Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

kaufberatung surroundsystem für 30 qm wohnzimmer

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
KoRnflake1984
Newbie
Newbie

kaufberatung surroundsystem für 30 qm wohnzimmer

Beitrag von KoRnflake1984 »

hallo leute =)

wie der titel schon sagt bin ich auf der suche nach einen 5.1 (oder 5.2?) boxenset für mein wohnzimmer. dieses ist ca. 30 qm gross...ich habe nen 50 zoll plasma..nen sat-reciever....ne ps3...und ne multimedastation im moment im gebraucht.

hauptsächlich schaue ich also tv...blu ray filme...und zocke an meiner ps3......also wäre das surround system schon eher zu 80 prozent für heimkino und vielleicht 20 prozent zum mucke hören....wobei ich so an musik meist eher metal höre ^^

so preislich liegt mein budget im mom so um die 1500.......habe mich hier schon bissl umgeschaut und als fronts gefallen mir am besten die 511er standboxen...find ich einfach vom optischen sehr geil und würde super im black black desing in mein wohnzimmer passen.

dazu muss ich noch sagen das die rears wohl ca 1,80 m hinter dem sofa auf standfüssen stehen werden....da das sofa nicht an der wand steht.

würd mich hier über ein paar vorschläge sehr freuen...evtl auch gleich mit nem vorschlag zum av reciever =) im auge hatte ich bisher nen onkyo 707 oda den 708er....kommt aber mit sicherheit auch auf die boxen drauf an.
Deppenmagnet
Star
Star

Beitrag von Deppenmagnet »

Hallo :)

soweit klingt ja alles erstmal ganz gut-Dein Raum scheint ja gute Vorraussetzungen zu bieten...doch Sorgen macht mir Dein Budget :!:
511 in Black&Blacksind schon 800€, bis Woche 35 wirds wohl nix mehr, also auch noch Versand + Dein Receiverwunsch...und dann isses auch schon weg :(

Zu 5.0, 5.1 oder gar 5.2 fehlt da noch eine ganze Ecke ;)

So wie es jetzt ist, kannst Du ja mit nem kleinen Stereo System vorn anfangen, später dann die Standboxen ergänzen und die kleinen dann als Rears nutzen...doch so wie jetzt alles auf einmal mit Receiver ist einfach viel zu knapp...

Überlege Dir doch doch erst noch einmal, ob es denn unbedingt Standboxen sein müssen, ob Du alles auf einmal brauchst und wann, dann schaue nochmal über Dein Budget und Deinen Zeitrahmen und dann sagst nochmal bescheid :)
KoRnflake1984
Newbie
Newbie

hey hallo danke erstmal für deine antwort =)

ja mit den 1500 da meinte ich auch eigentlich nur die boxen ^^ also ohne av reciever...kabel..standfüsse usw. ^^
war jetzt halt nur mal son ca. anhaltspunkt....also ist nicht so das ich die kohle nicht hätte...aber man macht sich ja schon so gedanken erstmal wieviel man sich vorstellen kann auszugeben ^^ aber ich gebe auch lieber bisschen mehr aus und habe dann etwas vernünftiges als billiges was einen nicht glücklich macht ^^ vor paar jahren hab ich für meinen 50 zoll plasma auch noch 1800 hingeblättert und fürs passende tv rack nomma 650.....aber vorher tue ich mich bei so grossen investitionen immer bissl schwer.....aber mit dem tv zb. bereue ich nix =)

ja das mit der lieferzeit habe ich auch vorhin erst gesehen...die anderen ausführungen sind meist noch alle sofort lieferbar....ausser das was ich will -_- eigentlich wollte ich ja das so machen das die in meinem urlaub ankommen so das ich mich dann voll und ganz damit beschäftigen kann.....das ärgert mich jetzt schon bissl ^^

ich habe vorhin mal geschaut und wenn man zb. das ganze 511er set...ohne den sub erstmal nehmen würde...liegt man so bei 1400....dasa ist ja noch recht human.....vielleicht das erstmal nehmen.....und nach dem nächsten gehaltsschub nochn sub dazu kaufen ? oder vielleicht ersmtal nur die beiden front boxen ? um erstmal allgemein zu hören wie die so sind ? den av reciever hole ich mir natürlich sowieso vorher.

achman bei solchen entscheidungen tue ich mich immer schwer...dabei hab ich mittlerweile soviel blu rays....die will ich auch mal in surround atmosphere geniessen können =/
Flex39
Semi
Semi

Beitrag von Flex39 »

Hoi

Du bist auf dem richtigen Weg ;) Man brauch ja nicht alles auf mal kaufen . Bastel mir auch das 511 Set zusammen. Da du viel Metal hörst wirst du von den 511 begeistert sein. Den Rest halt zukaufen wenn der Kontostand es zulässt ;) Was für einen Verstärker hast du imo ?.
Was bei mir als nächstes kommt steht noch nicht fest wobei ich auf einen neuen Verstärker schiele. Es sei denn meine Röhrenglotze kackt ab dann wirds wohl teuer ;). Mit LCD-Glotze wird Blue-Ray kommen.....ohje ohje
:roll:
Aber so wie du guck und frag lieber zweimal bevor ich was bestell .
Ansonsten immer weiter fragen, das NuForum wird helfen ;)

