Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

neue Stereolautsprecher an meinem Marantz SR 4021

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
log11
gerade reingestolpert

neue Stereolautsprecher an meinem Marantz SR 4021

Beitrag von log11 »

Hallo zusammen,

ich betreiben in meinem 16m² Wohnzimmer an einem Marantz SR4021 die uralten Canton LE-600 Boxen im reinen Stereobetrieb. Diese haben an ner billigen Kompaktanlage ausreichend Bass gemacht, sind allerdings an meinem Marantz eher bassarm.
Nach unzähligen Versuchen etwas an der Aufstellung zu verändern denke ich, daß es an der Kombination SR4021 mit den alten Cantonboxen liegt.
Da ich die Boxen nun zu nem guten Kurs loswerden kann suche ich entsprechenden Ersatz.
Erstmal steht die Frage, Standlautsprecher oder eher Kompakte. Der Boxenabstand beträgt 2,3m und der Hörerabstand ca 2,5m.
Ich könnte max auf 3m gehen, viel mehr ist durch die Möbel nicht drin.
Vermutlich sind Kompakte hier die bessere Wahl?!
In der engeren Wahl sind die Nubox 381.
Was könnt / würdet Ihr empfehlen?

Danke für Eure Meinungen.

Gruß Tobias
dimitri
Star
Star
Has thanked: 13 times
Been thanked: 28 times

Beitrag von dimitri »

Hi,

die 381er hatte ich auch lange Zeit als Front LS und kann sie nur empfehlen. Wie willst Du die Boxen denn aufstellen? Sprich hast Du bereits Ständer bzw. Möbelstücke auf denen sie plaziert werden können?
Die hier oft empfohlene nuJubilee 35 hat leider aktuell eine Lieferzeit von 8-10 Wochen. Und Last but not least: Wie sieht denn Dein Budget aus, dass Du ausgeben möchtest? Das ist ja mitunter fast immer der größte "Entscheidungshelfer".

Dim
log11
gerade reingestolpert

Beitrag von log11 »

Hallo,

ja ich habe im Abstand von ca 2,3m 2 flache Schränke stehen, die eine Aufstellung der Boxen in einer Höhe von 83cm zulassen.
Die Schränkchen sind ca 35cm tief. Das dürfte ganz gut gehen denke ich.
Tja Budget.....gute Frage.
Also ich sage mal meine persönliche Schmerzgrenze liegt bei ca 400€ für das Paar. Und da sind die Nubox 481 leider schon drüber.
Aufstellungstechnisch wären Kompakte definitiv für mich leichter zu handeln.
In Punkto Mitten und Höhen mache ich mir bei den 381 keine Sorgen. Ist nur die Frage ob mir der Bass ausreicht.

Kräftiger als die LE-600 von Canton aus den 70igern werden die aber sicher klingen. Wobei die auch nen 23cm Tieftöner verbaut haben.
kow123
Star
Star
Has thanked: 7 times
Been thanked: 9 times

Beitrag von kow123 »

Was für Musik hörst du denn überwiegend?

Ich hatte ganz früher auch mal die Canton 600 - sehr feine Boxen!

Auch wenn die Lieferzeit so lang ist:; ich würde Dir als Ersatz wirklich die nuJubilee35 empfehlen. Habe sie selber und höre damit alle Arten Musik - von Pop über Rock bis Klassik. Ich habe zwar keinen Vergleich zur nuBox381, aber den nuLines und nuJus sagt man die bessere Feinzeichnung gegenüber der nuBox nach. Falsch machst Du mit der 381 sicher auch nichts.
dimitri
Star
Star

Beitrag von dimitri »

Also was den Bass betrifft geht die 481 natürlich deutlich weiter runter, aber der Tiefgang der 381 reicht durchaus. Welche Musik hörst Du denn?
Im Zweifelsfall würd ich die 100€ für die 481 aber noch drauflegen sofern es platzmäßig passt bzw. Du läßt Dir idealerweise einfach beide Modelle schicken. Reicht Dir der Bass der 381 nicht aus, könnte man zwar später noch mit dem ABL auf das Bassniveau der 481 kommen, damit hast aber in Summe auch deutlich mehr ausgegeben, als wenn Du gleich die 481er nimmst.

Dim
log11
gerade reingestolpert

Beitrag von log11 »

Ich höre hauptsächlich Trance, elektronische Musik aber auch Rock/Pop.
Klassik läuft bei mir kaum.
Naja um die 481 aufzustellen müßte ich mein Zimmer umbauen. Und wer macht das schon gerne. ;)
Wobei ich in nem Test der 381 gelesen habe, daß selbst ohne ABL der Bass so knackig und tief kommt, daß teilweise Körperschall auftritt.
Ich denke das würde mir reichen. :roll:
Ja die LE600 sind sehr ordentlich.....scheinen aber meinen Marantz nicht sonderlich zu mögen.
Der hat Pre Out....da ginge notfalls doch ein ABL?
Weil auf nubert.de steht, nicht bei Receivern einsetzbar. Wobei es ist ja ein Stereo-Receiver. ;)
dimitri
Star
Star

Beitrag von dimitri »

log11 hat geschrieben:Ich höre hauptsächlich Trance, elektronische Musik aber auch Rock/Pop.
Da das auch eine Teilmenge meiner Musik ist, kann ich Dir durchaus sagen, dass die 381er dafür auf jeden Fall dafür reichen. Ob das ABL mit deinem Receiver funktioniert kann ich Dir nicht sagen, damit hab ich mich noch nie sonderlich beschäftigt, da ich mir für den Preis einen Klipsch RW 8 gekauft hab, der das ganze (damals) übernommen hat.

Dim
log11
gerade reingestolpert

Beitrag von log11 »

Du hast also die 381 ohne Sub laufen?
An welcher Endstufe?
Der Marantz liefert 2x 80Watt RMS, ich denke das sollte für die nuBox381 ausreichend sein.
dimitri
Star
Star

Beitrag von dimitri »

Nein ich hatte, bis vor kurzem, knapp vier Jahre lang die 381er + Sub am laufen (zusätzlich noch einen nuBox CS-201 als Center und 2 kleine Wharfedales als Rearspeaker). Hing alles an einem Onkyo TX-SR501.

Seit einigen Tagen sind die 381er nach hinten gewandert und der Rest siehe Signatur.

Dim
log11
gerade reingestolpert

Beitrag von log11 »

Gut das heißt dann aber für mich auch, daß Dir damals im reinen Stereobetrieb der Bass der 381 nicht ausreichend genug war.
Sonst wäre ja sicher kein Sub zum Einsatz gekommen. ;)
Wobei ich eh denke, es gibt kaum eine Kompaktbox die so tief spielt, wie ein Stand LS. Es fehlt einfach das Gehäusevolumen.
Die 381 ist allerdings mit nem 22cm Tieftöner die am größten bestückte Kompaktbox, die mir bisher bekannt ist.
Oder gibts da noch "bessere" Kaliber?
Antworten