Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neuer Heimkino Subwoofer gesucht

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
gubbler
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 16:28

Neuer Heimkino Subwoofer gesucht

Beitrag von gubbler »

Hallo zusammen,

ich habe nun seit 5 Jahren einen Teufel M3000SW Suwoofer aus dem Theater 2 Set der selbigen Firma in meinem 16qm Keller-Heimkino in Betrieb.

In letzter Zeit zickt der M3000 allerdings etwas rum:

In sehr unregelmäßigen Abständen brummt bzw. kratzt der Sub während dem Betrieb kurz für unter 1 Sekunde. Dies passiert wirklich nur sehr unregelmäßig, manchmal ist über mehrere Filme hinweg nichts zu hören. Ich habe dabei schon an eine Brummschleife gedacht, allerdings hört sich das Geräusch eher nach einem Bienenschwarm an, als nach dem, was in diversen Foren als Brummschleife beschrieben wird.

Wenn ich den Subwoofer normalerweise über den Netzschalter einschalte, gibt es keinen kurzen aber recht lauten Plopp. Den gab es eben, als ich ihn eingeschaltet habe, nicht. Der Sub tat dann auch bei Musikwiedergabe keinen Mucks von sich. Erst, als ich ihn 3 mal aus- und wieder eingeschaltet habe, funktionierte er wieder ganz normal. Solche Mätzchen hat er bis jetzt noch nie gemacht.

Ich befürchte also, dass der M3000 sich langsam verabschiedet, nach geradeeinmal ca 600 Stunden Film (laut Beamer-Uhr) und vielleicht 200 Stunden Musik.

Ich will mich also sicherheitshalber schonmal nach einem neuen Subwoofer umgucken. Meine Priorität liegt dabei klar auf Heimkino. Musik ist eher nebensächlich. Da sich das Heimkino im Keller eines Einfamilienhauses befindet, muss ich auf keine Nachbarn rücksicht nehmen, dh. ich gucke/höre meist deutlich über Zimmerlautstärke, allerdings auch keine total unvernünftigen Pegel. Mit dem M3000 war ich immer sehr zufrieden, ab ca. 38Hz und drunter ist er allerdings langsam leiser geworden.

Mit dem neuen Subwoofer will ich mich, was Tiefgang und Pegel angeht, auf keinen Fall verschlechtern. Gegen eine Schippe mehr im Tiefgang würde ich mich nicht sträuben. Noch ein paar Infos zum M3000SW:

* 300 mm Langhub Tieftöner
* Endstufe mit 250 Watt Sinus-Ausgangsleistung
* Musikleistung: 400 Watt
* Bassreflexsystem
* Gehäuse mit 22 mm starken Gehäusewänden
* Abmessungen (B x H x T): 455 x 455 x 490 mm
* Gewicht: ca. 31,5 kg

Nubert wird ja generell nachgesagt, dass deren Subwoofer eher auf Musik als auf Heimkino ausgelegt sind. In einem anderen Forum habe ich auch von Berichte von Usern gelesen, laut denen die Nuberts teilweise "Luftgeräusche" aufgrund den BR-Rohres machen. Inwieweit ist da was dran?

Was haltet ihr für mein Einsatzgebiet vom nuBox AW-991? Der hat nur 260/210 Watt und wiegt immerhin 4,5kg weniger als der Teufel. Kann der es in Tiefgang und Pegel mit dem M3000SW aufnehmen? Oder würde vielleicht schon ein kleinerer Nubert Sub mit dem Teufel mindestens gleichziehen?



Grüße
gubbler
Selbst
Star
Star
Beiträge: 2294
Registriert: So 15. Apr 2007, 01:28
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Selbst »

Hallo und willkommen im nuForum,
gubbler hat geschrieben:Was haltet ihr für mein Einsatzgebiet vom nuBox AW-991? Der hat nur 260/210 Watt und wiegt immerhin 4,5kg weniger als der Teufel. Kann der es in Tiefgang und Pegel mit dem M3000SW aufnehmen? Oder würde vielleicht schon ein kleinerer Nubert Sub mit dem Teufel mindestens gleichziehen?
Hatte sowohl den M3000 als auch den Vorgänger des AW-991 (AW-880).

