Hallo zusammen!
Um ehrlich zu sein habe ich nicht "viel Plan" von Raumakustik und korrekter Boxenaufstellung und deshalb eine Frage:
Ich besitze seit längerem ein Paar nuBox 481 und kann ohne zu lügen sagen, dass es die besten Lautsprecher sind, die ich je hatte
Vor einigen Wochen musste ich meinen "Hör"-Raum umstellen und seither klingen meine Lautsprecher subjektiv schlechter - leider Schlechter deshalb, weil gerade die tollen tiefen der nuBox größtenteils weggebrochen sind. Diese tiefen Frequenzen, die kein Brummen sind... Gerade bei Liedern wie "one" von Creed, bei denen es Stellen gibt, die keinen "Bassimpuls" sondern einen längergezogenen tiefen Bass haben, fällt es mir am meisten auf.
Ich habe schon versucht die tieferen Frequenzen am Verstärker etwas anzuheben, aber das bringt nicht wirklich etwas sondern führt eher dazu, dass das Klangbild bei Bassimpulsen verzerrt wird und es zu "Wummermusik" wird.
Nun meine Frage: Die Boxen sind aktuell wie auf dem Bild aufgestellt. Ziemlich nah an der Wand und eine Box sogar in der Ecke (Die Tür ist meistens geschlossen beim Hören. Raumgröße ist etwa 4 x 5m (Bild ist nur eine grobe Zeichnung).
Meint ihr es bringt einen Vorteil, die Boxen etwas von der hinteren Wand wegzuziehen? Aktuell habe ich Sie mit den Fronten parallel zur Wand stehen. Bringt es etwas sie aufeinander zu zu drehen? Welchen Winkel etwa? Eher flach oder gleich 45°?
Ich wäre echt froh, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet damit ich die Boxen wieder richtig genießen kann
By the way: Ich höre die meiste Musik als FLAC vom Rechner, welcher über ein optisches Kabel am Verstärker hängt. Ein ATM-Modul kann ich hierbei ohne Vorverstärker nicht verwenden - oder?
Danke schonmal und viele Grüße!!
Andreas
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuBox - Aufstellung
ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber das ist ruckizucki selbst ausprobiert.Meint ihr es bringt einen Vorteil, die Boxen etwas von der hinteren Wand wegzuziehen? Aktuell habe ich Sie mit den Fronten parallel zur Wand stehen. Bringt es etwas sie aufeinander zu zu drehen? Welchen Winkel etwa? Eher flach oder gleich 45°?
wandabstand ist immer gut, und ein leichtes eindrehen ebenso (bei mir kann ich geradeso noch die innenseiten der boxen sehen).
atm/abl werden generell analog angeschlossen, außer dein verstärker ist zwischen vor- und endstufe auftrennbar. dazwischen wäre dann das modul immer aktiv, egal von welcher quelle zugespielt wird.
Ja, Raumakustik ist ein Schwein^^
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass ich selbst bei einer Nuvero14 bei einer bestimmten Aufstellung keinen oder einen sehr abgeschwächten Bass hatte. Wie mein Vorredner schon vermeldete, hilft da nur mit den Aufstellungen zu spielen. Vermutlich ist ein Bassloch vorhanden, dass du mittels Tiefbassregler auch nicht wegbekommst.
Gruß
Chris
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass ich selbst bei einer Nuvero14 bei einer bestimmten Aufstellung keinen oder einen sehr abgeschwächten Bass hatte. Wie mein Vorredner schon vermeldete, hilft da nur mit den Aufstellungen zu spielen. Vermutlich ist ein Bassloch vorhanden, dass du mittels Tiefbassregler auch nicht wegbekommst.
Gruß
Chris
"Wer viel misst, misst Mist!"
AV-Receiver: Denon 3806, Stereoamp: Music Hall A50.2, Front:Nuvero 14, Center: Nubert CS-411, Rear: Teufel M410FR,
AV-Receiver: Denon 3806, Stereoamp: Music Hall A50.2, Front:Nuvero 14, Center: Nubert CS-411, Rear: Teufel M410FR,