Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Widerruf von Internetgeschäften

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
ramses
Star
Star
Beiträge: 3452
Registriert: So 5. Feb 2006, 22:48
Wohnort: Erlangen

Widerruf von Internetgeschäften

Beitrag von ramses »

Ich hoffe die NSF ist davon nicht all zu sehr betroffen.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 64250.html

Wieder ein zusätzlicher Kostenfaktor, den nicht der Kunde zu tragen hat.

schönen Gruß

Hannes
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Benutzeravatar
Kat-CeDe
Star
Star
Beiträge: 2131
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 00:07
Wohnort: Etelsen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
würde mich mal interessieren wie die Statistik bei Nubert aussieht. Ich finde es nicht so schön wie dieses Recht anscheinend doch reichlich strapaziert wird. 20% werden zurück geschickt und davon sind 20% nicht direkt wieder verkehrsfähig, d.h. 4% haben Mängel und die Kosten bezahlen alle Kunden.

An einer Stelle haben die Hersteller aber auch selbst schuld. Ich "liebe" Blisterverpackungen:-(

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

das Kleidung und Schuhe den Durchschnitt der Rückläufer nach oben treiben , dürfte jetzt nicht verwunderlich sein.

Bei der unterschiedlichen Größenauslegung der Hersteller ist es fast unmöglich , selbst bei gutem Willen , sofort etwas passendes zu finden.
Also gehen die Sachen zurück.
Von den Rückläufern von denen die nur mal "gucken" wollen ,ganz zu schweigen.
Aber soll man deswegen Angst um Onlinehändler haben ?
Nein. Natürlich nicht. Das ist Jammern auf hohem Niveau.
Rückläufer sind mit einkalkuliert.
Keine Panik , es bleibt sicher noch nen € übrig.... :wink:
Wer Mitleid hat kann ja bei der nächsten Rechnung ein bischen mehr zahlen. :lol:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Benutzeravatar
Kat-CeDe
Star
Star
Beiträge: 2131
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 00:07
Wohnort: Etelsen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
König Ralf I hat geschrieben: Rückläufer sind mit einkalkuliert.
Und wer bezahlt das dann?

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Benutzeravatar
Fly
Star
Star
Beiträge: 1188
Registriert: Fr 15. Feb 2002, 13:30
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Fly »

Jeder Käufer, genau wie Telefonkosten, Lohn/Personalkosten, Heizung,....

Natürlich müssen die Kosten irgendwie umgelegt werden. Daher sollte jeder der Ware (warum auch immer) zurücksendet darauf achten, dass diese in einem Verkaufsfähigen Zustand wieder beim Lieferanten eintrifft um dessen Kosten niedrig zu halten.
Je mehr problematische(*) Rücksendungen anfallen umso höher werden die Kosten für den Händler... Und die darf dann wieder irgendwann der Kunde übernehmen (wer sonst?)

(*) im Bereich Elektronik sind damit z.B. "vergessene" Batterien der Fernbedienung, "verlorene" Lautsprecheranschluss-Stöpsel, zerkratzte Displays, mehrfach mit Klebeband umhüllte Kartons, zerfetzte Folien, "Personalisierte" Bedienungsanleitungen (Textmarker an den "wichtigen" Passagen), nicht auf Werkseinstellung zurückgesetzte Geräte,... gemeint. Diese Liste kann endlos weitergeführt werden...
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
happy
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Di 9. Feb 2010, 14:29
Wohnort: WOB

Beitrag von happy »

Insbesondere die NSF sollte davon "betroffen" sein, denn man hat sich nunmal gezielt für diesen Vertriebsweg entschieden.

Also kein Grund zum jammern, der Posten ist in jeder Kalkulation.

Andererseits gibts bei der NSF keine ehemaligen FAG Rücksender so deklariert als Gebrauchtware vergünstigt zu kaufen, also schickt anscheinend niemand etwas zurück oder die Summe ist so gering, dass diese für den Eigenbedarf genutzt werden, also brauchst du dir um die NSF keine Sorgen machen ;-).
Benutzeravatar
Kaddel64
Profi
Profi
Beiträge: 497
Registriert: Mo 3. Apr 2006, 16:12

Beitrag von Kaddel64 »

Ich halte es für unerlässlich, dass eine wie auch immer geartete "Wertersatz-Klausel" im Widerrufsparagraphen bestehen bleibt und vom Händler konsequent gegen die "schwarzen Schafe" unter den Online-Kunden angewandt wird. So können die Kosten gegenüber dem Verursacher, nämlich dem rücksendenden Verbraucher, geltend gemacht werden. Ich fürchte, anders lassen sich gewisse Leute nicht dazu "erziehen", fremdes Eigentum pfleglich zu behandeln.

