Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Surround Set NuLine82 oder NuBox511 ???

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
yeti71
Newbie
Newbie

Surround Set NuLine82 oder NuBox511 ???

Beitrag von yeti71 »

Hallo zusammen,
musste mich jetzt mal registrieren !
Ich interessiere mich (und habe im Grunde schon die Entscheidung getroffen) für ein Nubert Surround Set und als Neuling habe ich hier erst einmal direkt eine Frage. Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben und mir weiterhelfen.

Zur Auswahl stehen ein NuLine82 oder NuBox511 Set, die LS werde zu 75% für Musik von CD und Radio genutzt (PopRock, Trance, Elektro aber auch Sing und Songwriter, Jazz) und zu 25% für Filme.
Das Wohnzimmer ist ca. 30qm aber da wir in absehbarer Zeit umziehen, ist das mit dem Raum eher untergeordnet.

Das Design ist bei den NuLines schön sehr schön und ich würde weiß bevorzugen, allerdings ist der Preisunterschied (bei Auswahl des AW441) schon groß und ich weiß halt nicht, ob sich das lohnt.

Klar kann ich alles bestellen, probehören und wieder zurück schicken aber macht man das bei einem 5.1 System mal eben ?? Mhhh....

Ich würde mich über feedback freuen und sag schonmal vieeelen Dank :)

-Christian
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Surround Set NuLine82 oder NuBox511 ???

Beitrag von g.vogt »

Hallo yeti71,

herzlich willkommen im nuForum!
yeti71 hat geschrieben:Das Design ist bei den NuLines schön sehr schön und ich würde weiß bevorzugen,...
Das ist doch schon mal ein Argument, denn Lautsprecher sind auch Möbelstücke.
...allerdings ist der Preisunterschied (bei Auswahl des AW441) schon groß und ich weiß halt nicht, ob sich das lohnt.
Optisch ja schon, s.o. Ich verstehe deine Überlegungen, diesen Batzen Geld muss man ja erst einmal zusammenkratzen. Andererseits kann so ein Surroundset die Anschaffung für die nächsten 10-15 Jahre werden, und auf diesen Zeitraum verteilt ist der Mehrpreis gar nicht mehr sooo groß ;-)

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Callophris
Newbie
Newbie

Beitrag von Callophris »

Hallo,

ich besitze seit ein paar Wochen das nuLine Set, jedoch ohne Center und Sub :)
Ich habe damals zwischen den nuBox 481 und nuLine 82 geschwankt und konnte/wollte
mir beide Sets nicht gleichzeitig bestellen und probehören.

Das ganze hat mich jetzt fast doppelt so viel gekostet, aber jetzt wo die LS mal stehen
bin ich glücklich darüber, mich für die nuLine entschlossen zu haben :)
Super schöner LS mit einer Topverarbeitung !
Ich kann mir auch vorstellen, das die Hochglanzfronten der nuBox Serie schnell diese
Mircrokratzer bekommen, was mich sehr stören würde. Zumindest hat bei mir alles was
Hochglanz schwarz ist (Fernseher, iPod usw.) diese Kratzer.

Klanglich sagte man mir an der Hotline, das die nuLine Serie im allgemeinen etwas präziser ist.
Ob ich persönlich unterschiede herrausgehört hätte weiss ich nicht, ich denke eher nicht :)
Ein Forenuser hat letztens die nuLine 102 mit den nuBox 511 verglichen und fand, das
der Unterschied nicht so groß ist. Und da ihm die 511 "auch" gefallen hat und etwas schmaler war,
hat er sich für diese entschieden :)

Du siehst, jeder entscheidet sich ein wenig anders. Ich halte LS auch für ein Möbelstück und mir ist
Design und Verarbeitung wichtig. Daher bin ich überglücklich die nuLines zu besitzen :)

Gruß C.
yeti71
Newbie
Newbie

Beitrag von yeti71 »

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten ! An die Möglichkeit beide Systeme zu bestellen hab ich eigentlich nie gedacht, da mir eigentlich auch ein wenig zu doof ist 8O
Vor allem alles wieder einzupacken, weg zu schicken etc.....ich weiß nicht.

Kann mir denn vielleicht jemand den Klanglichen Unterschied beider System beschreiben ? Ich hörte z.B. das die NuLines super bei Klassik sind, sich für Pop aber nicht unbedingt eignen und man ein ATM Modul bestellen sollte.
Hinzu kommt, dass ich auch sehr viel Musik auf dem iPod habe und die Musik über ne Docking laufen lasse. Wie verhalten sich die LS denn dabei ?

Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet !
Callophris
Newbie
Newbie

Beitrag von Callophris »

yeti71 hat geschrieben: Ich hörte z.B. das die NuLines super bei Klassik sind, sich für Pop aber nicht unbedingt eignen und man ein ATM Modul bestellen sollte.
Hinzu kommt, dass ich auch sehr viel Musik auf dem iPod habe und die Musik über ne Docking laufen lasse. Wie verhalten sich die LS denn dabei ?
Das ist falsch, die nuLine eignen sich für jede Art von Musik mindestens genau so gut wie die nuBox 511.
Und falls du Bass an der nuLine vermissen solltest, ich tue es nicht, kannst du dir das ATM Modul dazu bestellen,
was du dann aber bei der nuBox auch bräuchtest. Die nuBox 511 ist sicherlich nicht Basstärker.

Ich höre auch über den iPod und kann eigentlich keinen Unterschied zu einer CD ausmachen, vorausgesetzt
die MP3 Datei liegt in sehr guter Qualität vor und nicht in 128kbs!
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

yeti71 hat geschrieben:An die Möglichkeit beide Systeme zu bestellen hab ich eigentlich nie gedacht, da mir eigentlich auch ein wenig zu doof ist 8O
Vor allem alles wieder einzupacken, weg zu schicken etc.....ich weiß nicht.
Naja, wenn Schwäbisch Gmünd zu weit weg ist und sich die Unsicherheit im Gespräch nicht ausräumen lässt? Ist doch nun mal ein Direktvertrieb ohne deutschlandweites Ladennetz.
Es wäre ja auch eine Option, "nur" die beiden Hauptboxenpärchen zu bestellen und bei (Stereo-)Musik zu entscheiden, welches Set es werden soll.
IMHO ist die nuLine 82 für jede Art von Musik geeignet; und wenn sie dann auch noch die gewünschte Farbe hat...
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
rene2010
Newbie
Newbie

Beitrag von rene2010 »

ruf mal die hotline an, die haben mich gut beraten.. ich hab mich gegen das 511 bzw 681er set und fuer die nuline 82 entschieden (wobei das ganze derzeit noch in der post ist :-(( ).

warum?

ich hatte selber auch einen haufen tests gewälzt und das fazit war das die nulines einfach a) noch besser verarbeitet und b) etwas präziser und räumlicher sind.. der center soll hier bpsw etwas besser sein. weiterhin habe ich den größeren subwoofer genommen, zu dem mir geraten wurde weil ich 60% film und 40% musik angegeben hatte.. in deinem fall werden sie dir wohl eher 2 kleine empfehlen.

leider kostet das nuline 82er set auch gleich etwas mehr, aber ich habe das als eine anschaffung für länger angesehen, daher war es mir dem aufpreis wert.. die atms gehen wohl rein technisch bei günstigeren recievern nicht, daher hier acht geben...

falls ich klanglich unglücklich bin werde ich wahrsch die nuline 82 noch testweise gegen die 102 oder 122 austauschen, was aber vom geld her leider ordentlich was ausmacht...

ich muss allerdings sagen die entscheidung war echt verdammt schwer ;-) hatte viel gutes über die nuboxen gelesen.. die 681er kam am ende aber bspw wegen ihres volumens garnichtmehr in frage.. kann gerne berichten wenn die sachen da sind, lieferung ist fuer freitag angekündigt..
yeti71
Newbie
Newbie

Beitrag von yeti71 »

Ersteinmal, vieeelen Dank für eure Hilfe ! Das ist echt nett !

An die Alternative erst einmal stereo zu hören und nur zwei LS zu bestellen habe ich auch schon gedacht. Aber ich muss sagen, dass ich jemand bin, der gerne dann alles komplett haben möchte :)

Betrieben werden die LS an meinem Denon AVR2808, ich denke der sollte ausreichen.

Nachdem ich euer feedback gelesen habe, werde ich bei den NuLines bleiben und auch ich mehr alles in Frage stellen oder so. Auf gehst, in den nächsten Tagen.....

Achso, eine Frage hätte ich noch, welchen LS Ständer könnt Ihr denn für die rears empfehlen ?
Callophris
Newbie
Newbie

Beitrag von Callophris »

yeti71 hat geschrieben: Achso, eine Frage hätte ich noch, welchen LS Ständer könnt Ihr denn für die rears empfehlen ?

Ich habe für meine schwarzen DS-22 die Nubert Ständer MS-67 gleich mitbestellt und bin zufrieden.
Sie sind stabil, sehen ordentlich aus, Kabelführung geht durch das Rohr und teuer waren sie auch nicht :)
Wobei ich überlege auf die MS-97 zu wechseln, da sie höher sind.
rene2010
Newbie
Newbie

Beitrag von rene2010 »

habe das ms97 dazugenommen, auch wegen höhe.. + wird direkt bei den rear-speakern empfohlen meines wissens? geht mal auf die einzelseiten zu dem produkten..
Antworten