Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bass unzureichend

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
hallogurke
Newbie
Newbie

Bass unzureichend

Beitrag von hallogurke »

Hallo

hab schon immer ein kleine Problem mit dem Bass in meinen wohnzimmer

Und zwar ich unterm Dach, ca 28qm groß mit großer Balkontüre ( 2m) Und Dachgaube

dazu Dachschräge und einigen Ecken also alles nicht rechteckig.

wenn ich den subwoofer ( derzeit ein teufel schäm) jetzt zwischen die Frontboxen stelle ist da zwar der Bass echt gut, aber am Hörplatz
kommt nichts an gela wie ich die Phase auch drehe . Hab auch schon versucht den Sub an andere stellen zu bringen, aber die ist zwar Bass da dann aber ziemlich schwammig bzw genau ortbar und halt nicht schön. das 2. Problem daß bei filem der sub echt gut ist bei Musik aber sehr schlecht. Mir geht es auch nicht um den Brutalen Bass sondern mehr um ein klares Klangbild

Jetzt die Frage hilft ein 2. Sub ?

wenn ja wo aufstellen?

Oder gibts andere Hilfsmittel. Ach ja, die Wohnung ist mit Laminat und recht wenig Möbel, auch wenig Teppich bzw Vorhänge also kling recht hell
Kandos
Star
Star

Beitrag von Kandos »

Ein paar weitere Infos wären schon schön.
Welche Boxen verwendest du?
Gehts um Stereo oder um Surround?
Film oder eher Musik?
Welchen Verstärker oder AVR?
hallogurke
Newbie
Newbie

Beitrag von hallogurke »

Hi habe das Teufel Thater 1 system

also 5 gleiche Sateliten + Sub

Es geht sowohl um Stereo als auch Surround,

Verstärker ist ein Yamaha RXV 595RDS

Ich habe halt schon oft festgestellt daß meine Boxen in anderen Räumen sehr viel besser klingen
auch auf Partys bei gehobender Lautstärke oder outddor klingt das ganze sher viel besser als bei mir im wohnzimmer das kann doch nicht sein?
LogicFuzzy
Star
Star
Has thanked: 144 times
Been thanked: 89 times

Beitrag von LogicFuzzy »

hallogurke hat geschrieben:Hi habe das Teufel Thater 1 system
Na dann kauf Dir doch mal was Vernünftiges.
Du bist ganz nah dran :!:

Sorry, den konnte ich mir einfach nicht verkneifen... :wink: :wink:
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
hallogurke
Newbie
Newbie

Beitrag von hallogurke »

Ja ich weiß

Mich hat eben der Preis von 479e für alles gelockt und da ich es bei einem Kumple schon heört hatte wo es sehr viel besser klingt als bei mir Nubert wäre wenn das Geld dagewesen wäre an 1. Stelle gestanden, deswegen auch die Frage ob ein Nubert Sub eventuell das Bassproblem lösen könnte,
Kandos
Star
Star

Beitrag von Kandos »

hallogurke hat geschrieben:deswegen auch die Frage ob ein Nubert Sub eventuell das Bassproblem lösen könnte,
Ich befürchte dass du mit einem AW-441 zusätzlich zum :evil:-SUB auch nicht so richtig glücklich wirst.
Wenn, dann würde ich eher einen zweiten identischen Sub empfehlen.

Oder du stellst deine 3 Frontlautsprecher in den Keller, und bestellst dir 2xNubox481 und 1xCS411 für günstige 740,- EUR und verwendest deine bestehenden Rears und den Sub. Dann hast du richtig guten Stereo/Surround-Sound und höchstwahrscheinlich auch kein Bassproblem mehr ;)
volker.p
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 39 times

Re: Bass unzureichend

Beitrag von volker.p »

hallogurke hat geschrieben: das 2. Problem daß bei filem der sub echt gut ist bei Musik aber sehr schlecht. Mir geht es auch nicht um den Brutalen Bass sondern mehr um ein klares Klangbild
Dann fehlt dir denke ich was im Mitteltonbereich (unterer Mittelton), das kann der Sub nicht bringen. Das können nur gute Standlautsprecher! Oder ein Center wie Nuvero 7 :wink:
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
tf11972
Star
Star
Has thanked: 183 times
Been thanked: 251 times
Beitrag von tf11972 »

hallogurke hat geschrieben:

Ich habe halt schon oft festgestellt daß meine Boxen in anderen Räumen sehr viel besser klingen
auch auf Partys bei gehobender Lautstärke oder outddor klingt das ganze sher viel besser als bei mir im wohnzimmer das kann doch nicht sein?
Doch, kann schon sein. Du hast ja schon erwähnt, dass deine Wohnung wenig Möbel und Teppiche enthält. Zunächst würde ich versuchen, den Nachhall in der Wohnung mit geeigneten Maßnahmen (z. B. mehr Teppiche oder richtige Absorber) zu bekämpfen. Du wärst sonst enttäuscht, dass die neuen Boxen in der Wohnung auch nicht besser klingen als die :evil:

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Antworten