Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Schlüsselszene des modernen Kinos ...

Diskussionen zum Thema Filme
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Schlüsselszene des modernen Kinos ...

Beitrag von aaof »

Es gibt für mich eine Szene, auf die ich nächstes Jahr hinarbeite. Generell bereite ich mein erstes Kinosetup mit Nubert & einem Beamer hin - für das große Bild & dem passenden Ton.

Meine NuBoxen 681 werden wohl als Frontlautsprecher dienen, nun fehlt noch der geeignete AV für Mehrkanalton (der wohl gefunden ist) und dem Center & den Rears. Welche wohl alle dem NuBox Programm entspringen werden. Die genaue Raumgröße und deren Gegebenheiten sind noch nicht ganz klar, jedoch wird das bald handfest. Heute hat sich herausgestellt, dass ich statt Fußboden Laminat - Fließen bekomme *würgs* jedoch werde ich auch damit fertig werden.

Nun hat ja wohl jeder der sich mit der Materie Kino befasst, einige Schlüsselszenen die es dann sein sollen.

Das Podrennen in Star Wars I (für Nichtkenner der 4 Teil) sind wohl der Klassiker schlechthin. Damit wird sich wohl jedes Kinosetup beweisen müssen.

Mein persönliches Highlight ist jedoch eine Schlüsselszene aus Herr der Ringe III. Nämlich die Leuchtfeuerszene. Da bekomme ich jedesmal einen fetten Klos im Hals & Gänsehaut. Diese Wahnsinnsbilder, das Gefühl von Hoffnung und Aufbruch, dazu dieses geniale Orchester & die genialen Bläser. Einfach gigantisch!

Mein bisheriges Stereo-Setup über den PC konnte an das Feeling im Wohnzimmer über die Teufel noch nicht heranreichen, jedoch hoffe ich auf den ganz großen Effekt wenn alles zusammen passt..

Wenn mich das nicht umhaut, bin ich nicht zufrieden. Auch wenn die Sequenz so verdammt kurz ist, da muss es mich einfach umhauen! Bis 2011 wird es ja hoffentlich auch die BluRay-Version der Extended-Version geben!!!

Gruß

aaof

Ps: bin ich der einzige, der bei dieser Einstellung nicht blass vor Ehrfurcht wird?
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schlüsselszene des modernen Kinos ...

Beitrag von Mysterion »

aaof hat geschrieben: Das Podrennen in Star Wars I (für Nichtkenner der 4 Teil) sind wohl der Klassiker schlechthin. Damit wird sich wohl jedes Kinosetup beweisen müssen.
Das Pod-Rennen aus STAR WARS - EPISODE I ist auch für Nichtkenner der erste Teil. :D

Welche Klassiker gibt es denn noch, du nennst nur eins...
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Meine Schlüsselelemente sind da sicher begrenzt (im Bezug auf die Auswahl!). Im Prinzip finde ich sofort 2 Szenen berauschend:

- die Sterbeszene von Russell Crowe in Gladiator
- die Endsequenz von Das Parfüm (wo alle dem Parfüm erliegen)


Natürlich mag ich auch so donnernde Effekte wie es Avatar liefert!


Jedoch empfinde ich nicht unbedingt die Actionsequenzen eines Films soundtechnisch so wichtig, sondern die ruhigen Momente eines Films.

Wenn Bild und Ton etwas besonderes einfangen. Nicht umsonst habe ich für meine Hochzeitsmusik das Theme von Forrest Gump gewählt. :wink:

Wer etwas besonderes mag, dem kann ich nur: James Newton Howard: The Village wärmstens empfehlen.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Kandos
Star
Star
Beiträge: 1265
Registriert: Do 4. Mär 2010, 20:52

Re: Schlüsselszene des modernen Kinos ...

Beitrag von Kandos »

aaof hat geschrieben: Mein persönliches Highlight ist jedoch eine Schlüsselszene aus Herr der Ringe III. Nämlich die Leuchtfeuerszene. Da bekomme ich jedesmal einen fetten Klos im Hals & Gänsehaut. Diese Wahnsinnsbilder, das Gefühl von Hoffnung und Aufbruch, dazu dieses geniale Orchester & die genialen Bläser. Einfach gigantisch!
Ist auch eine meiner Lieblingsszenen aus HDR, toll gemacht. Eine weitere geniale Szene ist im ersten Teil kurz nachdem Gandalf mit dem Balrog in den Abgrund gestürzt ist. Auch genial wir hier die Stimmung rüberkommt, wenn auch nicht unbedingt als Heimkinotest geeignet.
Benutzeravatar
djbergwerk
Star
Star
Beiträge: 1974
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 17:27

Beitrag von djbergwerk »

Schlüsselszenen gibt es für mich ganz viele...

An eine Szene erinnere ich mich jedoch immer wieder gern, eine Szene aus dem Film Cloverfield:

Die Szene wo Marlena, Lily, Hud und Rob das erste mal mitten im Gefecht landen und anschließend in die U-Bahn fliehen.
Besonders geil fand ich den Panzer, man hört von rechts kommend dessen Kettengeräusch, er fährt ins Bildmitte und feuert plötzlich mit seiner großen Kanone auf das Monster, der Schuss, der Rückstoss, dieser laute Knall dabei, alles direkt vor dem Betrachter. Mit ein guten Center und guter Homogenität Front-Center kommt dieser Effekt einfach nur genial rüber :D
KillerCakes

Beitrag von KillerCakes »

Landung der Autobots in Transformers 1. Genialer Soundtrack, super Effekte und visuell auch nicht von schlechten Eltern.

Vor allem als der eine im Pool landet, raus klettert und vor dem kleinen Mädchen steht, cool.
Benutzeravatar
FReak950
Star
Star
Beiträge: 851
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 14:51
Wohnort: Berlin

Beitrag von FReak950 »

Apocalypse Now Redux, wo sie mit den Helis zum Surfen fliegen und dann die Musik anmachen...
Benutzeravatar
SLK320
Star
Star
Beiträge: 1475
Registriert: Di 27. Feb 2007, 23:15
Wohnort: NRW-Fröndenberg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von SLK320 »

Das fünfte Element BD 6.1 hatte ich gestern im Player, der Sound ist wirklich klasse und hier bekommt der Center mal richtig was zu tun.

Gruß Carsten
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
Benutzeravatar
Thinkfree1901
Star
Star
Beiträge: 2535
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 09:17

Beitrag von Thinkfree1901 »

Soundtechnisch ist bei mir auch ganz vorne: Soldat James Ryan, Kapitel 2, die Landung an der Normandie. Da hat der Bass und die Rear-Lautsprecher höchstleistung zu bringen.
Oder Rendezvous mit Joe Black, die Schlußszene, wo Sie erkennt, das er nicht "Er" ist und dann die beinahe Stille und dann zum Schluß das Feuerwerk. Genial. Aber nur, im deutschen, Surround.
dimitri
Star
Star
Beiträge: 2562
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:47
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von dimitri »

Die Szene, aus dem Herrn Der Ringe Teil 3, als Theoden seinen Reitern Mut zuspricht, bevor sie über den Pelenor nach Minas Tirith reiten und die Orks platt machen.

Dim
Antworten