habe mir letztes Jahr ein paar neue LS gelauft. Leider kannte ich zu dieser Zeit Nubert noch nicht.
Es handelt sich um Triangle Altea ES, die sich im Laden bombig angehört haben. Bei mir zuhause habe ich am Sitzplatz leider kaum Basswiedergabe beim Hören von Musik. Bei Filmton habe ich dann wieder einen annehmbaren Bass.
Die Triangles - so habe ich gelesen - sind kleine Zicken, was die Aufstellung angeht. Leider habe ich wenig Möglichkeit die LS anders zu stellen. Ich habe schon in einem Radius von ca. 20 cm um die jetztigen Plätze rumprobiert aber leider ohne Erfolg.
Stelle ich mich mittig zwischen die Lautsprecher in ca. 1 Meter entfernung höre und spüre ich satten Bass. Gehe ich aber nur einen Schritt zurück ist der Bass fast komplett ausgelöscht.
Habe auch schon einiges zum Thema Raumoden gelesen, verstehe als End-User aber leider nur Bahnhof.
Jetzt war meine Überlegung einen Nubert NuBox AW-441 neben das Lowboard zu stellen um mehr Bass am Höhrplatz (Mittig auf dem Sofa hinten am Fenster (siehe Bilder) zu haben.

Bringt mir dies den gewünschten Erfolg und was kann ich noch am Raum im WAF-erträglichen Rahmen ändern um endlich wieder Bass zu haben.
Boden ist gefliest und ein Teppich drauf. Decken sind auf 2.38m mit Rigips verkleided. Hinten links und rechts haben wir Dachschrägen. An den Fenstern haben wir keine Gardinen. Sofa ist aus Leder. Ansonsten gibt es im Raum relativ wenig "Schnick Schnack"
Befeuert werden die LS von einem Onkyo 605 AV-Receiver.
Vielen Dank für die Hilfe im Vorraus aus dem verregneten Solingen....
miwi01