Was meine eigene Rücksende-Praxis angeht, so sind Geschmacksretouren äußerst selten. Die meisten Rücksendungen erfolgen bei mir aufgrund von fehlerhaften Produktbeschreibungen auf der Angebotsseite oder wegen defekter Artikel infolge einer unzureichenden Verpackung.
Interessant ist in dem Zusammenhang, dass in solchen Mangelfällen mein Vorschlag einer Preisminderung vom Händler fast immer abgelehnt wird. Man besteht auf Rücksendung und hofft insgeheim, dass dies dem Käufer zu mühsam ist... :roll: :evil:
Schickt man die Ware dann zurück, wird oft die Erstattung der Versandkosten verweigert. (Im Widerrufsfall mag das unter Umständen richtig sein, bei Mängeln auf Händlerseite ist das aber definitiv nicht in Ordnung!)

Die NSF ist von den geschilderten Vorgängen selbstredend nicht betroffen. 8)
HOME: NULINE 102 | ATM | CAMBRIDGE AUDIO AZUR 740A | 740C
OFFICE: NULINE 30 | ATM | CAMBRIDGE AUDIO AZUR 650A | MARANTZ SA-7001
STUDIO: NUPRO A-20 | ROLAND FP-4F BK STAGE PIANO
CINEMA: NULINE 102 | MARANTZ NR1604 | UD5007 | BEYERDYNAMIC DT 880 (600 Ω)
baron-tigger
Semi
Semi
Beiträge: 241
Registriert: Do 18. Mär 2010, 13:17
Wohnort: Wien

Beitrag von baron-tigger »

Sorry - aber die Loyalität, die manche hier für ein auf Gewinnerzielungsabsicht ausgerichtetes Unternehmen aufbringen finde ich schon bewundernswert.

Diese Regelung wurde doch nicht nur aus Gründen des Konsumentenschutzes eingeführt, sondern auch um einen Ausgleich für den Vorteil zu schaffen, daß Onlineanbieter kein Ladengeschäft (welches entsprechende Kosten verursacht) betreiben müssen.

Kann daher überhaupt kein Mitleid mit Versendern haben wenn der eine oder andere Artikel zurück kommt. Und wenn der Zustand zu schlecht ist lässt steht es dem Händler ja zu einen Wertersatz einzufordern (nur eben nicht pauschal).

Habe selber neben dem Studium im Einzelhandel gearbeitet und erlebt wie viele Kunden sich erst beraten lassen und dann im Internet kaufen um einige 100 € zu sparen. Wo bleibt da die Fairness?

Gerade auch bei Nubert ist mEn das Rückgaberecht Teil des Geschäftsmodelles. Ich werde in den nächsten Wochen Lautsprecher bestellen und wenn sie im Vergleich zu den Vergleichskandidaten nicht gefallen sicher nicht davor zurückschrecken sie auch zurück zu geben. Aufgrund der hohen Versandkosten sind ja selbst die Rücksendekosten einkalkuliert.
Benutzeravatar
KilledByDeath
Star
Star
Beiträge: 897
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 10:35
Wohnort: South of Heaven

Beitrag von KilledByDeath »

baron-tigger hat geschrieben: Aufgrund der hohen Versandkosten sind ja selbst die Rücksendekosten einkalkuliert.
Na dann versuch mal, 2 Pakete je 35-40 Kilo per UPS als Privatmann zu verschicken. Dann relativieren sich die "hohen" Versandkosten zumindest bei den Schwergewichten (nB681, nL102, nL122, nV11, nV14).
Wohnzimmer: nuPro A-500 ♠ HTPC ♠ Dual 704 mit Ortofon Bronze ♠ Aikido Phono Pre 1+
Esszimmer: nuPro A-10 an Hifiberry + Volumio ♠
baron-tigger
Semi
Semi
Beiträge: 241
Registriert: Do 18. Mär 2010, 13:17
Wohnort: Wien

Beitrag von baron-tigger »

KilledByDeath hat geschrieben:
baron-tigger hat geschrieben: Aufgrund der hohen Versandkosten sind ja selbst die Rücksendekosten einkalkuliert.
Na dann versuch mal, 2 Pakete je 35-40 Kilo per UPS als Privatmann zu verschicken. Dann relativieren sich die "hohen" Versandkosten zumindest bei den Schwergewichten (nB681, nL102, nL122, nV11, nV14).
Das Unternehmen "Nubert" und andere Bestellshops sind aber keine "Privatmänner".

Habe mehrer Jahre neben dem Studium den Versand für einen Fahrrad- und Fahrradzubehörgroßhandel gemacht und dabei 1000de Pakete und Paletten verschickt. Die Werte einer Sendung lagen dabei teilweise deutlich über dem was so ein NuVero 14 Lautsprecherset kostet und auch die Gewichte teilweise über 600kg.

Kenne die Preise für vergleichbare Sendungen also recht gut. Daher empfinde ich die Versandkosten doch als recht hoch - unter der Vorraussetzung, daß sie nur für den Transport ZUM Kunden kalkuliert sind. Hin und Retour passt es sicher - aber dann ist meine vorige Aussage ja nicht so falsch.
Antworten