Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Gefährliche Lautsprecher und der Nachwuchs

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Gefährliche Lautsprecher und der Nachwuchs

Beitrag von Lipix »

Guten Abend alle zusammen !

Ich bin vor ~4 Wochen, am 22.7. zum ersten Mal Vater geworden. Das ist auch der Grund dafür das ich die letzten Wochen zu Hause verbracht habe und entsprechend öfters Mal ins Forum schauen konnte :idea:
Die lauter Musik Orgien am frühen Nachmittag sind zwar weniger geworden, aber an und an bleib zumindest grade Zeit dafür.

Ich beschäftige mich natürlich aus gegebenem Anlass auch mit dem Thema Sicherheit.
Bei den nachfolgenden Bilder ist erstmal nur zu befürchten, das die 511 zufällig kippt :roll: Da mach ich mir aber keine Sorgen, die stehen schon seit knapp einem Jahr stabil :!:
Ich hatte zufällig die Krabbel-Decke vor den LS, da konnt ich nicht widerstehen ein paar Bilder zu machen. Für das nuForum wurden natürlich nur die mit LS drauf ausgewählt ;)

Was mich jetzt aber wirklich interessiert:
Welche Gefahr geht bei Betrieb von so einer Anlage aus ? Die Lautsprecherterminals auf der Rückseite sind frei erreichbar. Aktuell mach ich mir wie gesagt keine Sorgen, aber wenn das krabbeln anfängt...
Konkret denk ich daran das mit irgendwas in den Terminals rumgefummelt wird und welche Gefahr dabei für den Kleinen bestehen könnte.
Um die Lautsprecher mach ich mir in erster Linie weniger sorgen, die kann man schließlich bei Nubert nachbestellen ;)

Bild
Bild
Bild
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Toni78
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 40 times

Re: Gefährliche Lautsprecher und der Nachwuchs

Beitrag von Toni78 »

Hola!

Also zu allererst meinen herzlichen Glückwunsch (und willkommen im Club der besorgen Väter).

Ich denke die Anschlüsse sind nicht gefährlich da da ja kaum nennenswerter Strom fliesst. Und um ehrlich zu sein mache ich mir darum keine Sorgen. Ich habe eher alle Mühe den kleinen von dern Anlage fernzuhalten und ihm abzugewöhnen immer an den Lautsprechern zu rütteln. Meine KEFs stehen auf sehr schlanken Säulen und die sind für ihn kein Problem umzuwerfen. Die Gitter würde ich eher zum Schutz der Lautsprecher anbringen, Kinder stehen drauf auf die Membran zu fassen oder klatschen. 8O :lol:

In den nächsten Wochen haste noch nix zu befürchten, aber später mal wenn der Nachwuchs mobil wird ist m.E. die größte von der Anlage ausgehende Gefahr die das die Lautsprecher kippen (gefährlich nicht nur für die Lautsprecher!). Selbstverständlich sind alle erreichbaren Steckdosen und Verteiler mit Kindersicherungen zu versehen.

Viel Spass jedenfalls und stell dich drauf ein das das Hobby Hifi in nächster Zeit zunehmend zurücktreten wird. Aber Du wirst für die vielen Momente der Verzweiflung reichlich entschädigt. :wink: :D
Grüße
Ronald
Kandos
Star
Star

Beitrag von Kandos »

Nach meiner Erfahrung solltest du vor allem die Stoffabdeckungen aufstecken. Mit Abdeckung sind die Boxen kaum mehr interessant für Kinder, so daß sie dann ganz in Ruhe gelassen werden. Sind ja schließlich nur langweilige braune/schwarze Kisten.

Umfallen könnten die 511er wohl theoretisch schon wenn so ein kleiner Kerl gerade laufen lernt und sich überall hochzieht.
Ich denke aber daß es ausreicht die Kinder im Blick zu haben was ja bei so kleinen fast immer der Fall sein dürfte.
mick
Newbie
Newbie

Beitrag von mick »

glückwunsch von meiner seite!

darf ich fragen welche standfüße das sind?
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Toni78 hat geschrieben:Ich denke die Anschlüsse sind nicht gefährlich da da ja kaum nennenswerter Strom fließt.
Das ist zwar im Ergebnis richtig, aber die Begründung ist ungenau. Tatsächlich ist es ja sogar so, dass für die Lautsprecherklemmen kleine "Überzieher" mitgeliefert werden. Unangenehm hohe Spannungen sind aber allenfalls bei Extremlautstärke zu erwarten - vor allem beim Herausziehen der Kabel bei hoher Lautstärke könnte es schon mal schmerzlich ziepen. Gefährlich hohe Spannungen sollten nicht auftreten, da der Verstärker entweder schutzisoliert oder mit Schutzerdung versehen ist.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Candida
Star
Star

