Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Nuvero 11 als Rear-Speaker sinnvoll oder übertrieben?
Nuvero 11 als Rear-Speaker sinnvoll oder übertrieben?
Ich spiele mit dem Gedanken mein uraltes Teufel Theater-2 System zu ersetzen und habe an ein Nuvero-Set + Subwoofer gedacht.
Im Test der Audiovision wurden Nuvero 11 als Rear-Speaker eingesetzt. Das Budget hierfür wäre da, aber ich frage mich, ob das Sinn macht. Ist ein grossvolumiger LS für die Souroundkanäle überhaupt sinnvoll? Ich dachte immer, dass das Frequenzspekturm der Rear-Signale eher schmal sei?
Hat jemand die Kombi so im Einsatz und wie sind Eure Erfahrungen! Schon mal Danke für die Antwort!
Im Test der Audiovision wurden Nuvero 11 als Rear-Speaker eingesetzt. Das Budget hierfür wäre da, aber ich frage mich, ob das Sinn macht. Ist ein grossvolumiger LS für die Souroundkanäle überhaupt sinnvoll? Ich dachte immer, dass das Frequenzspekturm der Rear-Signale eher schmal sei?
Hat jemand die Kombi so im Einsatz und wie sind Eure Erfahrungen! Schon mal Danke für die Antwort!
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Re: Nuvero 11 als Rear-Speaker sinnvoll oder übertrieben?
Hallo acr,
und herzlich willkommen im nuForum!
Darum geht es also zuallererst und weniger um die Basstauglichkeit der Rearlautsprecher. Das Bassmanagement der Surroundreceiver kann hier zudem kleinen Rears unter die Arme greifen. Es ist allerdings auch nicht ganz einfach, unterschiedlich basskräftige Lautsprecher mit ansonsten identischem Klang zu konstruieren. Die 3-Wege-nuVeros mit ihrer speziellen Mittel-Hochton-Gruppe bringen allerdings wohl ganz gute Voraussetzungen mit, um ganz große Frontlautsprecher mit weniger großen Centern und Rears zu einem überzeugenden Surroundset zu kombinieren. Andererseits werden in Hörberichten im Forum die verschiedenen nuVeros manchmal auch als durchaus unterschiedliche Charaktere beschrieben.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
und herzlich willkommen im nuForum!
Wichtig ist für einen perfekten Surroundeindruck, dass im Klang (tonal sowie vom Abstrahlverhalten her) größtmöglich gleichartige Verhältnisse für alle Kanäle geschaffen werden. In der Theorie erreicht man das mit identischen Lautsprechern, in der Praxis wird die schöne Theorie aber gerne von der Raumakustik und der Interaktion der Lautsprecher mit Einrichtungsgegenständen und Raum beeinträchtigt. Die in der Theorie so prima funktionierende Lösung mit fünf bzw. mehr identischen Lautsprechern passt also in der Praxis nur dann, wenn alle Lautsprecher relativ frei im Raum und mit genügend Abstand zu anderen Gegenständen (siehe bspw. Abstand Center <-> Groß-TV) aufgestellt werden.acr hat geschrieben:Ist ein grossvolumiger LS für die Surroundkanäle überhaupt sinnvoll? Ich dachte immer, dass das Frequenzspekturm der Rear-Signale eher schmal sei?
Darum geht es also zuallererst und weniger um die Basstauglichkeit der Rearlautsprecher. Das Bassmanagement der Surroundreceiver kann hier zudem kleinen Rears unter die Arme greifen. Es ist allerdings auch nicht ganz einfach, unterschiedlich basskräftige Lautsprecher mit ansonsten identischem Klang zu konstruieren. Die 3-Wege-nuVeros mit ihrer speziellen Mittel-Hochton-Gruppe bringen allerdings wohl ganz gute Voraussetzungen mit, um ganz große Frontlautsprecher mit weniger großen Centern und Rears zu einem überzeugenden Surroundset zu kombinieren. Andererseits werden in Hörberichten im Forum die verschiedenen nuVeros manchmal auch als durchaus unterschiedliche Charaktere beschrieben.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Zuletzt geändert von g.vogt am Fr 20. Aug 2010, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Hi
Meines Wissens haben die Surround-Kanäle das volle Frequenzspektrum - also auch bis in den Basskeller hinab. Die Frage nach dem Sinn darfst Du natürlich trotzdem stellen. Planst Du, Subwoofer einzusetzen? Bei dem Budget für eine Kino-Lösung nehme ich an, ja. Wenn Du also bei 60 oder 80 Hertz abtrennst, empfiehlt es sich allenfalls, hinten anstelle der 11er die 7ner zu verwenden. Diese ist - so wird zumindest immer wieder betont - klanglich näher bei der 14er und deshalb in Stereo der 11er sogar überlegen, finden einige.
