Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuLine 102 an Rotel-Verstärker für Party-Beschallung

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
hank_chinaski
Star
Star

Beitrag von hank_chinaski »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:
hank_chinaski hat geschrieben:
Noch ein Tipp, falls du es doch so machst: Die Boxen, da sie etwas hoch stehen werden, etwas nach vorn neigen dann kommt der Hochton unten bei den Feiernden besser an :P
oder gleich LEGEN, dann können sie nicht umfallen :wink:
Stell mir grad vor, wie einer drüber stolpert, und der Fuß im Tieftöner hängenbleibt 8O
Sie stehen doch auf ner Bühne, dacht ich :?: :D
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

hank_chinaski hat geschrieben: oder gleich LEGEN, dann können sie nicht umfallen :wink:
Stell mir grad vor, wie einer drüber stolpert, und der Fuß im Tieftöner hängenbleibt 8O
Ich stell mir grad vor, wie einer auf die Bühne kommt, und über die nuLine stolpert und dabei mit dem Fuß im Tieftöner hängenbleibt ;)
hank_chinaski
Star
Star

Beitrag von hank_chinaski »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben: Stell mir grad vor, wie einer drüber stolpert, und der Fuß im Tieftöner hängenbleibt 8O
Ich stell mir grad vor, wie einer auf die Bühne kommt, und über die nuLine stolpert und dabei mit dem Fuß im Tieftöner hängenbleibt ;)
Im Bassreflexrohr :lol:
Aquarius

Beitrag von Aquarius »

Und ich finde es absolut traurig, wie wenig eingefleischte Nu-fans hier ihrem Equipment zutrauen 8O :cry:

Die Nulines machen das sicher mit links und der Rotel wird auch kaum ins schwitzen kommen :wink:
schwabbelmann
Semi
Semi

Beitrag von schwabbelmann »

Ich würde mal sagen er hat jetzt genug Denkanstöße bekommen...
Aber wie es letztendlich gelaufen ist würde mich mal interessieren :-)!

Naja und für die, die meinen ne Hifibox könnte gegen nen ausgewachsene PA Lautsprecher anstinken (was Pegel und Verzerrungsfreiheit bei eben diesem angeht) die komm ich gerne mal mit 2 PS15 besuchen und dann schaun wir mal :-P

MfG
- NAD 3240 - Nuline 102
- NAD 326- ATM35 - NuWave 35
- NAD 1130 - ATM32 - NAD 2100 - NuLine 32
Andi_964
Newbie
Newbie

Beitrag von Andi_964 »

:P

Ja, ich würde das gerne mal mit den Nuberts austesten...

Ich war jetzt allerdings beim Bekannten meines Vaters. Und der nimmt 50 € für eine ordentliche Ausstattung. Hätte ich nicht gedacht.

Ich wusste bis vor kurzem nichts über den Wirkungsgrad von Lautsprechern bzw. konnte das nicht einordnen, weil ich mich dafür noch nie interessieren musste. Jetzt bin ich schlauer.

Also für die Feier gibt es PA-Ausstattung, damit ich sicher gehen kann, dass alles funktioniert.

Die Nuberts dann noch rausholen, um zu vergleichen, ist angesichts des Gewichtes natürlich schlecht. Allerdings, schaun wir mal, was noch zu machen ist in der nächsten Zeit. Irgendwie will ich das einfach nur mal testen.

Danke nochmal für die zahlreichen Tipps!!! Ich bin nicht dümmer geworden dadurch.

Gruß, Andi
FReak950
Star
Star

Beitrag von FReak950 »

Andi_964 hat geschrieben:Ich bin nicht dümmer geworden dadurch.
Wäre auch ungeschickt gewesen... :roll:
m4xz
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von m4xz »

@ Aquarius:

Man sollte nich überheblich werden und zuviel verlangen/wollen ;)

Viele Leute hier schmeissen mit Superlativen nur so um sich, leider entsprechen sie objektiv gesehn nicht immer der Wahrheit, sondern sind oft nur Ausdruck der fehlenden Vergleichsmöglichkeiten...

Es ist klar dass man mit seinen (neuen) Lautsprechern glücklich ist, und dies auch gerne rausposaunt, aber andrerseits verdrehe ich jedes mal die Augen (zum Glück sieht das keiner :D) wenn wieder jemand schreibt, sein AW 441 bringt die Wände zum Wackeln, oder noch schlimmer, bringt das Haus zum Einstürzen :)

Man sollte immer am Boden bleiben, HiFi Lautsprecher sind nicht für PA-Beschallungen gedacht, selbst nicht die größten NuLines oder gar Nuveros...
PA hat einfach ganz andere Ansprüche, wenn allerdings nur Musik mit "leisen - mittleren" Pegeln gewünscht wird kann man es zumindest auf einen Versuch draufankommen lassen ;)
Main: Denon AVR 4306 + Rotel RB 991 / Rotel RB 990BX / NuLine 122 + ATM / CS-72 / Klipsch RF-7 / RS-62 / SVS PB 13 Ultra // Stereo B: Klipsch RB-81 // Stereo C: NuPro AS-3500 (Nahfeld)
Aquarius

Beitrag von Aquarius »

m4xz hat geschrieben:@ Aquarius:

Man sollte nich überheblich werden und zuviel verlangen/wollen ;)
.........

Man sollte immer am Boden bleiben, HiFi Lautsprecher sind nicht für PA-Beschallungen gedacht, selbst nicht die größten NuLines oder gar Nuveros...
PA hat einfach ganz andere Ansprüche, wenn allerdings nur Musik mit "leisen - mittleren" Pegeln gewünscht wird kann man es zumindest auf einen Versuch draufankommen lassen ;)
Es wäre sehr freundlich, wenn du mir erklärst was an meinem Posting oben überheblich war :? :roll:

Der TE hat den Raum und das Publikum ziemlich genau beschrieben und sogar erwähnt, dass er sowas zum Gefallen der Gäste schon einmal mit schwächeren Boxen gemacht hat.

Die nuline 102 haben 350W Nennbelastbarleit und können daher dem Rotel mit 190W locker standhalten :) , erst recht die paar Stunden nach 22.00 oder 23.00 Uhr, wo es erst laut werden kann :wink:

Wir reden hier von einem relativ seriösen :wink: 50er Fest, wo die Leute später noch etwas Spass haben wollen :D und nicht von einem Halli-Galli-Drecksau-Fest :D zum 18. oder 20. Geburtstag :D mit taub machenden Pegeln :evil:

Übrigens habe ich für sowas schon 2x meine Nubox 660 benutzt, einmal eine Hochzeit im kleineren Saal und einmal mein Geburtstag in einem Motorradclub :wink:

Es ist nie was kaputt gegangen und man konnte endlich mal sehen, was so Boxen außerhalb vom kleinen heimischen Wohnzimmer können :wink: und das kann schon etwas überraschen :)

Ich bin also durchaus am Boden geblieben :wink:

Gruß
A
m4xz
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von m4xz »

@ Aquarius:

Mein erster Satz vorhin, war nicht auf dich bezogen, das kam vlt. etwas falsch rüber ;)

Aber wie ich schrieb, bei leisen bis mittleren Pegeln kann man es ja versuchen...
Schlechter als mit den Magnats wird es wohl eher nicht sein ;)
Main: Denon AVR 4306 + Rotel RB 991 / Rotel RB 990BX / NuLine 122 + ATM / CS-72 / Klipsch RF-7 / RS-62 / SVS PB 13 Ultra // Stereo B: Klipsch RB-81 // Stereo C: NuPro AS-3500 (Nahfeld)
Antworten