Gruß Flex

P.S.: hab heute die LP von Deep Purple -in Rock- bekommen. Im besten Zustand. Gleich mal aufgelegt ohne Effekte, ohne Sub.
Feinster Vinylklang über die 511, bei Child in Time ging mir fast einer ab. Nicht das das es auf CD nicht gut kommt, aber ist eben ein anderer Sound ;)

Gruß Flex
Boxen: 2 x 511, 1 x CS-201, 2x DS 301 und 1x AW 441 in Nussbaum.
Glotze LG LV375S
Receiver: Yamaha RX-V 771
Blue Ray: Philips BDP 9500
Empfang: IP-TV Media Receiver 301 XT, Satellit über Glotze
Phono: Dual 604
Bedienung: Logitech Harmony 555
KoRnflake1984
Newbie
Newbie

@flex39:

das hört sich ja schonmal gut an =)

im moment habe ich noch garkein av reciever ^^ wird also mein erster.....ich schiele im moment auf nen onkyo ^^

ja das mit dem alles aufeinmal haste wohl recht.....aber ich will auch endlich meine blu rays richtig geniessen können ^^ deswegen dachte ich mir erstmal das 511er set zu holen ohne sub.....das wäre preislich noch ganz ok für mich....da ich ja nen av reciever auch noch vorher kaufen werd ^^

wie sieht das eigentlich bei den boxen mit diesem "stoffrahmen" aus ? macht man den da dran oda lässt man ihn weg ? hat das iwelche vorteile ? ich meine es gibt einmal die 511er in black black...so wie ich sie haben will und einmal in black mit silber front....wenn man den stoffrahmen dadrüber macht...sieht man von dem silber aber nix mehr...oder irre ich mich da ? ^^

mich ärgert das jetzt nur wegen der langen lieferzeit....das kommt davon wenn man sich so schnell nicht entscheiden kann ^^

und ich sag dir du wirst auf dauer auch nicht an blu ray und hd glotze vorbei kommen !! ^^ aber das habe ich zum glück schon ^^
Kandos
Star
Star

Beitrag von Kandos »

KoRnflake1984 hat geschrieben: wie sieht das eigentlich bei den boxen mit diesem "stoffrahmen" aus ? macht man den da dran oda lässt man ihn weg ? hat das iwelche vorteile ? ich meine es gibt einmal die 511er in black black...so wie ich sie haben will und einmal in black mit silber front....wenn man den stoffrahmen dadrüber macht...sieht man von dem silber aber nix mehr...oder irre ich mich da ? ^^
Ohne Stoffrahmen klingen die Boxen imho einen Tick klarer, aber der Unterschied ist sehr gering. Ich betreibe meine manchmal mit, manchmal ohne, je nach Laune.
Bei silberner Front sieht man seitlich noch einen ca. 1cm breiten Streifen vom Silber wenn der Stoffrahmen drauf ist.
Flex39
Semi
Semi

Beitrag von Flex39 »

KoRnflake1984 hat geschrieben:@flex39:

und ich sag dir du wirst auf dauer auch nicht an blu ray und hd glotze vorbei kommen !! ^^ aber das habe ich zum glück schon ^^
da haste sicherlich recht, aber für mich steht Sound vorm Bild, zumal ich recht viel Mucke höre. LCD wird auch immer besser und günstiger, BluyRay wohl ebenfalls. Das passt bestens in meine Planung.

Das mit den Lieferzeiten ist eben so imo. Aber dafür bekommst auch Top Qualität, und kannst in Ruhe nach nem Receiver suchen :)
Hab bei mir den Stoffrahmen meistens drauf, ohne siehts natürlich besser aus. Bei mir ist es recht staubig und so schütze ich meine Nubis
ein wenig.

Gruß Flex
Glotze LG LV375S
KoRnflake1984
Newbie
Newbie

würdet ihr mir bei den rears die im 511er set vorgeschlagenen ds 301er boxen empfehlen oder machen die 381er mehr sinn ? die 301er sind ja dipol/direct umschaltbar......ich hab mal gehört dipol macht nur sinn wenn die neben einen an der wand sind oder nicht weit weg vom hörenden....bei mir kommen die rears aber ca. 1,80 hinter dem sofa....von daher ? was tun ? und wo habt ihr eure center alle stehen ? unterm tv oder drüber ? ist das egal ? ^^ bei mir würde glaub ich nur überm tv an der wand in frage kommen.
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo KoRnflake1984,

herzlich willkommen im nuForum!

Wenn du keine Dipole brauchst, dann könntest du auch die nuBox 311 als Rear einsetzen, die oberhalb der Subbässe der nuBox 511 konstruktiv und klanglich am ähnlichsten sein könnte.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Flex39
Semi
Semi

Beitrag von Flex39 »

Hoi

Ich weiss auch noch nicht genau welche Rears ich nehmen soll. Denke mal ich werde die mir die 301 und die 311 kommen lassen und beide testen. Eine geht dann eben wieder zurück ;)
Den Center hab ich imo auf meiner Glotze liegen. Ist recht hoch aber vom Klang her gut.
Ansonsten hast du dir das Info Paket von Nubert schon kommen lassen?. Da stehen auch einige interessante Sachen drin ;)

Gruß Flex
Glotze LG LV375S
Antworten