Die Nuberts spielen einfach in einer anderen Liga. Alleine was den Tiefgang angeht, kann der M3000 nicht ansatzweise dem AW-991 das Wasser reichen. Wo der M3000 nur noch Luftgeräusche produziert, zeigt der AW-991 was er kann, nämlich tiefe Frequenzen wiedergeben (20-110 Hz ±3dB). Hol' ihn dir und du wirst die Ohren anlegen, da bin ich mir sicher. 8O 8) :D

Eine Überlegung wäre natürlich auch zwei AW-441. Die kommen zwar nicht so tief (aber immernoch tiefer als der Teufel :wink: ), man hätte aber bei entsprechender Auf/Einstellung eine bessere Bassverteilung im Raum.
Benutzeravatar
m4xz
Star
Star
Beiträge: 976
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:56
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von m4xz »

@ gubbler:

Ein AW 991 wäre auf jeden Fall eine Steigerung zu deinem Teufel.
Pegelmäßig wird sich zwar nicht gewaltig was tun, aber was den Tiefgang anbelangt ist der Nubert eine andere Hausnummer.

Wer noch mehr will, etwas mehr Pegel und noch mehr Tiefgang könnte sich den AW 1000 noch ansehen.
Zwei Subs wären zwar immer besser als einer, was die Bassverteilung im Raum angeht, aber an deiner Stelle würde ich mir keine 441 er holen, wenn dann zwei 991er ;)
Das wäre dann auch pegelmäßig eine Steigerung zu deinem Teufel, bei mehr Tiefgang und besserer Bassverteilung.

Zu den Luftgeräuschen:
Bei einem Bassreflexsubwoofer ist es kaum vermeidbar, dass dieser irgendwann Luftgeräusche produziert, aber ich kann dich beruhigen Nubert hat das gut im Griff ;)
Main: Denon AVR 4306 + Rotel RB 991 / Rotel RB 990BX / NuLine 122 + ATM / CS-72 / Klipsch RF-7 / RS-62 / SVS PB 13 Ultra // Stereo B: Klipsch RB-81 // Stereo C: NuPro AS-3500 (Nahfeld)
Benutzeravatar
heggi
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Fr 12. Mär 2010, 13:20

Beitrag von heggi »

Ich hatte den M 4100 SW, ein ziemlich brutales Bassmonster, mit dem ich immer sehr zufrieden war. Nachdem ich dann alle meine Teufel gegen Nubis getauscht hatte, musste aus optischen Gründen der M 4100 SW auch raus. Zuerst hatte ich einen AW-441, aber das war gar kein Vergleich zum M 4100 SW, der war für mein Heimkino unterdimensioniert. Also habe ich mir erst einen, dann noch einen zweiten AW -991 geholt, und bin sehr zufrieden damit. In puncto Punch bzw. Wirkungsgrad denke ich, dass der M 4100 SW immer noch ein Schnäpschen besser war, aber sauberer und tiefer spielt zweifellos der AW- 991.
gubbler
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 16:28

Beitrag von gubbler »

Hi,

danke für die Meinungen bis jetzt.

Eine Frage hätte ich noch:
Bei vielen Herstellern wird beim Frequenzgang der Subs nicht nur angegeben, ab welcher Frequenz der Sub bspw um 3Hz leiser wird, sondern auch, bei welchem Pegel dies zutrifft. Denn -3db bei 20Hz sind bei bei einer Lautstärke von zB 60db natürlich "leichter" zu erreichen, als bei 120db.

Bei den Nubert Subs konnte ich diese Angabe nicht finden. Dort steht zB nur: -3db bei 20Hz.
Außrdem wäre es interessant, mal die genauen Frequenzgänge in den 20- und 30db Einstellungen zu vergleichen.

Gibt es solche Daten für die Nubert Subs?


