit viel Genuss ;)
Antworten