Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bildqualität: Per HDMI über den AVR oder direkt zum LCD?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Bongo
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Do 22. Jul 2010, 15:04
Wohnort: Trier

Beitrag von Bongo »

d3rm4rc hat geschrieben:@Bongo
Hast du das mit der Bildquallität in den Griff bekommen?
Aktuell habe ich immer noch fast alle Geräte über den Denon 3311 zum LCD geschleift, mit Ausnahme des Sat-Receivers, der ja nun direkt am TV hängt. Ich möchte diesen allerdings testweise auch wieder über den AVR schleifen, bevor ich sicher sagen kann, ob sich die Bildqualität hierdurch ändert. Ich schiebe diesen Test ein wenig vor mir her, weil der Zugang zum AVR bei mir hinten sehr ungünstig ist und ich weder Zeit und Lust gefunden habe, die Verkabelung wieder zu ändern. Ist stets ein ziemlich nerviges Unterfangen wg. des engen Racks bei mir.

Zudem hat die Direktanbindung an den TV den klaren, schon erwähnten Vorteil, dass man völlig ohne AVR (oder ohne AVR-Standby) die TV-Lautsprecher nutzen kann. Von daher überlege ich mir ernsthaft, ob ich überhaupt den Weg zurück über den Denon gehen möchte mit dem Sat-Receiver. Nachteilig bei der getrennten Lösung ist allerdings der Umstand, dass man am TV stets den richtigen HDMI Eingang vorauswählen muß. Sobald alles über ein HDMI Kabel zwische AVR und TV läuft, enfällt diese lästige Einstellung am LCD.

Die Bildqualität des BD-Players scheint sich jedoch nicht durch den AVR zu verändern. Ich habe die letzten Tage einige Blu-rays gesehen und das Bild war einwandfrei. Möglicherweise handelt es sich daher nur um eine modelleigene Inkompatibilität zwischen dem Denon und meinem Sat-Receiver?

Sobald ich das Sat-Bildsignal wieder über den AVR geleitete habe, werde ich hier über die Auswirkungen berichten.

Viele Grüße
Bongo
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Do 22. Jul 2010, 15:04
Wohnort: Trier

Beitrag von Bongo »

Kleines Update:
Nachdem ich gestern Abend eine DVD über den BD-Player gesehen habe, musste ich auch hier die Erfahrung machen, dass sich im Bild häufiger an Kanten und Linien deutlich sichbare treppenartige Verläufe zeigen.

Mir drängt sich der Verdacht auf, dass lediglich natives HD-Material sauber wiedergegeben wird über den AVR und Quellen mit SD-Material (Sat und DVDs) irgendwie unter die Räder kommen und nicht richtig skaliert werden. Habe verschiedene Bildparameter am AVR ausprobiert, im Ergebnis hat sich eigentlich nie sichtbar etwas verändert.

Werde vielleicht einfach mal meinen alten DVD-Player rausholen und diesen direkt mit dem LCD verbinden, um zu sehen, wie sich das Bild dann verhält. Sollten diese Bildfehler auch hier auftreten, wäre die Ursache eher am LCD zu suchen und nicht am AVR.

Nicht so einfach, das Thema.

Gruß
d3rm4rc
Newbie
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: Di 6. Jul 2010, 10:18

Beitrag von d3rm4rc »

Das hört sich ja echt komisch an. Was für einen LCD bzw. HD-Tuner besitzt du eigentlich?
Habe selber einen 3311 hier rumstehen und würde es auch gerne mal ausprobieren. Er ist aber noch verpackt da das Zimmer erst noch renoviert bzw. umgeräumt wird und ich leider auch 4-6 Wochen auf die Boxen warten muss :(
Bongo
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Do 22. Jul 2010, 15:04
Wohnort: Trier

Beitrag von Bongo »

So, ich habe in den letzten Tagen die beiden Anschlußvarianten endlich testen können. Einige Zuspieler (SAT-Receiver und DVD-Player) waren direkt mit dem LCD verbunden, andere (BDP, Recorder) per HDMI geschleift über den AVR.

Ergebnis: Die Bildmängel treten bei beiden Varianten auf, insbesondere bei SD-Material oder DVDs, die hochscaliert werden entweder im LCD oder im Player. Ob es markante Unterschiede zwischen beiden Anschlußarten gibt, wage ich eher zu bezweifeln, zumindest konnte ich keine offensichtlichen Vorteile bei einer der Anschlußarten ausmachen.

Somit kann ich wohl nun halbwegs gesichert einen negativen Einfluss des AVR auf die Bildqualität ausschließen. Wieso mir diese offensichtlichen Bildfehler früher nie aufgefallen sind, kann ich allerdings auch nicht sagen. Vielleicht ist man einfach immer besonders kritisch, sobald ein neues Glied in die TV-Kette eingefügt wird?

Wie auch immer, ich werde meinen Sat-Receiver wohl weiterhin direkt am LCD belassen, da das Handling im Alltags-TV ohne AVR-Betrieb so einfacher ist und die Bildqualität zumindest theoretisch eher besser als schlechter sein sollte. :wink:
Benutzeravatar
BerndFfm
Profi
Profi
Beiträge: 301
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:27
Wohnort: Frankfurt a.M.

Re: Bildqualität: Per HDMI über den AVR oder direkt zum LCD?

Beitrag von BerndFfm »

Hallo Bongo,

ich habe zwar nur einen uralt Reciever, der hat kein HDMI, aber zu den Grundlagen kann ich Dir sagen :

Dein LCD ist sicher ein Full-HD, also 1920 * 1080 Punkte. Der stellt immer Vollbilder da (progressive).

Dein Bildmaterial liegt in verschiedenen Formaten vor. ZDF und ARG HD senden Vollbilder, da ist eine Hochskalierung von 720 nach 1080 recht einfach. Wird also egal wie angeschlossen die gleiche Bildqualität sein.

Die anderen Sender senden Halbbilder, die in Vollbilder umgewandelt werden (De-Interlacer). Ich denke dass es da je nach Urspungsmaterial Unterschiede gegen wird, ob das De-Interlacing im Sat-Receiver, im AV-Receiver oder im TV durchgeführt wird. Schlechtes De-Interlacing erkennt man an Treppenstufen an bewegten schrägen Kanten. Teste auch Sendungen, deren Quelle als Vollbild vorliegen (Kinofilm, 24 Vollbilder pro Sekunde) und Sendungen die in Halbbildern produziert werden (Sportsendungen, 29,5 mal zwei Halbbilder pro Sekunde).

Kannst der Fernseher anzeigen welches Format er bekommt ? Mein Beamer kann das Format anzeigen dass er kriegt.

Ist schon kompliziert die neue Technik ....

Grüße Bernd
NuBox 511, AW-991, Onkyo TX-NR1009, JVC RS-500 (X7000) Beamer mit 4K und HDR und Mediaserver mit VDR
Antworten