Grüße
gubbler
gubbler
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 16:28

Re: Neuer Heimkino Subwoofer gesucht

Beitrag von gubbler »

Hi,

ich habe noch eine Frage:

Ist es möglich, den AW-991 im Bereich von zB. 20-50Hz zu betreiben und den M3000SW (Teufel) von 50-90Hz? Als AVR dient ein Yamaha RX-V 757, der hat einen ganz normalen Subwoofer Ausgang (Chinch). Aus der Bedienungsanleitung des Nubert werde ich leider nicht schlau.

So habe ich mir das vorgestellt: AVR Sub Ausgang --> Chinchkabel --> AW-991 Line-In --> AW-991 Line-Out --> Chinchkabel --> M3000SW Line-in. Am Nubert stelle ich dann mit dem Frequency-Regler 50Hz ein, so dass der Nubert bis 50Hz spielt, und alles über 50Hz an den Teufel weiterleitet.

Funktioniert das so, wie ich es mir vorstelle?

Und braucht man für die Nubert Subs eigentlich zwingend einen Y-Chinchkabel, oder langt auch ein normales Mono-Chinchkabel in die rechts bzw. linke Line-In Buchse?


Danke und Gruß
rolippo
Semi
Semi
Beiträge: 191
Registriert: Do 8. Apr 2010, 15:18

Re: Neuer Heimkino Subwoofer gesucht

Beitrag von rolippo »

Deine Idee mit zwei Subs hintereinander bringt nichts. Erstens mischt man nicht verschiedene Subs miteinander und zweitens wird das deutlich schlechter klingen, falls es überhaupt funktioniert.
Gruß oliver
DSP-A5, Vincent SP-996, BD-390, nuLine122 mit ATM und CS72, Dipole, Teufel Sub M4100
Benutzeravatar
chris3814
Semi
Semi
Beiträge: 115
Registriert: Sa 12. Jun 2010, 23:14
Wohnort: Rehm (Kreis Dithmarschen)

Re: Neuer Heimkino Subwoofer gesucht

Beitrag von chris3814 »

N'Abend allerseits,

ich hatte zwei Teufel M5100SW bei mir im Betrieb. Diese habe ich in der Bucht verscheuert und mir stattdessen zwei AW-991 in Black&Black gegönnt. Diesen Kauf habe ich absolut nicht bereut. Die AW-991 spielen nicht nur tiefer (20 Hz @ -3dB)als der M5100SW (34 Hz @ -3dB) sondern sie spielen auch wesentlich sauberer. Sie machen im Filmbetrieb als auch bei der Musikwiedergabe richtig Spaß und haben meiner Meinung nach klanglich alles besser im Griff als der M5100SW aus dem System 5 Set. Lass' dich also weder vom Gewicht noch von der Wattzahl in die Irre leiten. Der M5100SW ist übrigens ein paar Hausnummern größer als der M3000SW und hat trotzdem gegenüber dem AW-991 den Kürzeren gezogen ;)

Und als Beweis, dass ich hier nicht rumposaune auch zwei interessante Vergleichsbilder:
Bild
Bild
Edgar J. Goodspeed

Re: Neuer Heimkino Subwoofer gesucht

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

chris3814 hat geschrieben:Und als Beweis, dass ich hier nicht rumposaune auch zwei interessante Vergleichsbilder:
Bild
Bild
Imposante optische Verbesserung! 8)

By the way: Der aw991 ist ein echtes "Bassschwein"! Der kann mehr als für die meisten Wohnungen benötigt wird! Von daher: Nicht abschrecken lassen von niedrigeren Wattzahlen - die Firma mit dem :twisted: hat da deutlich das Nachsehen ;)
gubbler
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 16:28

Re: Neuer Heimkino Subwoofer gesucht

Beitrag von gubbler »

Danke für die Rückmeldungen, das macht auf jeden Fall Lust auf den Sub. Mal schaun, was der TÜV nächste Woche sagt, wenn er gnädig ist, dann zieht der 991 wohl demnächst hier ein :D

Was ich allerdings immernoch nicht gefunden habe, sind die Angaben der max. Pegel in den der 20/30 Hz Stellung. Habt ihr Besitzer da evtl. mal eigene Messungen gemacht?


Gruß
Antworten