Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Kleine Kritik
-
- Newbie
Kleine Kritik
Darf man hier eigentlich auch Kritik anbringen?
Mit dem Risiko, ins Fettnäpfchen zu treten, tu ich das einfach mal. Kann ja bei Bedarf gelöscht oder verschoben werden.
Also:
Mir sind hier sehr oft Formulierungen aufgefallen à la "Nubert-Lautsprecher sind sehr neutral, und wenn du von deinen [Hier Markennamen einfügen] darauf umsteigst, wirst du dich erstmal daran gewöhnen müssen. Aber mit der Zeit wirst du diese Neutralität zu schäten lernen."
Das ist falsch. Nicht jeder mag die bedingungslose Neutralität von Nubert-Lautsprechern. Genausowenig wie jeder HiFi-User die Klangsignatur eines Studiomonitors schätzt (die ungefähr genasuo neutral sind). Viele bezeichnen diese Klangsignatur als tot, emotionslos, klinisch, kalt oder ähnliches und würde solche Lautsprecher im Leben nie einer Klipsch oder ähnlichen vorziehen.
Aber vielen Aussagen hier zufolge könnte man zum Schluss geraten, mit Nubert könnte man, die persönlichen klanglichen Vorlieben sind da egal, nie etwas falsch machen. Ich sehe einfach das Risiko, dass manche Leute nachher diesem Trugschluss aufsitzen und einen Fehlkauf tätigen.
Wie seht ihr das?
Gruss
Glorfindel
Mit dem Risiko, ins Fettnäpfchen zu treten, tu ich das einfach mal. Kann ja bei Bedarf gelöscht oder verschoben werden.
Also:
Mir sind hier sehr oft Formulierungen aufgefallen à la "Nubert-Lautsprecher sind sehr neutral, und wenn du von deinen [Hier Markennamen einfügen] darauf umsteigst, wirst du dich erstmal daran gewöhnen müssen. Aber mit der Zeit wirst du diese Neutralität zu schäten lernen."
Das ist falsch. Nicht jeder mag die bedingungslose Neutralität von Nubert-Lautsprechern. Genausowenig wie jeder HiFi-User die Klangsignatur eines Studiomonitors schätzt (die ungefähr genasuo neutral sind). Viele bezeichnen diese Klangsignatur als tot, emotionslos, klinisch, kalt oder ähnliches und würde solche Lautsprecher im Leben nie einer Klipsch oder ähnlichen vorziehen.
Aber vielen Aussagen hier zufolge könnte man zum Schluss geraten, mit Nubert könnte man, die persönlichen klanglichen Vorlieben sind da egal, nie etwas falsch machen. Ich sehe einfach das Risiko, dass manche Leute nachher diesem Trugschluss aufsitzen und einen Fehlkauf tätigen.
Wie seht ihr das?
Gruss
Glorfindel
- König Ralf I
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 65 times
Hallo,
da nichts falsches ausgesagt wird und jeder ja die Möglichkeit hat die Boxen innerhalb von 4 Wochen zurückzuschicken ;
wo ist das Problem ?
Man benötigt zum Gewöhnen , oder eben nicht , ja keine Jahre . Ein paar Tage reichen.
Die wenigsten die Nubert Boxen haben , sind wohl damit aufgewachsen , sondern irgendwann hier hingekommen.
Wenn mir die Boxen nicht gefallen hätten (gerade die ersten Tage waren ne ziemliche Umstellung (klanglich und wie winzig die Boxen sind / aber das wollte ich ja)) , obwohl die Klangrichtung ja aus den Forenberichten usw. klar war , wären sie zurückgegangen.
Aber nach ausgiebigem Hin-und Her-Rücken , Musikhören , Filme gucken , war klar, das sie bleiben.
Grüße
Ralf
da nichts falsches ausgesagt wird und jeder ja die Möglichkeit hat die Boxen innerhalb von 4 Wochen zurückzuschicken ;
wo ist das Problem ?
Man benötigt zum Gewöhnen , oder eben nicht , ja keine Jahre . Ein paar Tage reichen.
Die wenigsten die Nubert Boxen haben , sind wohl damit aufgewachsen , sondern irgendwann hier hingekommen.
Wenn mir die Boxen nicht gefallen hätten (gerade die ersten Tage waren ne ziemliche Umstellung (klanglich und wie winzig die Boxen sind / aber das wollte ich ja)) , obwohl die Klangrichtung ja aus den Forenberichten usw. klar war , wären sie zurückgegangen.