Wenn Du mit im Rahmen der nuVero-Reihe praktisch unbegrenztem Budget einkaufen kannst, Würde ich keine 11er nehmen. Falls der Bass mit Subs abgedeckt wird, wären 5 (oder 7?) nuVero 7 das höchste der Homogenitäts-Gefühle.
Allenfalls auch 2 14er für die Front, falls Du damit auch ohne Subs Musik hören willst, und der Rest 7ner. Homogener geht's kaum.
(Aussen vor gelassen habe ich die Anwendung mit nur 11ern oder nur 14ern, aber die 14er nach hinten zu stellen sprengt in der Regel auch das "unbeschränkte" Budget. Oder die Optik. Wie schon gesagt: Die müssten auch noch frei aufgestellt werden, und alle möglichst ähnlich. Von 11er und 14er als Center ganz zu schweigen.)
Meines Wissens haben die Surround-Kanäle das volle Frequenzspektrum - also auch bis in den Basskeller hinab. Die Frage nach dem Sinn darfst Du natürlich trotzdem stellen. Planst Du, Subwoofer einzusetzen? Bei dem Budget für eine Kino-Lösung nehme ich an, ja. Wenn Du also bei 60 oder 80 Hertz abtrennst, empfiehlt es sich allenfalls, hinten anstelle der 11er die 7ner zu verwenden. Diese ist - so wird zumindest immer wieder betont - klanglich näher bei der 14er und deshalb in Stereo der 11er sogar überlegen, finden einige.
Wenn Du mit im Rahmen der nuVero-Reihe praktisch unbegrenztem Budget einkaufen kannst, Würde ich keine 11er nehmen. Falls der Bass mit Subs abgedeckt wird, wären 5 (oder 7?) nuVero 7 das höchste der Homogenitäts-Gefühle.
Allenfalls auch 2 14er für die Front, falls Du damit auch ohne Subs Musik hören willst, und der Rest 7ner. Homogener geht's kaum.
(Aussen vor gelassen habe ich die Anwendung mit nur 11ern oder nur 14ern, aber die 14er nach hinten zu stellen sprengt in der Regel auch das "unbeschränkte" Budget. Oder die Optik. Wie schon gesagt: Die müssten auch noch frei aufgestellt werden, und alle möglichst ähnlich. Von 11er und 14er als Center ganz zu schweigen.)
- HeldDerNation
- Star
Super, danke für die vielen raschen Anworten!! Für vorne hatte ich an zwei 14er, 1ne 7er und 1-2 1000er Subwoofer gedacht. Die Boxen sind für einen reinen Heimkinoraum im Keller (incl. Beamer und Leinwand) gedacht mit einem in der hinteren Raumhälfte stehenden Sofa. Ausser den Audiorack gibt es keine weiteren Möbel Die Boxen könnten also frei aufgestellt werden.
Die 7er hatte ich bisher nur als Center im Augen, taugen aber wohl auch als Rear-Boxen?
Die 7er hatte ich bisher nur als Center im Augen, taugen aber wohl auch als Rear-Boxen?
-
- Star
- Danksagung erhalten: 28 Mal
Das tun sie mit Sicherheit, allerdings ist eine 7er zusammen mit dem bei Nubert angebotenen Standfuß fast so teuer wie eine 11er.acr hat geschrieben:Die 7er hatte ich bisher nur als Center im Augen, taugen aber wohl auch als Rear-Boxen?
Des weiteren wäre evtl. noch zu beachten, dass gegen Ende des Jahres die nuVero 3 (Dipol) kommen soll, die dann natürlich auch eine Überlegung wert wäre.
Da die Veros, je nach Farbe, mittlerweile bis zu 8 Wochen Lieferzeit haben, wirst Du vermutlich eh noch etwas Bedenkzeit "bekommen".
Dim
- HeldDerNation
- Star
Ich persönlich würde eigenltich auch eher ein Set aus 2*14 und 3*7 bevorzugen, denke ich.
Ideal wären ja wie g.vogt schon sagt eigentlich 5 identische Boxen. Wenn du auch hinten 7er einsetzt, mischt du wenigstens nur 2 verschiedene Boxen und nicht 3.
Alternativ könntest du über ein Set aus 5 11ern nachdenken! Dafür bräuchtest du dann allerdings eine schalldurchlässige Leinwand, hättest dafür aber perfekte Homogenität!
Ideal wären ja wie g.vogt schon sagt eigentlich 5 identische Boxen. Wenn du auch hinten 7er einsetzt, mischt du wenigstens nur 2 verschiedene Boxen und nicht 3.