Beitrag von Candida »

hübsches Foto... :D

bei nassen Fingern, die Babys zuweilen haben, kanns schon unangenehm kribbeln....dann wärs aber auch unangenhm laut

http://www.nubert-forum.de/nuforum/fpos ... html#10906
[size=75][color=grey]man darf nicht mischen[/color][/size]
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

Laut http://de.wikipedia.org/wiki/Kleinspannung:
Bei Spannungen unter 25 Volt AC oder 60 Volt DC kann gänzlich auf einen Schutz gegen Berühren verzichtet werden; diese Spannungen gelten auch für Tiere und Kinder als ungefährlich[1].
25 V effektiv entsprechen 156 Watt an 4 Ohm. So laut muss man erstmal aufdrehen :wink:
Jörg Reichelt

Beitrag von Jörg Reichelt »

Kleiner Tip:
Falls mal irgendwann die Boxenkabel abgezogen werden sollten, besteht die Gefahr dass + und - zusammenkommen und aus ist der Amp (im Idealfall nur Schutzgeschaltet).
Wenn Du eine Ader um 3-5cm kürzt, kann das nicht mehr passieren, ist auch beim Staubsaugen ganz hilfreich.
Slowpicker
Star
Star

Beitrag von Slowpicker »

Das ist ja mal ein süßer Scheißer - Glückwunsch! :mrgreen:

Als meine ersten zwei Racker so klein waren, hatte ich blos eine Sub/Sat-Kombi. Die Bassreflexöffnung des Subwoofers hatte es meinen Kleinen so angetan, dass sie darin (also IM Sub) sämtliches Spielzeug gebunkert haben. Irgendwann wurde der Klang des Sub dann so scheppernd, dass ich ihn regelmäßig ausleeren musste.

Als meine Kleinste (die jetzt fast 5 Jahre alt ist) im "kritischen" Alter war, hatte ich schon die nuWave 35 auf Ständern. Von der Sache mit dem Sub mal abgesehen, gab es nie ein Problem.

Allerdings solltest Du auf die Elektronik aufpassen. Uns ist es mehrmals passiert, dass eines der Kinder den Lautstärkeregler auf 'volle Pulle' gedreht hat, und zwar im ausgeschalteten Zustand. Was dann passierte, kannst Du Dir sicher vorstellen. Wir haben uns dann so eine TV-Bank gekauft, bei der man die Gerätefächer mit Glasschiebetüren schließen kann.

Wenn ich Du wäre, würde ich die Stoffabdeckungen anbringen und die Elektronik irgendwie "abschotten". Naja, Steckdosen sichern und so ist eh klar.

Viel Spaß mit Eurem Nachwuchs! :)
nuVero 4 + ATM ~ NAD C 370 ~ NAD C 541 ~ Yamaha NP-S303 ~ Technics SL-1200 MK5 ~ Ortofon 2M Black ~ Aikido Phono 1+
Fly
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von Fly »

Slowpicker hat geschrieben:Allerdings solltest Du auf die Elektronik aufpassen. Uns ist es mehrmals passiert, dass eines der Kinder den Lautstärkeregler auf 'volle Pulle' gedreht hat, und zwar im ausgeschalteten Zustand. Was dann passierte, kannst Du Dir sicher vorstellen. Wir haben uns dann so eine TV-Bank gekauft, bei der man die Gerätefächer mit Glasschiebetüren schließen kann.
Da fällt mir ein, dass Onkyo eine nette Funktion hat, die genau das verhindert!
Onkyo TX-SR 875 Anleitung Seite 96 hat geschrieben:
Power On Volume
Mit dieser Funktion können Sie den Lautstärke festlegen, die beim
Einschalten des AV-Receivers gewählt wird.
Wenn Sie den „Volume Display”-Parameter auf „Absolute”
gestellt haben, können Sie „Last”, „Min”,
„1”–„Max” wählen. Haben Sie „Relative” gewählt, so
lautet er Last, –

dB, –81 dB bis +18 dB.
Wenn Sie „Last” wählen, so verwendet der AV-Receiver
beim Einschalten wieder die zuletzt gewählte Lautstärke.
Klartext: Entweder behält das Gerät die zuletzt eingestellte Lautstärke bei oder startet z.B. immer mit -xxdB.

Sehr hilfreich, kann graue Haare verhindern ;-)
Zuletzt geändert von Fly am Mi 25. Aug 2010, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
Antworten