Aber nach ausgiebigem Hin-und Her-Rücken , Musikhören , Filme gucken , war klar, das sie bleiben.
Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Prinzipiell richtig. Nicht jeder mag den Klang von den Nubis. Und Linearität hin oder her - der Raum und die Aufstellung machen mindestens genauso viel Musik...
Fakt ist: Es geht nicht darum, was hier jemand im Forum schreibt/behauptet/denkt, sondern darum, dass das Credo von Herrn Nubert ist, neutrale LS zu bauen. Das ist sein Weg, "den besten LS der jeweiligen Klasse" zu bauen. Wenn man das Ergebnis nicht mag, ist das nicht schlimm, sondern höchstens ein Grund, sich auch andere Boxen zum Vergleichen hinzuzuziehen und dann zu der Box zu greifen, mit der man am glücklichsten wird. Das wiederum wird im Forum sehr oft empfohlen
tante edit: die linksschreibung
Fakt ist: Es geht nicht darum, was hier jemand im Forum schreibt/behauptet/denkt, sondern darum, dass das Credo von Herrn Nubert ist, neutrale LS zu bauen. Das ist sein Weg, "den besten LS der jeweiligen Klasse" zu bauen. Wenn man das Ergebnis nicht mag, ist das nicht schlimm, sondern höchstens ein Grund, sich auch andere Boxen zum Vergleichen hinzuzuziehen und dann zu der Box zu greifen, mit der man am glücklichsten wird. Das wiederum wird im Forum sehr oft empfohlen
tante edit: die linksschreibung
Zuletzt geändert von Edgar J. Goodspeed am Sa 21. Aug 2010, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Star
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 7 times
Es geht doch eher darum, dass viele Um-/Aufsteiger den aufgedickten Oberbass und die "matschigen" Mitten ihrer alten LS gewöhnt sind und beim ersten Kontakt mit höherwertigen LS (egal ob Nubert oder andere Hersteller) zunächst den Eindruck haben, es würde an Tiefgang, Wärme oder dergleichen mangeln, sprich die neuen LS würden "dünn" klingen.
Unter diesen Voraussetzungen lohnt es sich, sich und den LS etwas Zeit zu geben, um die Veränderungen einordnen zu können. Manche schreiben sich selbst die veränderte Wahrnehmung zu, andere berichten von einer Einspielzeit der LS.
Aber "fast" keiner pauschaliert hier, Nubert LS müssten jedem gefallen. IMHO bewirkt auch die Raumakustik größere Veränderungen bei der Reproduktion von Musik, als gut konstruierte LS ähnlicher Größe untereinander aufweisen. Sicher gibt es auch deutlich "gesoundete" LS, die dem einen oder anderen, oder bei entsprechender Raumakustik, zu gefallen wissen.
Schlussendlich sollte die Möglichkeit Nubert LS 4 Wochen unverbindlich zu testen ausreichend Gelegenheit geben, zu einer eigenen Einschätzung zu kommen. Entweder sie gefallen - oder eben nicht!
Wer hier im Nubert(Hersteller-)Forum aktiv schreibt, ist jedoch meist so sehr angetan von den Lautsprechern, der Philosphie und dem Preis-/Leistungsverhältis, dass er sich gerne auch mal zu dem Spruch hinreißen lässt,
"Wirklich falsch machen, kann man mit Lautsprechern von Nubert nichts - egal welches Modell"
Das unterschreibe auch ich gerne so, da alle Nubert-LS Eigenschaften wie
- sauber durchkonstruiert
- zeitloses Design
- gutes Preis-/Leistungsverhältnis
- unkritischer Impedanzverlauf
- hohe Pegelfestigkeit
- hohe Neutralität (im Sinne von "nicht klangverfälschend")
- recht wertbeständig
- lange Produktzyklen
- gute Verarbeitung
- etc.
gemein haben. Gepaart mit überragendem Service, Kundennähe und 4-wöchigem Rückgaberecht.
Was Nubert-LS nicht bieten ist
- Exklusivität (inzwischen nicht mehr )
- besonderes (auffälliges) Design
- eigenständige tonale Auslegung
- bedingungsloser Materialeinsatz Kosten (Aktivlösungen, etc.)
