Danke für die Glückwünschechris1705 hat geschrieben:Hallo zusammen
Zunächst mal herzlichen Glückwunsch zu deinen NV14!!!
Ich wäre auch sehr interessiert, wie Hr.Schalawandian zur Optimierung deiner Raumakustik vorgegangen ist bzw. wie der Messchrieb aussieht und wie teuer der Messaufwand gewesen ist. Falls du es nicht öffentlich schreiben möchtest, kannste mir ja ne PN schreiben
Am Telefon meinte RTFS, dass bei mir die BIG Blocks eventuell fehl am Platz sind, da meine holverkleideten Wände den Oberbass schon gut bedämpfen. Die Blöcke arbeiten im Oberbass relativ zum Tiefbass viel effektiver, was immernoch ein unausgewogenes Nachhallverhältnis zur folge hätte. Daraufhin bin ich mal gespannt, ob noch die reinen Tiefbassabsorber mal auf den Markt kommen. Ansonsten wäre es auch interessant, wie teuer der Aufwand für die Konstruktion eines Helmholtzresos ungefähr ist.
Gruß
Chris
Bitte sieh mir nach, dass ich nicht alle Details veröffentlichen möchte, aber sobald ich den Messschrieb habe, könnt ihr ihn gerne studieren.
Zur Vorgehensweise:
1. Verbindungsaufnahme durch mich via e-mail mit den gewünschten Rohdaten einschl. Bildern (siehe hierzu Homepage von r-t-f-s)
2. Rückruf am nächsten Tag durch Hr. S.
3. Erstellung eines Grobkonzepts durch r-t-f-s
4. Erläuterung des Konzepts, grobe Kostenschätzung und Terminvereinbarung
5. Ortstermin: Messung ohne Absorber, Mesung mit Big Blocks, Schlußmessung nach Ausrichten der LS, Messungen zur Ermittlung der Daten für den Bau der Helmholtzresonatoren.
Die von Dir geschilderten Empfehlungen der rtfs kann ich natürlich nicht bewerten, aber das ist IMHO eben genau das, warum ich mich als Laie nicht so recht getraut habe, nach der Try and Error Methode mit Absorbern herumzutüfteln. Hier ist m.E. eben die Erfahrung gefragt! (Ich sag da nur: "Gelbe Seiten, fragen Sie jemanden......." ).
Zum Preis der Helmholtzresonatoren kann ich Dir noch nichts sagen.
bis dann