Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert Rear Speaker im miniformat?!

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Antworten
Dickischic
Profi
Profi

Nubert Rear Speaker im miniformat?!

Beitrag von Dickischic »

Hallo Nubertfreunde,

Ich weiß nicht wie es euch geht, aber hinter meinem Sofa habe ich einfach keinen Platz für Nubert Lautsprecher , da die kleinsten einfach noch zu groß sind :cry:

Ich habe als Front die nuJubilee 35 und als Rear Speaker Canton CD10 II. Ich war schon Tagelang am überlegen wie ich das Problem lösen könnte! Doch ich komme auf keine...

Hinterm Sofa habe ich eine Schräge und dann kommt auch gleich ein Fenster. Und da liegt auch schon das Problem. Ein Dipol kann ich an die rechte Wand montieren, aber der strahlt dann direkt an die Schräge und die andere Seite sieht noch schlechter aus, da ich keine möglichkeit habe den Lautsprecher zu befestigen. Schade das es da von Nubert keine Lösung gibt zB. mini Rears :wink:. Ich denke das ich nicht der einzige bin mit platzmangel... Wie habt ihr das Problem gelöst , oder bin ich der einzige :lol:

Bild

Es sind insgesamt 3 Fenster...
10finger
Star
Star

Beitrag von 10finger »

Willkommen in der Realität! Irgendwie klingt alles immmer ganz toll bei externen Vorfühungen und es ist auch "unendlich" viel Platz vorhanden. Zu Hause sieht es dann leider anders aus.
Der langen Rede kurzer Sinn: Ich habe leider kein Geheimrezept für Dich.

Als ich damals eine ähnliche Ausgangssituation hatte, allerdings ohne Dachschrägen, konnte glücklichwerweise die Couch um ca. 50 cm von der Rückwand geschoben werden. Das half schon mal in so fern, dass einem die Rears nicht unmittelbar ins Ohr flüsterten.

Nachtrag: Hier kommt doch noch ein Vorschlag: Dipole seitlich, der linke an der Wand, der rechte auf einem Stativ.
Zuletzt geändert von 10finger am So 1. Aug 2010, 13:15, insgesamt 2-mal geändert.
Let the speakers blow your mind! - 10finger
HeldDerNation
Star
Star
Beitrag von HeldDerNation »

Außer Couch nach vorne schieben (was auch nur begrenzt helfen wird) würde mir lediglich einfallen, den Raum um 180 Grad zu drehen und die Leinwand (die vermutlich zum Beamer gehört eventuell vor das Fenster zu hängen und die Couch an die gegenüberliegende Wand zu stellen (bzw. nen halben Meter davor)

Für detailiertere Vorschläge wäre ein Grundriß des Raums nötig!
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

also wenn einem 23cm "große" Lautsprecher bereits zu groß sind.... :roll:

Außerdem hat niemand gesagt man "müsse unbedingt" Dipollautsprecher nehmen.

Mein Nachbar hat Canton Lautsprecher ... die Rückwärtigen sehr klein(noch eine Nummer kleiner als deine).....so hören sie sich auch an...(ab in die Tonne) :wink:

Ein wenig Kreativität bei der Zimmergestalltung und jedes Zimmerchen sollte groß genug sein um so kleine Nuboxen aufzustellen.

Der Platz zwischen Couch und Fenster beträgt weniger als 23 cm ?

Da ich mir bereits bei der Wohnungssuche über das Aufstellen von Lautsprechern Gedanken gemacht habe....wohnst du noch bei den Eltern, oder bist du selber für die Wohnungswahl verantwortlich ? :evil: :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Markus Sommer
gerade reingestolpert

Beitrag von Markus Sommer »

Hallo
Wie wäre es denn damit einfach zwei 101er hin zulegen?
Gruß Markus
Christian H
Star
Star
Has thanked: 21 times
Been thanked: 88 times

Beitrag von Christian H »

König Ralf I hat geschrieben: also wenn einem 23cm "große" Lautsprecher bereits zu groß sind.... :roll:
Das kann sehr wohl der Fall sein. Nicht alle richten die Wohnung "rund um die Lautpsrecher ein". Und dann gibt's ja noch die weiblichen Einwände etc. :wink:

Ich hätte hier zwei Vorschläge:
a) Flache Wand-LS (WS-201 / WS-12) an die Wand, wo jetzt die Cantons sind.
b) Sofa etwas nach vorne rücken und zwei Kompakt-LS (z.B. NuBox 311) auf dem Boden liegend nach oben abstrahlend (auch wenn sich das etwas merkwürdig anhört, aber ich hatte meine NuBox 310 in dieser Position zwei Jahre in einer Wohnung so betrieben - klang sehr gut und ähnlich diffus wie bei einem Dipol...).

Gruss Christian
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
GRaVe303
Star
Star

Beitrag von GRaVe303 »

Christian H hat geschrieben: a) Flache Wand-LS (WS-201 / WS-12) an die Wand, wo jetzt die Cantons sind.
Diese Idee ist mir auch durch den Kopf geschossen. Denn die WS sind für Wandnahe Positionen optimiert. Oder 2x nuBox101 dahin wo jetz auch die Cantons sind. Das dürfte gehen. Wie gut sich hier Dipole machen würden, kann ich nicht beurteilen.

grüße
Timo
PC: ROTEL RA-04, 2xnuBox101 black/black, 1xnuBox AW-441 black/black
WZ: YAMAHA AX-892,CDX-396,MDX-596, nuVero4 Perlweiß
Dickischic
Profi
Profi

Beitrag von Dickischic »

Danke für eure Vorschläge, aber die einzig gute Lösung ist die Aktuelle. Schade nur das es in der grösse der Canton keine Nubert gibt.

Die 101er sind einfach noch zu groß und in die richtige Hörposition kann man sie auch nicht drehen das sieht wie reingequetscht aus. Es müssen ja nicht mal Dipol sein die Rears reichen da völlig aus. Obwohl die Dipol die bessere Wahl wären :roll:
SLK320
Star
Star
Has thanked: 28 times
Been thanked: 18 times

Beitrag von SLK320 »

Warum sind Dipole die bessere Wahl? Ist reine Geschmacksache Dipole sind nicht das NonPlus Ultra :wink: man mag sie oder mag sie nicht.

Gruß Carsten
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

Was spricht denn gegen die Wandlautsprecher ? Die sind (IMHO) optisch wesentlich dezenter als diese doch extrem vorstehenden schwarzen Klötze.

Grüße,

Zweck
Antworten