Wem das wichtig(er) ist, sollte und darf sich gerne bei anderen Herstellern umsehen.
Und es wird auch Hersteller geben, die ähnliche Eigenschaften wie Nubert bieten. Die ich aber z. B. noch nicht vergleichend hören konnte bzw. kennengelernt habe.
Einem guten Gewissen folgend bleibt also oft eine bestimmte Empfehlung . . .
Unter diesen Voraussetzungen lohnt es sich, sich und den LS etwas Zeit zu geben, um die Veränderungen einordnen zu können. Manche schreiben sich selbst die veränderte Wahrnehmung zu, andere berichten von einer Einspielzeit der LS.
Aber "fast" keiner pauschaliert hier, Nubert LS müssten jedem gefallen. IMHO bewirkt auch die Raumakustik größere Veränderungen bei der Reproduktion von Musik, als gut konstruierte LS ähnlicher Größe untereinander aufweisen. Sicher gibt es auch deutlich "gesoundete" LS, die dem einen oder anderen, oder bei entsprechender Raumakustik, zu gefallen wissen.
Schlussendlich sollte die Möglichkeit Nubert LS 4 Wochen unverbindlich zu testen ausreichend Gelegenheit geben, zu einer eigenen Einschätzung zu kommen. Entweder sie gefallen - oder eben nicht!
Wer hier im Nubert(Hersteller-)Forum aktiv schreibt, ist jedoch meist so sehr angetan von den Lautsprechern, der Philosphie und dem Preis-/Leistungsverhältis, dass er sich gerne auch mal zu dem Spruch hinreißen lässt,
"Wirklich falsch machen, kann man mit Lautsprechern von Nubert nichts - egal welches Modell"
- zeitloses Design
- hohe Pegelfestigkeit
- recht wertbeständig
- lange Produktzyklen
- gute Verarbeitung
- etc.
gemein haben. Gepaart mit überragendem Service, Kundennähe und 4-wöchigem Rückgaberecht.
Was Nubert-LS nicht bieten ist
- Exklusivität (inzwischen nicht mehr )
- besonderes (auffälliges) Design
- eigenständige tonale Auslegung
- bedingungsloser Materialeinsatz Kosten (Aktivlösungen, etc.)
Wem das wichtig(er) ist, sollte und darf sich gerne bei anderen Herstellern umsehen.
Und es wird auch Hersteller geben, die ähnliche Eigenschaften wie Nubert bieten. Die ich aber z. B. noch nicht vergleichend hören konnte bzw. kennengelernt habe.
Einem guten Gewissen folgend bleibt also oft eine bestimmte Empfehlung . . .
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
-
- Newbie
Genau das ist es, was imho einfach nicht korrekt ist. Wenn jetzt jemand beispielsweise auf den Klipsch-Sound steht, ist die neutrale Wiedergabe für ihn eindeutig ein Kontra und wird ihm nie gefallen, auch wenn manche User das felsenfest behaupten.onoschierz hat geschrieben: "Wirklich falsch machen, kann man mit Lautsprechern von Nubert nichts - egal welches Modell"
- zeitloses Design
- hohe Pegelfestigkeit
- recht wertbeständig
- lange Produktzyklen
- gute Verarbeitung
- etc.
gemein haben.
Es gibt nämlich wirklich viele HiFi-Enthusiasten, die der Ansicht sind, dass solche Neutralität für etwas emotionales wie Musik nicht geeignet ist. Dieser Ansicht bin ich zwar nicht (im Gegenteil), aber diese Meinungen sollte man respektieren und nicht einfach übergehehn.
Gruss
Gl0rfindel
- König Ralf I
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 65 times
hallo,
wenn dir 10 Leute empfehlen von einer Klippe zu springen , weil das das beste für dich ist , springst du dann ?
Oder schaltest du dann mal deinen Kopf vorher ein?
Falls nicht...........könntest du vielleicht von............
Wenn nicht , würde ich von vornherein nicht auf die Idee kommen mir etwas zu bestellen.
Wenn sie mir nach dem Kauf aber trotzdem nicht gefallen , gehen sie eben zurück.
Kritik ist ja gut und schön , aber du bastelst etwas um ein bischen zu stänkern.
Das wird nirgendwo gerne gesehen.
Grüße
Ralf
wenn dir 10 Leute empfehlen von einer Klippe zu springen , weil das das beste für dich ist , springst du dann ?