Alternativ könntest du über ein Set aus 5 11ern nachdenken! Dafür bräuchtest du dann allerdings eine schalldurchlässige Leinwand, hättest dafür aber perfekte Homogenität!
Stimme der Vernunft
V667 - C372 - nV14
nuPro A100
V667 - C372 - nV14
nuPro A100
-
- Star
- Danksagung erhalten: 28 Mal
Wenn man länger drüber nachdenkt, und auch das Buget berücksichtigt, sollte man sich auch die Frage stellen: Warum "nur" 5.2 und nicht gleich 7.2 oder 9.2? Platz und Geld wäre wohl vorhanden. Anstatt der großen Rears würde man dann zu kleineren 3er oder 5er greifen, die in der Gesamtheit ein deutlich besseres Surroundfeeling bringen als zwei 7er oder 11er.
Ob die karrende Tür, die Tropfen von der Höhlendecke oder der Granateinschlag hinten links jetzt von einer 5er oder 11er kommen, wage ich zu behaupten, hört man nicht bei einem spannenden Film - und falls doch, taugt der Film eh nix
Dim
Ob die karrende Tür, die Tropfen von der Höhlendecke oder der Granateinschlag hinten links jetzt von einer 5er oder 11er kommen, wage ich zu behaupten, hört man nicht bei einem spannenden Film - und falls doch, taugt der Film eh nix
Dim
Re: Nuvero 11 als Rear-Speaker sinnvoll oder übertrieben?
Hallo und willkommen im Forum,
zum Einsatz kommt.
Das mit dem Preis der 7er+Stativ in Relation zu den 11ern wurde ja bereits angeführt.
Der Mehrpreis ist recht gering im Verhältnis gesehen und Du bekommst mehr LS!
Sofern aslo der Platz da ist, würde ich die 11er zwei 7er vorziehen!
Wenn es ein reiner Kinoraum wird, dann stellt sich mir die Frage - wieviele Personen sollen Platz finden?
Wie groß ist der Raum?
Könnte mir auch 4x 14er vorstellen bei entsprechendem Raum / entsprechender Nutzung
Alles eine Frage des wollens bzw. könnens und der eigenen Vernunft äääh Unvernunft oder wie man das nennen will
Ob man dieses letzte quentchen Homogenität/Klangzugewinn haben muß ist sicher auch eine Gewissensfrage...
ich habe bisher noch keine 11er als Rears im Einsatz, dafür aber 122er bis zu deren Austausch sobald ich weiß was endgültigacr hat geschrieben:Ich spiele mit dem Gedanken mein uraltes Teufel Theater-2 System zu ersetzen und habe an ein Nuvero-Set + Subwoofer gedacht.
zum Einsatz kommt.
Das mit dem Preis der 7er+Stativ in Relation zu den 11ern wurde ja bereits angeführt.
Der Mehrpreis ist recht gering im Verhältnis gesehen und Du bekommst mehr LS!
Sofern aslo der Platz da ist, würde ich die 11er zwei 7er vorziehen!
Wenn es ein reiner Kinoraum wird, dann stellt sich mir die Frage - wieviele Personen sollen Platz finden?
Wie groß ist der Raum?
Könnte mir auch 4x 14er vorstellen bei entsprechendem Raum / entsprechender Nutzung
Alles eine Frage des wollens bzw. könnens und der eigenen Vernunft äääh Unvernunft oder wie man das nennen will
Ich habe den 5er noch nicht gehört, doch ordne ich den Unterschied zur 11er als doch hörbar ein.dimitri hat geschrieben: Ob die karrende Tür, die Tropfen von der Höhlendecke oder der Granateinschlag hinten links jetzt von einer 5er oder 11er kommen, wage ich zu behaupten, hört man nicht bei einem spannenden Film - und falls doch, taugt der Film eh nix
Ob man dieses letzte quentchen Homogenität/Klangzugewinn haben muß ist sicher auch eine Gewissensfrage...
Viele Grüße
Thomas
Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!
https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
Thomas
Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!
https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
Ineressante Idee. bei einer 7:2 Konfiguration hatte ich Bedenken, dass die Side-Speaker dann im Vergleich zu den Rears recht nahe am Hörplatz hängen. Das kann man aber sicher über den REceiver ausgleichen. Sind für 7:2 dann Dipole besser geeignet?dimitri hat geschrieben:Wenn man länger drüber nachdenkt, und auch das Buget berücksichtigt, sollte man sich auch die Frage stellen: Warum "nur" 5.2 und nicht gleich 7.2 oder 9.2? Platz und Geld wäre wohl vorhanden. Anstatt der großen Rears würde man dann zu kleineren 3er oder 5er greifen, die in der Gesamtheit ein deutlich besseres Surroundfeeling bringen als zwei 7er oder 11er.
Dim