Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Gefährliche Lautsprecher und der Nachwuchs
- Xwin6fighter
- Profi
Cooles Thema! Auch wir stehen gerad vor diesm Problem. Jedoch flitzen bei uns gleich 2 durch das Haus!!!! Meine Tochter ist noch etwas faul was krabbeln angeht, aber Junior hat schon Xbox, ATM und Co entdeckt. Und nun sind auch schon die Gitter auf den Line's oben. Hat mir der kleine doch letztens die Konsole abgedreht als ich Pause gedrückt hatte.... . Haben jetzt mal alles was doch gefährlich sein kann entfernt.
nuLine 102 inkl. ATM, nuLine CS-42, nuLine DS-22, nuLine WS-12 Back-Center
Onkyo TX-NR 818 am W-Lan mit Airport Expr. , OPPO BDP-93, Rotel RB 1562
Samsung LE46F86BD, XBox 360, PS3
iMac, 2xApple TV, Airpot Express x2, iPhone 4, iPad , Airport Extreme
Onkyo TX-NR 818 am W-Lan mit Airport Expr. , OPPO BDP-93, Rotel RB 1562
Samsung LE46F86BD, XBox 360, PS3
iMac, 2xApple TV, Airpot Express x2, iPhone 4, iPad , Airport Extreme
Zweck0r hat geschrieben:25 V effektiv entsprechen 156 Watt an 4 Ohm. So laut muss man erstmal aufdrehenBei Spannungen unter 25 Volt AC oder 60 Volt DC kann gänzlich auf einen Schutz gegen Berühren verzichtet werden; diese Spannungen gelten auch für Tiere und Kinder als ungefährlich[1].
Wenn wir die anliegend Leitung mit P=U^2/R rechnen müssten dann doch 900W anliegen für 60V ?andi_z hat geschrieben:Bei hohen Leistungen sind 60V Wechselspannung am Ausgang eines Verstärkers keine Seltenheit, weshalb man das in dem Falle schon deutlich merken dürfte, wenn man an beide Anschlüsse gleichzeitig packt.
Laut http://de.wikipedia.org/wiki/Kleinspannung:
In Bereichen[2] der Feuchtraum-Installationen gelten andere Bedingungen: auf Isolation gegen Berühren kann nicht verzichtet werden und die Spannungen sind auf 25 Volt AC oder 60 Volt DC oder gar auf nur 12 Volt begrenzt.
Wenn wir also bei feuchten Kinderhänden einfach mal von 12V ausgehen kommen wir auf eine Leistung von P= 36W. Das erscheint mir jetzt schon sehr viel und sehr laut. Ich rechne bei Anwesenheit des Kleinen eher mit Leistungen deutlich unter 10W.
Viele Grüße
Alex
nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Alex
nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
-
- Star
- Has thanked: 13 times
- Been thanked: 28 times
Ist schon eine Weile her, aber wenn ich mich recht entsinne gelten die Ohmschen Gesetze bei Wechselspannung so nicht bzw. die Berechnungsformel sind deutlich komplizierter als bei Gleichstrom. Ebenso sind die 4 Ohm der Boxen ja nur ein Scheinwiderstand (=Impedanz), der bei einer bestimmten Frequenz auftritt.
Dim
Dim
- JensII
- Star
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 16 times
Die 4 Ohm der Lautsprecher gelten schon, und die 60V sind auch möglich!
Aber das ganze ist bei absoluten Bruchteilen einer Sekunde vorhanden - So kann man bei Ebay wirklich Anlagen mit 2000 Watt für 29 kaufen! Aber ist eine minimal-kurzfristige Leistungsangabe, und somit IMHO auf kaum Gefährlich für Kinder!
Wer hier lange sucht, findet von Herrn Nubert einen Beitrag zu den Waxx 125 (wenn ich mich recht erinnere) und wieso bei denen und einigen anderen Modellen Plastikkappen auf den LS-Anschlüssen sind! Wegen der gefährlichen Breührungsspannung!
Bei ernsthaften Bedenken, sollte man einfach eine kleine Abdeckung über die Anschlüsse legen/Kleben/Schrauben.......
Aber das ganze ist bei absoluten Bruchteilen einer Sekunde vorhanden - So kann man bei Ebay wirklich Anlagen mit 2000 Watt für 29 kaufen! Aber ist eine minimal-kurzfristige Leistungsangabe, und somit IMHO auf kaum Gefährlich für Kinder!
Wer hier lange sucht, findet von Herrn Nubert einen Beitrag zu den Waxx 125 (wenn ich mich recht erinnere) und wieso bei denen und einigen anderen Modellen Plastikkappen auf den LS-Anschlüssen sind! Wegen der gefährlichen Breührungsspannung!
Bei ernsthaften Bedenken, sollte man einfach eine kleine Abdeckung über die Anschlüsse legen/Kleben/Schrauben.......
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540
-
- Star
- Has thanked: 130 times
- Been thanked: 346 times
Diese PMPO-Leistungen sind reine Fantasiewerte. Du kannst davon ausgehen, dass solche Billigkisten niemals auch nur ansatzweise Spannungen erreichen können, die für 2000 Watt an 4 Ohm notwendig sind.JensII hat geschrieben:Aber das ganze ist bei absoluten Bruchteilen einer Sekunde vorhanden - So kann man bei Ebay wirklich Anlagen mit 2000 Watt für 29 kaufen! Aber ist eine minimal-kurzfristige Leistungsangabe, und somit IMHO auf kaum Gefährlich für Kinder
Man könnte zwar theoretisch einen Verstärker absichtlich auf die Fähigkeit hin konstruieren, unsinnig überhöhte Impulsleistungen abgeben zu können, aber der würde dann ohne praktischen Mehrwert deutlich mehr kosten. Die Kombination aus riesigen Fantasiezahlen und undefinierten Begriffen wie PMPO ist da marketingtechnisch wesentlich effizienter
Grüße,
Zweck