Oder schaltest du dann mal deinen Kopf vorher ein?
Falls nicht...........könntest du vielleicht von............
Ich würde mir nur dann Lautsprecher bestellen , wenn "ich" die Meinung hätte die Empfehlungen könnten für mich das richtige sein.Genau das ist es, was imho einfach nicht korrekt ist. Wenn jetzt jemand beispielsweise auf den Klipsch-Sound steht, ist die neutrale Wiedergabe für ihn eindeutig ein Kontra und wird ihm nie gefallen, auch wenn manche User das felsenfest behaupten.
Es gibt nämlich wirklich viele HiFi-Enthusiasten, die der Ansicht sind, dass solche Neutralität für etwas emotionales wie Musik nicht geeignet ist. Dieser Ansicht bin ich zwar nicht (im Gegenteil), aber diese Meinungen sollte man respektieren und nicht einfach übergehehn.
Wenn nicht , würde ich von vornherein nicht auf die Idee kommen mir etwas zu bestellen.
Wenn sie mir nach dem Kauf aber trotzdem nicht gefallen , gehen sie eben zurück.
Kritik ist ja gut und schön , aber du bastelst etwas um ein bischen zu stänkern.
Das wird nirgendwo gerne gesehen.
Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
-
- Star
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 7 times
Man kann aber auch ALLES auf die Goldwage legen . . .Glorfindel hat geschrieben:...
Wenn jetzt jemand beispielsweise auf den Klipsch-Sound steht, ist die neutrale Wiedergabe für ihn eindeutig ein Kontra und wird ihm nie gefallen, auch wenn manche User das felsenfest behaupten.
Gruss
Gl0rfindel
Neutral heisst, es wird wiedergegeben, was aufgenommen wurde (auf der Aufnahme drauf ist) - also richtig! Um schlechte Aufnahmen zu "emotionalisieren" gibt es Equalizer, ATMs, Schalter am LS, DSPs, etc.
Ich kann also guten Gewissens einen LS empfehlen, der "richtig" reproduziert. Und ich kann beileibe nicht bestätigen, dass ein neutraler Lautsprecher ein emotionalen Musikstück kalt und emotionslos reproduziert. Mir sind dazu schon zu oft die Augen feucht geworden!
Aber wenn du darauf bestehst, kann ich meine Aussage gerne noch ausformulieren (eigentlich forderst du aber eher einen "Beipackzettel" ein).
"Wirklich falsch machen, kann man mit Lautsprechern von Nubert nichts - egal welches Modell, es sei denn, man bevorzugt einen gesoundeten Lautsprecher, extravagantes Design oder möchte in Statussymbole investieren, hat eine Raumakustik, die eher nur das Hören mit Kopfhörer zulässt, braucht gar keine Lautsprecher oder hat nicht die finanziellen Möglichkeiten, ist taub oder . . . . "
Eigentlich verstehe ich nicht so ganz, worauf du hinaus willst.
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Korrigiert mich bitte, wenn ich hier falsch liege, aber:Glorfindel hat geschrieben: ...
Es gibt nämlich wirklich viele HiFi-Enthusiasten, die der Ansicht sind, dass solche Neutralität für etwas emotionales wie Musik nicht geeignet ist.
...
Ist es nicht eben diese angestrebte Neutralität, die dazu beiträgt, dass Aufnahmen so wiedergegeben werden, wie sie tatsächlich aufgenommen wurden?
Und führt dann nicht diese Unverfälschtheit dazu, die gewollten Emotionen innerhalb der Aufnahmen so wiederzugeben, wie sie gedacht waren?
Selbstverständlich mag es auch hervorragende, weniger neutrale, Lautsprecher geben, aber sobald in die Echtheit, bzw. Neutralität der Wiedergabe eingegriffen wird, werden dann nicht Emotionen künstlich in eine Richtung gepusht?
Ich kann mich jedenfalls eines kleinen Widerspruches in Deiner Aussage nicht verwehren
Davon völlig losgelöst, sind die Geschmäcker nunmal verschieden.
