Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Was könnte dafür die Ursache sein? Geräusche beim Marantz SR

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Fu Manchu
Profi
Profi

Was könnte dafür die Ursache sein? Geräusche beim Marantz SR

Beitrag von Fu Manchu »

Ich habe einen Marantz SR 5300 (edit: Receiver), der in den Betriebsmodi DD und DTS sporadisch auf allen Kanälen sehr laute Knall-, Rausch- und Störgeräusche (Gemisch)für die Dauer von 1-10 Sekunden aufweißt

- dieses Geräusche sind extrem laut
- sie treten auf allen Kanälen gleichzeitig auf und verschwinden auch gleichzeitig wieder
- sind auf allen Kanälen gleich laut
- Fehler tritt regelmäßig auf

Was könnte das sein?

Ich habe normale Nubert Boxen dran in einer 5.0 Konfiguration (nuWave8, RS-5), keinen Sub, nur den DVD Player angeschlossen per Coax, keine störenden Geräte in der Nähe (Funk)

Mal sehen, ich bringe den Receiver heute erst mal zum Saturn zurück (vor 2 Monaten gekauft)

Wenn es der DSP ist, kann sowas repariert werden oder tauschen die das Gerät gleich aus?
Boxen: nuWave 8 (gelb-orange) mit ABL 8/80
Amp: Marantz PM 8000 (Stereo)
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

Moin,

da es auf allen Kanälen auftritt, ist es sehr unwahrscheinlich, dass es Endstufenprobleme sind. Vermutlich hat der Prozessor einen Schaden. Normalerweise findet dann ein Austausch statt, wenn alles gut läuft dauert dies ca. 2-3 Wochen. (Eigene Erfahrung mit Marantz)

Hast Du zur Sicherheit alle Kabelverbindungen überprüft?

Da es aber laut Deiner Angabe nur bei DD und DTS auftritt, deutet alles auf den Prozessor hin. Bei mir äusserte sich dies in Verzerrungen.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Fu Manchu
Profi
Profi

Beitrag von Fu Manchu »

Ich habe eine Fehlerbeschreibung mit in den Karton gefügt.

Kabel habe ich überprüft, es war auch nur ein DVD Player und die Boxen angeschlossen. Mehr nicht. Das ABL war am Stereo-Amp. Die Endstufen können es auch nicht sein, da ich über Pre-Out an den Marantz PM 8000 gegangen bin.

Ich habe auch geschrieben, das ich nuWave 8 habe, hoffentlich kommen die nicht auf den Trichter, das es 4 Ohm Boxen sind. Nachher kommen die an und meinen "he, 8 Ohm sind die richigen, Garantie weg".
Boxen: nuWave 8 (gelb-orange) mit ABL 8/80
Amp: Marantz PM 8000 (Stereo)
Antworten