Gruß
NagScreen
Es ist schwieriger eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern, als ein Atom. (Der Einstein, Albert)
---
- 2x nuVero14 / 1x nuVero7 / 2x nuLine DS22
- Marantz SR7005
- Popcornhour C200 / QNAP 439 Pro II+
---
- 2x nuVero14 / 1x nuVero7 / 2x nuLine DS22
- Marantz SR7005
- Popcornhour C200 / QNAP 439 Pro II+
-
- Newbie
Genauso ist es. Ich selber bevorzuge ja auch bedingungslose Neutralität. Aber es gibt genug Leute, eben aufgrund der verschiedenen Geschmäker, die lieber eine Badewannenabstimmung haben, weil der dickere Bass mehr Spass macht, und die übertriebenen Höhen eine hohe Auflösung vortäuschen.NagScreen hat geschrieben:Korrigiert mich bitte, wenn ich hier falsch liege, aber:Glorfindel hat geschrieben: ...
Es gibt nämlich wirklich viele HiFi-Enthusiasten, die der Ansicht sind, dass solche Neutralität für etwas emotionales wie Musik nicht geeignet ist.
...
Ist es nicht eben diese angestrebte Neutralität, die dazu beiträgt, dass Aufnahmen so wiedergegeben werden, wie sie tatsächlich aufgenommen wurden?
Und führt dann nicht diese Unverfälschtheit dazu, die gewollten Emotionen innerhalb der Aufnahmen so wiederzugeben, wie sie gedacht waren?
Selbstverständlich mag es auch hervorragende, weniger neutrale, Lautsprecher geben, aber sobald in die Echtheit, bzw. Neutralität der Wiedergabe eingegriffen wird, werden dann nicht Emotionen künstlich in eine Richtung gepusht?
Ich kann mich jedenfalls eines kleinen Widerspruches in Deiner Aussage nicht verwehren
Davon völlig losgelöst, sind die Geschmäcker nunmal verschieden.
Und hier werden diese Leute manchmal übergangen, wenn man einfach besagt, Nubert-Lautsprecher wären das einzigi richtige (überspitzt formuliert). Ich persönlich schreibe immer als objektiven Hinweis, dass Nubert-Speaker halt sehr neutral sind. Das ist beileibe nicht für jeden ein Pro...
-
- Star
- Has thanked: 7 times
- Been thanked: 9 times
Re: Kleine Kritik
Ich glaube, Du siehst hier etwas falsch. Wenn Du Dich mal etwas näher mit Nubert LS beschäftigen würdest, könntest Du das leicht erkennen.Glorfindel hat geschrieben:.... Nicht jeder mag die bedingungslose Neutralität von Nubert-Lautsprechern. .......
So sind z.B. an den mir bekannten Nubert LS mehrfache Klang-Korrektur-Möglichkeiten dran, damit der Kunde (in Grenzen) nach seinem persönlichen Hörempfinden den Klang anpassen kann. Also nix "bedingungslose Neutralität von Nubert-Lautsprechern". Nicht mal die gesoundeten LS vieler Mitbewerber bieten das
Außerdem bietet Nubert für die meisten LS speziell angepasste Module ATM/ABL. Mit diesen lässt sich über weite Frequenzbereiche (aber ohne damit den Klang zu verfälschen wie ein von Haus aus gesoundeter LS) sowohl der Bass- als auch der Mitten- und Höhenbereich nach seinem persönlichen Hörempfinden anpassen. Also nix "bedingungslose Neutralität von Nubert-Lautsprechern". Diese Module ersetzen z.T. auch die früher bei manchen Verstärkern (Yamaha) üblichen stufenlosen Loudness-Korrekturen.
Und wenn Du Dir mal die Mühe machst, hier im Forum Beiträge von Günther Nubert zu lesen (z.B. in Technik satt), dann wirst Du dort solche Sätze finden:
Manche HiFi-Fans sind wirklich rigoros ästhetisch eingestellt.
Sie ertragen bei schlecht klingenden Aufnahmen lieber eine
unsinnig abgemischte Klangbalance mit zusammengebissenen
Zahnen, anstatt einfach den Klangregler zu betätigen und dadurch
ein angenehmeres Klangbild zu erreichen!
Es ist Aufgabe eines Klangreglers, nicht eines Lautsprechers, so
etwas zu korrigieren!
Aber entscheidend für eine mögliche Klanganpassung an den persönlichen Geschmack ist meiner Meinung nach, dass der LS in seiner Grundabstimmung nicht schon in eine bestimmte Richtung verfälscht wiedergibt. Das kann man dann mit einfachen Klangreglern nämlich nicht mehr so einfach korrigieren